Diskussion:Hauptseite/Archiv

Metin-Steinelink

Der Link zu den Metinsteinen führt ja auf der Seite "Kategorie:Metin". Jedoch haben wir auch eine tolle "Metin:Liste", wo alle Metins schön nach lvl aufgezählt sind. Wäre es nicht besser wenn der Link zu "Metin:Liste" anstatt zu "Kategorie:Metin" führen würde? mfg --Greenmonkey 13:33, 13. Jan. 2008 (CET)

ist geändert --Juendder 20:40, 13. Jan. 2008 (CET)
Danke^^. --Greenmonkey 10:54, 14. Jan. 2008 (CET)
Ähm, wäre es nicht eine Idee, die Metin-Liste komplett auf die Kategorie-Seite zu verschieben? Dann hat man oben die Übersicht nach Level und unten gleich die Einzelseiten zum Anklicken und wir sparen wieder eine Seite ein... -- Gruß Silvermoon 18:31, 15. Jan. 2008 (CET)
Könnte man auch machen, aber ich denke, dass man die Kategorien von den Seiten schon trennen sollte, sonst wird z.B. der Ladevorgang von den Seiten bei alten PCs unnötig verlängert, da die Seiten seeeehr groß werden könnten ;-) Außerdem gibt es ja noch die Links. Gruß Juendder 20:50, 15. Jan. 2008 (CET)
Der Begriff ==Metin-Steinelink== ist leicht irreführend es währe besser ==Metinsteine-Steinelink== denn ich vermisse hier die Stein des Todesstoßes oder Stein des Durchbruchs usw. Was ja eigentlich auch wichtige Sachen sind. Oder eventuell Sogar ein Extralink.(für Steine)--Guldukan 21:00, 11. Feb. 2008 (CET)

Backup des alten Wikis

Es gibt gute Neuigkeiten bzgl. eines Backups. Von Sledge_Hammer habe ich erfahren, dass der Server aufgrund eines Fehlers nicht mehr funktionierte. Der Server kann zwar nicht mehr für das Wiki benutzt werden, aber das ist ja auch nicht mehr nötig. Er hat mir allerdings zugesagt, dass er mir ein aktuelles Backup besorgt, dass uns hier sehr viel weiterhelfen wird. Ich wollte euch nur alle informieren. Viele Grüße Juendder 20:40, 13. Jan. 2008 (CET)

Kategorie-Links

Durch die Änderung bei Metins und Monster kommt man nicht mehr ohne Kenntnisse an die Kategorie-Seiten. Ich bin dafür, von der Hauptseite nur zu Kategorien zu verlinken und innerhalb der Kategorie dann die Info-Seite an die erste Stelle zu setzen. -- Gruß Silvermoon 18:19, 21. Jan. 2008 (CET)

Ich enthalte mich hier mal, denn die Kategorie kann man am Ende jeder Seite in der Kategorie einsehen. --Juendder 18:40, 21. Jan. 2008 (CET)
Ja, das stimmt natürlich. Ist also eher eine Streitfrage, ob man lieber zuerst die Kategorie-Seite oder die Info-Seite erreichen möchte ;)
Wobei ich dafür wäre, grundsätzlich die Info-Seite auf die Kategorie-Seite zu verschieben. IMHO würde das auch nicht zu immensen Ladezeiten führen. -- Gruß Silvermoon 18:45, 21. Jan. 2008 (CET)
P.S.: Zumindest sollten wir das einheitlich gestalten und entweder immer auf die Info- oder immer auf die Kategorie-Seite verlinken.

Monster-Kategorie generell

Hier bin ich dafür, die Metins mit aufzunehmen und auf den Unterseiten einen weiteren Punkt Gattung einzuführen. Dort würde dann z. B. für die Metins Metin, für Schwarzer Ork Ork und für Oberer Arahan Esotherischer usw. eingetragen.

Diese Gattung könnte dann als Unterkategorie von Monster (ich würde hier generell Gegner bevorzugen) angezeigt und aufgeführt werden. Dabei können wir uns weitestgehend an die Vorgaben der US-Seite halten - sofern die Einordnung dort korrekt vorgenommen wurde. Das ist zumindest bei den Riesen nicht der Fall; dort werden Tempel-Gegner aufgelistet...

Dadurch könnten wir die Layouts zusammen legen und wenn eine Waffe z. B. +10% gegen Esotherische bietet, könnte man in der Gattungskategorie nachschauen, welche Gegner alle darunter fallen. -- Gruß Silvermoon 18:28, 21. Jan. 2008 (CET)

Sofern die Daten überprüft und nicht blind übernommen werden, wäre ich hier dafür, gibt allerdings z.Z. ein paar Sachen, die ich als wichtiger erachten würde. Gruß Juendder 18:40, 21. Jan. 2008 (CET)

Schwachstelle in der Startseite

Um euch vor Vandalismus auf der Haupseite zu schützen müsst Ihr auch die Vorlagen die Vorlagen die Ihr dort einbindet schreibschützen. Insbesondere folgende:

Sonst habt Ihr irgendwann mal unliebsame Dinge auf der Startseite stehen was nicht sein muss. MFG --Computerkrank 15:39, 17. Apr. 2008 (CEST)

Ich werde Silvermoon und den anderen Admins, das Problem spezifisch schildern. Und die Vorlagen direkt schützen, zur reinen Sicherheit. --OpenForKing 16:14, 17. Apr. 2008 (CEST)
Habe es jetzt deinen Wüschen entsprechend angepasst. --OpenForKing 16:21, 17. Apr. 2008 (CEST)
Seh ich eigentlich genauso, betrifft dann wohl eher alle Vorlagen. Wüsste niemanden, ausser ganz wenigen Leuten, die da überhauopt was dran ändern müssen. Wenn einer dann trotzdem einer meint ne neue Vorlage zu brauchen, kann er sich die ja getrost auch selbst neu erstellen und damit rumexperimentieren, oder? BlackDamian 16:23, 17. Apr. 2008 (CEST)
Bin da ganz Eurer Meinung. Wenn jemand einen Vorschlag für ein Layout hat, kann er/sie das auf einer neuen Seite vorbereiten und uns zur Begutachtung überlassen ;)
Einzelne Änderungswünsche an den Layouts werden sowieso berücksichtigt, wenn sie sinnvoll sind. Neue alternative Layouts können wir dann gegenüber dem alten den Besuchern zur Wahl stellen. -- Gruß Silvermoon 19:10, 17. Apr. 2008 (CEST)

Serverzeit

Mir ist gerade aufgefallen das die Serverzeit um 2 Stunden nachgeht. Müsste mal gestellt werden. MFG --Computerkrank 17:55, 20. Apr. 2008 (CEST)

nene =) Die Serverzeit ist immer GMT+0 nach Atomuhr eingestellt xD Du musst in deinen Einstellungen "02:00" bei der Uhrzeiteneinstellung eingeben ;-) Bei der Umstellung zur Winterzeit darf dort nur eine 1 stehen. --Gruß Thealasig2.png 21:59, 21. Apr. 2008 (CEST)

25.-26.03.2008 - Serverausfall

Huhu all, ich bitte den Serverausfall zu entschuldigen! Leider gab es ein Hardware-fehler beim Rootserver. --Gruß Thealasig.pngheala 15:48, 26. Mär. 2008 (CET)

Link zu Liste und Kategorie

Wäre es nicht möglich vor jeder Kategorie ein kleines Listen-Icon zu setzen, damit man gleich zu der Liste kommt. Weil ich hab öfter das Problem, dass mein Internet sehr langsam ist und ich ein Monster suche, kenne den Namen aber nicht das Level und bei mir dauert es immer ziemlich lange bis ich das entsprechende Monster gefunden habe. --Fashin 12:58, 18. Mär. 2008 (CET)

Doppelpunkte in Links durch %3A ersetzen

Die Doppelpunkte sollten in Links ersetzt werden, da man sonst z.B. im Metin-Forum nicht auf die Seite verlinken kann. Ich gebe als Einstieg z.b. immer http://www.metin2wiki.de/index/Metin2Wiki%3APortal an. Das funktioniert prima. Mit http://www.metin2wiki.de/index/Metin2Wiki:Portal aber eben nicht. Leider kann ich hier nichts editieren, sonst würde ich es ja machen :-) Walldorf2000 14:28, 18. Mär. 2008 (CET)

bei mir funktionieren beide varianten --Fashin 16:09, 18. Mär. 2008 (CET)
ich meine ja auch nicht hier, sondern wenn man im Forum den zweiten Link (dieser Knopf URL einbinden) nimmt, wird sie beim Doppelpunkt zerhackt. Walldorf2000 16:46, 18. Mär. 2008 (CET)
Dann müsste aber zusätzlich damit es Einheitlich bleibt "ü" mit "%FC", "ä" mit "%E4" und "ö" mit "%F6" ersetzt werden. Wenn ich die Wiki dann nämlich auf MySQL5 compatible einstelle muss ich es sogar so machen. --Gruß Thealasig.pngheala 17:49, 18. Mär. 2008 (CET)
Hier ist ein Beispiel, damit man versteht was ich meine: http://board.metin2.de/thread.php?postid=1054403. Und nein, die anderen Links müssen nicht geändert werden, da (zumindest mein Browser) Umlaute in Links selbständig ersetzte, also z.B. wenn ich auf "Die Kräuterkunde" gehe, dann komme ich zu http://www.metin2wiki.eu/index/Die_Kr%C3%A4uterkunde. Es handelt sich wahrscheinlich einfach um ein spezielles Problem mit dem Metin-Board-System, für das es eine einfache pragmatische Lösung gibt (Doppelpunkte in Links durch %3A ersetzen). Eine Umstellung der Datenbank ist dazu nicht notwendig. Es würde schon helfen wenn man es den Board-Nutzern einfacher macht Links ins Wiki zu setzen. Walldorf2000 11:45, 2. Apr. 2008 (CEST)
Habe gerade einen Versuch mit Waffen gemacht. Das ersetzen von : mit %3A in den eckigen Klammern [[]] funktoniert leider nicht. Trotzdem müsste es doch eine Lösung für das Problem geben, oder? Notfalls eine HowTo über Links ins Wiki für das Forum?! Walldorf2000 12:12, 2. Apr. 2008 (CEST)

alternatives NPC-Layout

Schaut Euch das Layout bitte mal an. Kommentare sind erwünscht ;)

Bei den Gebieten erscheint nur der Block, bei dem auch Angaben gemacht wurden. Hab nur zum Testen überall was eingetragen. -- Gruß Silvermoon 21:17, 21. Apr. 2008 (CEST)

P.S.: Die Einbindung der Länderflaggen und die neue für die neutrale Zone sind auf Computerkranks Mist gewachsen :)

Unter Position werden die 3 Reiche aufgelistet, man kann jedoch schwer entscheiden, welche Map denn zu welchem Reich gehört. Würde sich vllt mit einem Trennstrich lösen. --OpenForKing 21:22, 21. Apr. 2008 (CEST)
Hab gesehen, was Du meinst. Ist geändert. -- Gruß Silvermoon 23:02, 21. Apr. 2008 (CEST)
*nichtsowirklichmitdenvorlagenraff* xD hab daher mal schnell dein Layout umgebaut wie es meiner Meinung nach besser aussieht, nur (kleinigkeiten) Guckst du xD --Gruß Thealasig2.png 23:14, 21. Apr. 2008 (CEST)
Ich hatte auch nicht erwartet, dass jemand direkt die Vorlage ändert :D
Wie ich sehe, hast Du hauptsächlich die 3D-Rahmen entfernt ;)
Ich bin im Gegenteil in Versuchung noch einen um das Bild einzufügen... -- Gruß Silvermoon 23:53, 21. Apr. 2008 (CEST)
Ups die Flaggen sind evt doch bissl klein xD
Man könnte es auch ganz anders machen, das Bild des NPCs rechts in die ecke mit einem maximalen X, Y vorgaben. Unterm Bild kurze Koodinaten Infos...
Links eine Beschreibung, wofür der NPC gut ist als ne Art Einleitung und untendrunter in welchen Quests er vorkommt, welche Funktionen er noch so hat, ..... bsp:
Schmied
Etwas in dieser Art hatte Computerkrank ja zusammengebaut. Da er aus Zeitmangel aber nicht mehr daran weitermacht, hab ich das Layout so zusammengeschraubt, dass es zu den Layouts anderer Seiten (Gegner, Items usw.) passt, was die Anordnung der Dinge angeht.
Ja, die Funktion mit Quests zu tauschen ist eine gute Sache, werd ich gleich mal machen. -- Gruß Silvermoon 23:53, 21. Apr. 2008 (CEST)
Das ist aber schöner Mist, hatte ich mal einen kurzen Anfall von Kreativität^^. So jetzt aber ernst, da hast du dich ja nochmal richtig ins Zeug gelegt. Mir gefällt es bis auf folgende Kontruktive Punkte:
  • Die Koordinaten zusammen also xxx,yyy so wie Ingame
Zusammen angezeigt werden sie ja. Die getrennte Eingabe ist für spätere (eventuelle) Programmiererweiterungen gedacht. Z. B. könnte man je nach Angabe eine Markierung auf einer Karte als Ortsangabe erscheinen lassen.
Mh, Andererseits können jetzt mit Hilfe der neu eingebundenen StringFunctions auch die Koords am >,< getrennt werden. Ich denk nochmal drüber nach... -- Gruß Silvermoon 17:50, 23. Apr. 2008 (CEST)
Hab das wieder so geändert, dass X, Y zusammen angegeben werden können. -- Gruß Silvermoon 21:07, 27. Apr. 2008 (CEST)
  • Einfügen einer Spalte "Art" für evtl. Unterkategorien (Bsp.: Person; Mine; Gebäude)
Die ist in der Subst-Vorlage schon drin. Braucht aber imho nicht angezeigt zu werden, wird nur intern für die Einordnung in Kategorien verwendet. -- Gruß Silvermoon 17:50, 23. Apr. 2008 (CEST)
Der rest ist alles sehr gut. Tut mir ja leid das ich nicht die Große Zeit bzw. Konzentration habe (durch Real-Arbeit) meines weiterzumachen aber hätte ich meines vollendet hätte uns Silvermoon nicht so eine gute Vorlage präsentieren können. MFG --Computerkrank 16:06, 22. Apr. 2008 (CEST)
Das ist schon ok, wenn jemand im RL viel um die Ohren hat, sollte er sich erst darum kümmern. Deshalb ist hier niemand böse auf Dich ;) -- Gruß Silvermoon 17:50, 23. Apr. 2008 (CEST)

statische Anzeige für die News

Falls die Nutzer- und Seitenzahlen etc. als Statistik immer in den News auftauchen sollen, ließe sich das so programmieren, dass immer die aktuellen Zahlen angezeigt würden und keine Bearbeitung dieses Abschnitts mehr notwendig wäre.

Das ganze als kleine Box an oberster Stelle der News? -- Gruß Silvermoon 18:07, 23. Apr. 2008 (CEST)

War auch schon meine Idee, hatte auch schon bei der MediaWiki nach den Variablen gesucht aber nichts gefunden. MFG --Computerkrank 18:20, 23. Apr. 2008 (CEST)
Guckst Du hier -- Gruß Silvermoon 18:23, 23. Apr. 2008 (CEST)

Hauptseite/Brandheiß

Die Seite ist zwar noch ins Layout der Hauptseite eingebunden, wird aber nicht benutzt. Da wir die News haben, kann das doch entfernt werden oder? -- Gruß Silvermoon 20:00, 23. Apr. 2008 (CEST)

Keinen Widerspruch nehme ich mal als OK, das heraus zu nehmen :) -- Gruß Silvermoon 21:02, 27. Apr. 2008 (CEST)

Gildenschmied

Hi, wird es in Astreya auch mal nen Gildenschmied geben? Das wär echt super.

Das hängt von euren Gilden ab. Aber ich denke das wird noch ien bisschen dauern. MFG --Computerkrank 13:06, 30. Apr. 2008 (CEST)

Name für Gildenlogo vorgeben

Ich würde das gerne so machen, auch wenn dann alle ihre Logos neu hochladen müssten.

Dadurch ließen sich Konflikte mit Namen anderer Bilder vermeiden und durch den Vorsatz Gilde- wären sie auch ganz einfach aufzufinden sowie zuzuordnen.

Haltet Ihr das mit einem Hinweis auf diese Geschichte in den News für zumutbar? -- Gruß Silvermoon 19:29, 30. Apr. 2008 (CEST)

Da sich bislang niemand dazu geäußert hat, habe ich entschieden, eine Möglichkeit für den sanften Umstieg anzubieten. -- Gruß Silvermoon 20:05, 3. Mai 2008 (CEST)

Trankherstellung

Hi,
könnte man auf der Hauptseite nicht einen Link zu den Trankrezepten statt zur Kräuterkunde oder zusätzlich anbringen? Meist such ich ja danach, was ich mit meinen Zutaten mixen kann.
thx Corwin

Ich kann dich beruhigen, die Seite ist direkt unter Kräuterkunde verlinkt. Sollte man mal oben in der allgemeinen Erklärung nachsehen und danach erst posten. Danke.
PS: Die Kräuterkunde heisst die nette Seite ;) --OpenForKing 22:45, 30. Apr. 2008 (CEST)

Startseite

So meld ich mich auch mal wieder zu Wort =)
Wie wäre es wenn das Wiki Portal (Metin2Wiki:Portal) zur Hauptseite (Hauptseite) geschoben wird und die aktuelle einen neuen Oberbegriff in der Navigation: "Kategorien" bekommt??
Ich bin immernoch an ein neues Layout für das Portal am rumpfeilen xD --Gruß Thealasig2.png 01:44, 17. Apr. 2008 (CEST)

Vielleicht sollten wir dazu eine Umfrage starten, welche Übersicht die Benutzer lieber mögen: Listenseiten oder Kategorien.
IMHO ist es zu viel Aufwand, beides zu pflegen und es kommt immer wieder zu Unterschieden, weil Daten entweder in die Liste oder auf der Einzelseite eingetragen werden.
Dazu möchte ich sagen, dass ich selbst fast nur noch die Kategorie-Seiten benutze und der Ausbau dieser ja auch in vollem Gange ist.
Wenn das Portal selbst eine Kategorie-Seite wäre bzw. dahin weiterleiten würde, müßte das z.B. nie mehr von Hand verändert werden, weil neu erstellte Seiten durch einfügen der Kategorie automatisch dort auftauchen würden.
Größter Nachteil von Kategorien ist in meinen Augen die Unflexibilität, was das Layout angeht. Allerdings ich habe mich noch nicht sehr damit beschäftigt, ob und wie weit man das Aussehen der Auflistungen beeinflussen kann. -- Gute Nacht Silvermoon 02:48, 17. Apr. 2008 (CEST)

Kann man auf der Startseite unter dem Menüpunkt: Partnerprojekte die seite von Metin2 nicht auch noch hinzufügen, so hätte man alle nötigen Links beisammen--axi92 (Der hilfreiche Spieler aus der Nachbarschaft) 23:19, 19. Aug. 2008 (UTC)

Naja Metin2 ist ja nicht direkt ein Partnerprojekt. MFG --Computerkrank [Leitung - Metin2Wiki] 17:00, 20. Aug. 2008 (UTC)

Metin2Wiki-Event

Was haltet ihr davon wenn wir mal ein kleines "Expeditions-Event" machen Ingame, da können wir gemeinsam mit den Usern entsprechende Gebiete nach Dingen durchforsten die bei uns noch fehlen. Eventuell helfen uns auch die GM´s bei Items oder bestimmten Monstern in dem Sie sich einfach in diese Kurz verwandeln oder Handeln für ein Screen. MFG --Computerkrank 21:45, 23. Apr. 2008 (CEST)

Ich halte das zwar für eine gute Idee, da ich aber wenig Zeit habe, werde ich wohl nicht teilnehmen können. Deshalb enthalte ich mich weiterer Kommentare dazu. -- Gruß Silvermoon 21:01, 27. Apr. 2008 (CEST)
Ingame habe ich so schon wenig Zeit, daher von meiner Seite aus ein Nein. Aber es spricht nichts dagegen wenn welche dafür bereit wären. --Gruß Thealasig2.png 12:38, 28. Apr. 2008 (CEST)
Erstmal von mir wieder auf Eis gelegt habe bessere Kontakte zu Metin2 SMod`s aufbauen können die uns helfen mit den Screens, siehe dazu meine Diskussionsseite. MFG --Computerkrank 12:46, 28. Apr. 2008 (CEST)


Ich fände sowas toll Grüssle wann ist das un wo o.O? XxigorxX

Schützen von Seiten

Ich habe prophylaktisch die Top20 von Metin2Wiki für unangemeldete Nutzer gesperrt. Somit können wir sicher gehen das die am meisten abgefragtesten Seiten vor Vandalismus sicher sind. MFG --Computerkrank 10:20, 28. Apr. 2008 (CEST)

Angesichts des zunehmenden Vandalismus wäre ich dafür, dass das Ändern bzw. Neuanlegen von Seiten nur noch angemeldeten Usern gestattet wird. Dann besteht auch nicht die Gefahr, dass (wie bei einer IP-Sperre) jemand verkehrtes auch ausgeschlossen wird, weil er/sie die gleiche IP zugeteilt bekommen hat (oder der Provider an alle Nutzer eine IP vergibt). --Cheong 10:45, 27. Jun. 2008 (UTC)
Dieses Problem haben wir anderweitig gelöst, kann dazu aber nichts genaues sagen. MFG --Computerkrank [Admin-Metin2Wiki] 10:51, 27. Jun. 2008 (UTC)
Leider aber nicht das Problem, dass Vandalismus immer mehr zunimmt. Man kommt ja kaum noch dazu Wiki zu bearbeiten, weil man erst mal nach zerstörten Beiträgen suchen muss. --Cheong 09:52, 6. Jul. 2008 (UTC)
Ich werde mich mal mit den anderen Admins zusammentun und klären wie wir das lösen können. MFG --Computerkrank [Admin-Metin2Wiki] 10:33, 6. Jul. 2008 (UTC)

Schutz bei Vorlagen und Kategorien

Die vorhandenen Kategorien sind alle nur noch durch Administratoren zu bearbeiten - so glaube ich - und ein paar der Vorlagen habe ich im Vorbeigehen auch so geschützt. Sollte das Bearbeiten von solchen Seiten Admins vorbehalten bleiben oder reicht auch eine zwingende Anmeldung als Nutzer, was meint ihr? -- Gruß Silvermoon 22:34, 28. Apr. 2008 (CEST)

Seiten ohne Layout

Ich bin dafür, Seiten mit einem Hinweis auf's Layout zu löschen, die ohne angelegt werden obwohl für diese Kategorie eines existiert. Gerade bei Gilden fällt mir das wiederholt auf.

Beinahe genauso schlimm finde ich, dass eine andere Seite kopiert wird und die Daten dann ersetzt werden. Leider verhindert diese Praxis, dass aktuelle Hinweise in der Vorlage gelesen werden. -- Gruß Silvermoon 19:30, 19. Mai 2008 (CEST)

Größe für Gilden-Logo begrenzen

Bei den Gunslingers ist mir das viel zu groß dimensionierte Logo negativ aufgefallen. IMHO sollten wir da die Pixel-Größe begrenzen. In meinen Augen wäre z. B. 750x200px ein sinnvoller Wert, um ein Logo im Bannerformat einbinden zu können.

Generell wäre für den Traffic der Seite auch eine KB-Begrenzung der Dateien sinnvoll. Z. B. die Bilder der Monster von der US-Seite sind zwar alle sehr schön, aber auch recht umfangreich und kein bißchen für's Web optimiert. Da könnte einiges getan werden... -- Gruß Silvermoon 19:37, 19. Mai 2008 (CEST)

Ich bin bezügl. deines Vorschlags voll deiner Meinung. Die Optimierung der Bilder kann man ja Schrittweise angehen, aber dass mit dem Gildenlogos schon sehr aufgefallen. DAFÜR. MFG --Computerkrank 22:12, 19. Mai 2008 (CEST)
Es ist kein Problem, das Gilden-Logo in den Layouts auf 750x200px zu begrenzen. Falls ein Bild dann diese Maße überschreitet wird es unter Beibehaltung der Proportionen herunterskaliert, bis beide Werte <= der Vorgabe sind. Das würde Beispielsweise für das Logo der Gunslingers bedeuten, dass es nur noch mit 250x200px angezeigt würde.
Diese Maßnahme verhinderte zwar nicht das Hochladen übergroßer Bilder, aber weil die dann verkleinert dargestellt würden, erhöhte sich der Anreiz diese Vorgaben einzuhalten. -- Gruß Silvermoon 21:32, 25. Mai 2008 (CEST)
Die Updates für die Gildenlayouts auf der Vorlage:Updates-Seite haben jetzt diese Begrenzung drin. -- Gruß Silvermoon 00:58, 27. Mai 2008 (CEST)
Danke dir Silvermoon, ich hab die Layouts übernommen. --Gruß Thealasig2.png 01:12, 27. Mai 2008 (CEST)

Wiki-Zeit

Offensichtlich hinkt die Wiki-Zeit, die bei der Unterschrift angegeben wird, hinter der MESZ hinterher. Es ist jetzt auf meienr Ihr 18:07 - --Cheong 16:07, 25. Jun. 2008 (UTC)

Sie ist genau. Die Serverzeit ist immer GMT+0 nach Atomuhr eingestellt, du musst in deinen Einstellungen "02:00" bei der Uhrzeiteneinstellung eingeben. Bei der Umstellung zur Winterzeit darf dort nur eine 1 stehen. MFG --Computerkrank [Admin-Metin2Wiki] 16:10, 25. Jun. 2008 (UTC)

Danke. Wieder was gelernt. Leider klappt es nicht. Unter einstellungen Datum & Zeit steht:

Aktuelle Zeit auf dem Server: 18:00
Ortszeit: 20:00
Unterschied¹: 02:00
Allerdings: Bei mir ist es jetzt tatsächlich 20:00, aber Unterschrift zeigt: --Cheong 18:00, 25. Jun. 2008 (UTC)

Das ist mir auch schon aufgefallen. Werde mich mal schlau machen warum. MFG --Computerkrank [Admin-Metin2Wiki] 13:22, 29. Jun. 2008 (UTC)

o.O?

Sagt mal.. was ist eigentlich in lezter Zeit mit der Hauptseite los?????? <span style="color:#00008B">Phil1607</span> 12:01, 1. Mär. 2009 (UTC)

Da gibt es leider ein paar Probleme, Computerkrank oder ein Moderator wird sie sicher beheben. --MfG Lukas [Metin2Wiki Guide] Diskussion 12:08, 1. Mär. 2009 (UTC)
Hm ich finde das man um solche fragen zu vermeiden vielleicht eine art "News" Seite machen wo alles rundum die wiki steht. Also wann sie z.B nicht zu erreichen ist usw. Was meiht ihr? MfG Hab Probleme mit meiner sig :P Phil1607
Wir besitzen eine News-Section jedoch werde ich aufgrund der vielen Dinge nicht alles reinschreiben da. Das mal eine Seite nicht angezeigt werden kann ist der lauf der Dinge an sehr aktuellen Seiten. Dafür wird aber auch ständig an Fehlern gearbeitet. Der besagte Fehler mit der Hauptseite sollte nun gefixt sein, wenn ihr dennoch Probleme habt müsst Ihr euren Server-Cache leeren nutzt dazu bitte folgenden Link: Link. MFG --Computerkrank [Leitung - Metin2Wiki] 04:17, 6. Mär. 2009 (UTC)

Layouts

Hallo ich habe eine Idee die (mir persönlich) ziemlich sinnvoll scheint: Man erstellt eine Seite, wo die Layouts aufgelistet sind und wo auch steht wie man sie einfügt. Dann vielleicht noch eine seite wo alle {{Subst:}} Teile reinkommen. MfG Phil1607 21:57, 24. Feb. 2009 (UTC)

Halte ich für übertrieben, es gibt immerhin nicht wenige Stück von den Vorlagen ;-) Man könnte höchstens einige administrative Vorlagen erwähnen, wie LA usw. Gruß, Saren [Metin2Guide] Zur Diskussion 22:03, 24. Feb. 2009 (UTC)
Ja Saren das hast Du bereits einmel in Meine Disskusionsseite erwähnt wenn ich mich nicht Irre. Dann Finde ich das man wenigstens die Wichtigsten in eine seite Verfassen sollte. Und dann mit der Zeit kann man es ja immernoch Ausweiten oder? MfG Phil1607 11:32, 28. Feb. 2009 (UTC)

Vorschläge zur Verbesserung der Hauptseite

Bitte schreibt uns hier eure Vorschläge wie wir die Hauptseite noch verbessern können. MFG --Computerkrank [Leitung - Metin2Wiki] 19:43, 14. Okt. 2008 (UTC)

Also erstmal ein dickes Lob. Klar besser als die alte Seite. Wünschen würde ich mir eine Verbesserung für Neueinsteiger. Entweder "Die ersten fünf Level" und "Sicherheitstipps" hinzufügen, oder einen eigenen Link für neue Spieler. Jemand der neu im Spiel ist wird durch die Seite etwas überfordert bzw. noch nicht gut genug unterstützt. Der Link auf den Informationspool hilft da nicht wirklich. Walldorf2000 10:45, 15. Okt. 2008 (UTC)
Wie stellst du dir dies vor? Kannst du mir da etwas genaueres Sagen. MFG --Computerkrank [Leitung - Metin2Wiki] 14:18, 10. Dez. 2008 (UTC)


"Allgemeines zu Fertigkeiten" fehlt mir persönlich. Vielleicht sollte man das FAQ ausbauen und einhängen? Viele Fragen beziehen sich darauf.
Allgemeines zu Fertigkeiten ist in den Informationspool intigriert worden. MFG --Computerkrank [Leitung - Metin2Wiki] 14:18, 10. Dez. 2008 (UTC)


Dann vermisse ich noch Links zum Schmied und den Gildenschmiedlisten für die verschiedenen Server Walldorf2000 10:53, 15. Okt. 2008 (UTC)

Für die Gildenschmieden sowie deren Vorstellugnen ist was in Planung, dazu später mal mehr. MFG --Computerkrank [Leitung - Metin2Wiki] 14:18, 10. Dez. 2008 (UTC)
Das Pferd fehlt mit auch noch Walldorf2000 13:46, 29. Okt. 2008 (UTC)
Findest du auch unter Informationspool dort sind alle wichitgen Artikel drin. MFG --Computerkrank [Leitung - Metin2Wiki] 14:18, 10. Dez. 2008 (UTC)


Man könnte die Vorlage:Hauptseite/Wiki-Statistik oben links einbauen, vom Platz her würde es sich gut ausgehen und ich denke den einen oder anderen interessiert das ;-) Gruß, Saren [Metin2Guide] Zur Diskussion 18:39, 25. Nov. 2008 (UTC)
Okay, baue ich wieder ein. MFG --Computerkrank [Leitung - Metin2Wiki] 14:18, 10. Dez. 2008 (UTC)


Unsichere Beiträge

Hallo ich bins wieder.
Da ich wie immer keinen allgemeinen Verbesserungstread finde benutze ich wie letztens diesen.

Mein Problem ist folgenes:

Ich hab neulich von den Weißen Eids ein Orchideenschwert und ein Unglücksplattenpanzer gedropt bekommen.
Da sich diese noch nicht in der dropliste befinden habe ich sie dort hin eingetragen, STOP!

Wohin den? Zu den Bogenschützen oder zu den Soldaten?
Genau das weiß ich nicht genau, da ich ja im Pullgetümmel nicht achte welcher der Mobs das jetz nur gedropt hat.

Daher mein Vorschlag:

Wie wäre es, wenn man zB mit einer ((Link)) einen unsicheren Link angibt und mit zb /Text/ einen unsicheren Text.
Der User des Wikis würde sofort sehen,dass folgene Angabe/n nicht stimmen muss/müssen und jemand
der die Aussage bestätigen kann, könte die ( in [ umändern oder bei Text die / löschen.

Nützlich wäre es auch, wenn man noch Fußnoten hinzufügen könnte.
Der User würde dann über den unsicheren Text mit den Cursor fahren und schwups ein Popup Text erscheint.

Um das zu realisieren müsste man sich mal angucken wie Wikipedia die Formatierungen umsetzt.
Theoretisch müsste sowas mit PHP möglich seien, eventuell ist aber auch Javascript im Spiel.

Wäre schön wenn das jemand von euch hinbekommen könnte.

MFG
--Paranaix 13:33, 13. Dez. 2008 (UTC)

Wenn du dir unsicher bist, dann trage es nicht ein. Wikipedia ist keine Wahrscheinlichkeistdatensammlung, sondern ein direktes Nachschlagewerk mit sicheren Angaben. Es ist schließlich nicht schlimm, wenn der eine oder andere Dropp fehlt; Irgendwann wird er sowieso nachgetragen.
Zu der Sache mit den Fußnoten: Ich kenne keine Möglichkeit, ein Popup aufscheinen zu lassen, sobald man über ein Wort drüberfährt. Es gibt Möglichkeiten, HTML-Codes in die MediaWiki-Sprache mittels einer Extension einfließen zu lassen, aber dass es Übersetzungen für Java und PHP gibt, ist mir neu. Ich werde bei Gelegenheit mal bei BSAPg nachfragen, der kennt sich mit sowas aus. Gruß, Saren [Metin2Guide] Zur Diskussion 17:47, 13. Dez. 2008 (UTC)

design und farbe

kann man nicht die farbe von dem ganzen wiki hier mal anders machn? das sieht langsam echt langweilig aus^^ man siehe z.B dsa OnePiece wiki: http://www.opwiki.de/wiki/Hauptseite is doch sehr veil farbenfroher^^ sowas mit Rotem HG und braunen flächen würde doch schon um einiges freundlicher aussehn^^

Eigentlich ne gute Idee, nur hast du auch einen Vorschlag wie es aussehen sollte oder war das jetzt nur ein kurzer Geistesblitz? Gruß, Saren [Metin2Guide] Zur Diskussion 15:36, 21. Okt. 2008 (UTC)
Hierzu fällt mir ein Sprichwort ein "Manchmal ist weniger mehr". Die Wiki soll zwar ansprechend aussehen aber das Design sollte vom Inhalt nicht ablenken und das ziel dieser Wiki ist es Informationen zu vermitteln nicht eine schöne bunte Seite. Klar keine Frage man kann viel machen auch in dieser Wiki noch aber an den Design wird sich so schnell nicht viel ändern. MFG --Computerkrank [Leitung - Metin2Wiki] 14:25, 10. Dez. 2008 (UTC)
PS: Habe mir mal erlaubt deinen Text ein bisschen einzurücken.

Charaktere-Abschnitt sollte formatiert werden

Monster/Metin-Steine usw. sind die Zeilenumbrüche verwirrend. Walldorf2000 14:37, 30. Okt. 2008 (UTC)

Ist mir schon bekannt, wollte da eh noch was ändern. Danke. MFG --Computerkrank [Leitung - Metin2Wiki] 22:38, 8. Dez. 2008 (UTC)
So sollte jetzt besser sein. MFG --Computerkrank [Leitung - Metin2Wiki] 14:25, 10. Dez. 2008 (UTC)

Einsteigerfreundlichkeit

Danke für die Optimierungen im Dezember, wieder ein großer Schritt in die richtige Richtung. Ich habe allerdings immer noch Bedenken bezüglich der Einsteigerfreundlichkeit. Daher folgender Vorschlag für den Willkommenstext:

Herzlich Willkommen bei der offiziellen Metin2Wiki, dem Nachschlagewerk rund um das MMORPG Metin2.
Solltest du neu in dem Spiel sein empfehlen wir dir das Beginner-Handbuch. Für weitere Fragen empfiehlt sich die Kategorie-Liste hier auf der Hauptseite, der Metin2-Informationspool bzw. die Suchfunktion Links in der Navigation zu nutzen. Für weitere Fragen stehen das Metin2Wiki-Team sowie das Metin2Guide-Team gern zu Verfügung.

Walldorf2000 11:35, 12. Dez. 2008 (UTC)

GildenPortal ins Hauptmenü

Ich wäre dafür , das das Gildenportal links ins Menü gepackt wird..

Hallo, wie wäre es, dafür auch eine Begründung anzugeben? Du hast nun lediglich einen Vorschlag abgegeben und diesen nicht begründet, daher kann man sehr wenig damit anfangen. Zusätzlich möchte ich dich darauf hinweisen, dass du deine Beiträge mit --~~~~ unterschreibst. So Far --Sternsig.png - Metin2Guide 18:23, 31. Dez. 2008 (UTC)

Rechtschreibfehler

Hab gerade zufällig folgenden Fehler gefunden:

Charaktere

 	Fertigekeiten	(Kategorie alle Klassen)
 	Gildenfertigkeiten	(Kategorie) 

Fertigekeiten sollte doch eigentlich Fertigkeiten heißen oder? --2009 by stheeke -- [ShAdOwFiRe] 13:21, 7. Jan. 2009 (UTC)

Danke für den Hinweis. Ich habe es korigiert. --OpenForKing 18:48, 7. Jan. 2009 (UTC)
Kein Problem ;) Achja das heißt korrigiert :P ( oder ? ) --2009 by stheeke -- [ShAdOwFiRe] 10:51, 9. Jan. 2009 (UTC)
Danke für diese Korrektur ;) --OpenForKing 10:53, 9. Jan. 2009 (UTC)

Registrieren Link

hi.. super die box mit den Metin2wiki optionen is super.. aber ich wäre dafür , das der "Registrieren" Link Von index.php?title=Spezial:Anmelden in index.php?title=Spezial:Anmelden&type=signup geändert wird^^

MfG --Werdernator 18:26, 23. Jan. 2009 (UTC)

Überbegriffe der Maps

Wäre es möglich bei der Auflistng der maps die Spinnenhöhle-, die Affendungeon und die Spezial-Map-Überschrift etwas anders zu gestalten? denn so sehen sie genauso aus wie die Links der Maps und dies ist leicht verwirrend. --°Destruct° 02:28, 24. Jan. 2009 (UTC)

Boni-Kategorie

Wie wäre es , wenn man eine Kategorie eigens für Boni-erklärungen anlegt? das würde Mehr übersicht über die Boni und deren Auswirkungen geben (hauptsächlich über deren Auswirkungen , Für die Übersicht Gibts ja Bereits die Bonis-Seite) --Werdernator 11:22, 2. Feb. 2009 (UTC)

ich habe eine frage und zwar klappt bei mir kgq 14 nicht und ich hab ka warum

Stell deine Frage bitte im Forum. Hier ist eine Wiki. --Gideon 13:37, 5. Feb. 2009 (UTC)
Wie stellst du dir so eine Kategorie vor? Was soll dort drinstehen und was soll dorthin verlinkt werden? Gruß, Saren [Metin2Guide] Zur Diskussion 14:36, 5. Feb. 2009 (UTC)
Ich stell mir eine Kategroie vor , in dem man beiträge wie Chance auf kritischen Treffereinordnen kann

--Werdernator 15:49, 6. Feb. 2009 (UTC)

Von solchen Seiten gibt es nicht wirklich genügend, um dafür extra eine eigene Kategorie anzufertigen. Contra.svg.png Dagegen Gruß, Saren [Metin2Guide] Zur Diskussion 23:14, 28. Feb. 2009 (UTC)

Metin-Liste

Mir fällt gerade ein man könnte wie bei den CHarakteren und Karten eine Metin Liste machen ;) auf der Hauptseite was würdest du davon halten Computerkrank? --steheeke - [Metin2Guide] 06:30, 4. Apr. 2009 (UTC)

pferd lv10

hallo ich habe vor ein paar tagen ein sura gesehn der auf nem anfängerpferd saß also das pferd hatte keine rüstung dann sah ich wie er auf dem pferd angreifen konnte geht das überhaupt?

ne ich glaube das war ein hacker

Sowas ist nicht möglich, die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Hacker war, ist aber auch verschwindend gering. Wahrscheinlich war es entweder ein Bug, es sah nur so aus als ob oder du hast dich verschaut. Gruß, Saren [Metin2Guide] Zur Diskussion 18:43, 18. Apr. 2009 (UTC)
Tut mir leid muss dir widersprechen ;)
Er hat Autoangriff zB auf einen Metin dann steigt er auf sein Pferd dann schlägt auch das Anfängerpferd von oben aus. Auch wenn es nur kurz ist. P.S: Eure Einträge signiert ihr mit --~~~~ --steheeke - [Metin2Guide] 12:08, 20. Apr. 2009 (UTC)

neue charaktere

wieso machd ihr nicht neue charaktere wie samurais oder so. Ich mein metin isd echd cool, aber nach ner zeit weiß man nicht mehr welchen charakter mann nimmt, weil man alle einfch schon kennt.

So etwas gehört ins Forum und nicht ins Wiki. Grüße, Saren [Metin2Guide] Zur Diskussion 16:39, 23. Apr. 2009 (UTC)

so ein ding ?!

also in metin2 hat sich was rumgesprochen das es so ein ding in der lv wiese glaube jinno reich geben soll.dieses ding beschreibe ich mal kruz:es ist in der nähe der lv-wiese.es flieht wenn man zu nahe kommt in den fluss.sieht etwas aus wie der sensenmann nur ohne sense und es besteht aus knochen.und es erscheint meist nachts so gegen 20 uhr. würd mich freuen wenn ihr etwas darüber wisst.

Gibt es sicher nicht, wahrscheinlich will da jemand nur wieder ein paar Neulinge ärgern. Lasse mich aber gerne korrigieren. MfG Lukas [Metin2Wiki Guide] Diskussion 18:39, 27. Apr. 2009 (UTC)

habe aber auch ein video und ich bin kein neuling mehr aber egal auf youtube dann eingeben metin2 mysteriöses.da is ein video glaub das war das erste und im forum war das glaub ich auch ma drin.

Dann ist das ein Fake.
Grüße, Saren [Metin2Guide] Zur Diskussion 13:03, 28. Apr. 2009 (UTC)

Ja wohl schon der hat des wohl mit Paint eingefügt... als ich des video aber gesehen hatte habe ich auch ganz schön blöd aus der wäsche gekuckt ;)--Hallo55 12:42, 18. Mai 2009 (UTC)

aber diese frage gabs mal glaub ich im forum der hats au gesehn.

aura des schwertes

hallo hab da ma so ein ernstes thema über körper krieger.die meisten sagen ja man soll zuerst aura meistern aber ich meine wenn man einen höheren lv hat steigt sich mehr die angriffskraft von aura.deshalb sollte man doch lieber erst sw drei-wege oder kampfrausch meistern.was meint ihr mein aura is stufe7 und hat bisjetzt 25 angriff.als ich mit meinem anderen krieger das gemacht habe war es stufe9 aber hatte nur 17 angriff.was meint ihr?

Frage das im Forum. MfG Lukas [Metin2Wiki Guide] Diskussion 13:57, 30. Apr. 2009 (UTC)

Angel-Aura

Es gibt einige Spieler die benutzen irgendeinen Aura-Bug... Sie sagten damit könne man besser angeln oO --Hallo55 13:38, 13. Mai 2009 (UTC)

Das ist natürlich nur ein schlechter Scherz, so etwas ist nicht möglich. Grüße, Saren [Metin2Guide] Zur Diskussion 15:21, 13. Mai 2009 (UTC)
Nee, so einen hab ich ma gesehen--Hallo55 11:55, 14. Mai 2009 (UTC)
Selbstverständlich gibt es einige Auren, aber es gibt keine "Aura" in diesem Sinn, die dir das Angeln erleichtert. Das einzige, was so ähnlich funktioniert, ist das Fischereibuch aus dem Item-Shop. Grüße, Saren [Metin2Guide] Zur Diskussion 12:48, 17. Mai 2009 (UTC)

Aso, ich hab auch gesehen wie der das macht (wie das geht erläutere ich hier nicht ;)--Hallo55 12:40, 18. Mai 2009 (UTC)

combo stufe1

also habe jetzt mein combo stufe 1 gebracht damit der statt 4,5 combos macht.jetzt die frage wie lange kann man das immer so wechseln oder wie lange bleibt das?

Stelle die Frage bitte im Forum. MfG Lukas [Metin2Wiki Guide] Diskussion 12:27, 17. Mai 2009 (UTC)

pferde qest stufe 12

also bei bo muss man ja da killn und ne frage darf man da auch das ch wechseln weil meine pferd das net so aushält

Man darf es, ja. Normalerweiße ist das aber eine Frage fürs Forum. MfG Lukas [Metin2Wiki Guide] Diskussion 13:56, 3. Jun. 2009 (UTC)

angel fragen

1.also habe in phelon mal so den fischer gefragt und da stand so ein angelwettbewerb.ich musste 5 tote zander bringen.aber als ich in altheos spielte ging das net mehr.wie geht das? 2.also frage zu angelaura:wie macht man das?

Die Quest kannst du erst mit Level 30 annehmen, allerdings war dies nicht immer so. Hast du einen Char, der noch vor sehr langer Zeit erstellt wurde, kann es sein, dass du bereits ab Level 7 eine Angel hast.
Und was deine 2. Frage angeht, lies nochmal deutlich alles obere durch, dort findest du deine Antwort. Grüße, Saren [Metin2Guide] Zur Diskussion 15:16, 9. Jun. 2009 (UTC)
PS: Bitte unterschreib immer mit <code>--~~~~.

diese skorpionen

also ich wette jeder in altheos hat jetzt schon diese brutalen und listigen skorpionenmänner gesehn.also die frage is wie lange bleibt das weil die mich aufregen und die eig. finde ich zu stark sind für die wüste ich meine ja nur die brutalen sind lv 60 stufe 1 und zu zweit.ich kann so net gut lvln also wie lange bleibt das noch.datum:9.6.09

Wette verloren. Schuldest du mir jetzt was?
Spaß beiseite, wenn dich die Stärke aufregt, kannst du dich ja im Forum darüber beschweren, aber bitte sachlich. Hier ist nicht der richtige Ort dafür. Grüße, Saren [Metin2Guide] Zur Diskussion 15:17, 9. Jun. 2009 (UTC)

pferde zucker

woher oder wie bekomme ich pferde zucker das man braucht um dem pferd einen namen zu geben?

Die Warnung da oben

Wie jetzt? Die Warnung da oben verstehe ich nicht recht-- MfG Hallo55 12:05, 22. Jun. 2009 (UTC)

Ganz einfach, hier kannst du gerne Fragen zum Wiki stellen, aber Fragen, Bitten oder Ideen für das Spiel oder Forum gehören nicht hierher. Grüße, Saren [Metin2Guide] Zur Diskussion 12:11, 22. Jun. 2009 (UTC)

wert

also wir könnten doch hier in metin2wiki machen wie viel wert sachen haben weil es gibt in metin2 abzocker die einen anlügen oder so.könnte man doch machen,oder?

Den Vorschlag hatten wir nun zum x-ten mal und die Antwort bleibt auch nein MFG --Sternsig.png - Metin2Guide 09:51, 24. Jun. 2009 (UTC)

Das ist keine schlechte idee ich dachte mir auch schon immer ob leute nicht mit den Preisen übertreiben oder untertreiben sie haben mich ziemlich oft angelogen (vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von HelomaxiDiskussionBeiträge)

Ach Mensch -.- Preise wird es im Wiki nicht geben, die sind serverabhängig, die Boni und Steine müssen passen etc. ~Lukas [Metin2Wiki Guide] Diskussion 07:58, 15. Jul. 2009 (UTC)


Fertigkeiten im Wiki

Seid einigen Wochen fehlen die angaben zu den Fertigkeiten wenn man zum Beispiel wissen wollte wie hoch die Vergiftungschance einer Fertigkeit ist oder andere Efeckte (Die nicht von der Ausrüstung abhänging sind) Das ist alles weg! Aber warum??? (vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von RayThunderDiskussionBeiträge)

Siehe hier. ~Zer0n [Metin2Wiki Guide] Diskussion 21:11, 2. Aug. 2009 (UTC)

Fehler

bei mit kommt das: Der Text für „Hauptseite“ (Versionsnummer: 1422) wurde nicht in der Datenbank gefunden.

Die Seite ist möglicherweise gelöscht oder verschoben worden.

Falls dies nicht der Fall ist, hast du eventuell einen Fehler in der Software gefunden. Bitte melde dies einem Administrator unter Nennung der URL.

Was ist das. Ist das Wiki gehackt worden?? Zenobin 17:01, 12. Aug. 2009 (UTC)

%

also ich habe nen tthema ich glaube das interessiert jeden.die steine wie zb stein gegen krieger+1/2/3/4 sollten eine % chance habe. die sollte angegeben im wiki sein also bei mir klappen steine NIE genau so is es aber im pferderuf da wird es angegeben abedr bei den steinen nicht oder ist das so zufall?

Anündigungen/Neuigkeiten

Hay Leute, mir ist gerade die Idee/Geistesblitz gekommen, Ankündigungen aus dem Forum vielleicht hier in der Wiki auf der Hauptseite auch anzuzeigen. Unter der Kategorie Neuigkeiten vielleicht. Natürlich sollte abgesprochen was angezeigt wird und wer dafür zuständig ist. Aber ich muss ehrlich sagen ich schau leiber in die Wiki rein als ins Forum (bin da ned der einzige). So sprechen sich Sachen auch schneller rum. Z.Bsp. 80er Waffen. Würde mich über ne Rückmeldung hierzu freuen. --Bruce 15:06, 22. Jul. 2010 (UTC)Bruce

Eigentlich ganz praktisch, aber das steht auch alles schon im Patchlog :)
--Apple (Diskussion) 15:19, 22. Jul. 2010 (UTC)

ja das stimmt schon, aber wenns auf der hauptseite stehen würde, würde es jeder sofort sehen, patchlog wissen meiste ned was des ist. mfg --Bruce 15:21, 22. Jul. 2010 (UTC)Bruce

Ich finde die Aufteilung der Hauptseite so gut wie sie ist. Außerdem schauen wahrscheinlich mehr Leute ins Forum als in die Wiki.
Contra.svg.png Dagegen
--Apple (Diskussion) 15:41, 22. Jul. 2010 (UTC)

"Charaktere" Feld (Boni)

Warum steht der Link zu den boni unter Charaktere? --Bloodybeer 20:45, 12. Jan. 2010 (UTC)

== metin2 ==lol



--Klaus468 21:14, 18. Feb. 2010 (UTC)<math>Unformatierten Text hier einfügen</math>[[Media:[[Datei:Beispiel.ogg]] == [Ebene 2 Überschrift][['''Link-Text'''''' ''']] == ]]hay wi ghtz leute die metin2 spielen

Datei:Ebene 2 Überschrift

mein name

liebes metin2 team, ich habe ein poblem das wäre ich habe mich bei meinen game namen vertipt. ich wollte eig. TheDeadMagie heißen aber dürch diesen fehler heiß ich TheDeadMagi also das e vergessen^^ kann man das noch ändern?

Ich würde dir empfehlen, dazu mal Gideon anzuschreiben. MfG --Piggledy 17:18, 23. Feb. 2010 (UTC)

1. wer is das?^^ 2.über e-mail? mfg ihr wisst schon^^

Also zunächst mal würde ich dir empfehlen, lesen zu lernen, denn auf dieser Seite hier steht in fetter Schrift: Da hier immer wieder Fragen zum Spiel hinzugefügt werden. Das Wiki ist KEINE Sammelstelle für Fragen dieser Art; fragt dies bitte im Forum nach! Bitte halte Dich in Zukunft daran. Der InGame-Name kann nachträglich nicht geändert werden; du kannst lediglich diesen falsch benannten Char löschen und dir einen neuen mit richtigem Namen erstellen. Viel Spaß weiterhin im Metin2Wiki. --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 20:42, 23. Feb. 2010 (UTC)

aso sry^^ thx für info

Navigation wird falsch angezeigt...

Bild:WikiBug1.jpg|400px
Bild:WikiBug2.jpg|400px

Wie ihr in den Bildern erkennen könnt, wird die Navigationsleiste bei mir falsch angezeigt... Könnte mir jemand bei diesem Problem helfen? Besonders bei langen Seiten ist es immer nervig, nach unten zu scrollen...
--MfG Piggledy 23:36, 20. Mär. 2010 (UTC)

Interessant. Ich kenne den Fehler höchstens von falschen Auflösungen, wenn man die Breite der Seite nachträglich über HTML ändert. Allerdings sollte das eigentlich kein Standard sein. Was für einen Browser und was für eine Auflösung verwendest du? --Saren Zur Diskussion 12:08, 21. Mär. 2010 (UTC)

Auflösung: 1366x768 px und Browser: Google Chrome
--MfG Piggledy 12:19, 21. Mär. 2010 (UTC)

Bei mir (Mozilla Seamonkey) ist die Leiste an der richtigen Stelle, dafür sehe ich das Bild von der Kriegerin etc. nicht. Aber ich gebe es mal an Comkra weiter, da er die Programmierung übernommen hatte. Gideon - Wiki-Admin(DE) 13:32, 21. Mär. 2010 (UTC)
Leider kann nicht jeder Browser unterstützt werden. Die Wiki ist für IE, FF und Opera optimiert. Gruß --Computerkrank [Metin2Wiki - Admin] 15:14, 21. Mär. 2010 (UTC)

Nicht registrierte Benutzer...

Sry, wenn das der falsche Bereich ist, aber seit wann kann man ohne Wikiaccount Artikel editieren? Sonst musste man sich doch immer registrieren. Oder ist das jetzt nur wegen den Wartungsarbeiten so? Und wieso werden die Bilder alle schwarz/gar nicht angezeigt?ℓg, єυєя Piggledy zυя ∂ιѕкυѕѕισи 12:43, 13. Apr. 2010 (UTC)

Das ist nur aufgrund der Wartungsarbeiten so, wird aber baldestmöglich wieder angepasst. --Schattenstern-sig.jpg M2Wiki-Guide 14:39, 13. Apr. 2010 (UTC)

Seiten verschieben

Hallöchen,
ich habe bemerkt, dass ich meine eigene Seite+Diskussion verschieben kann. Seltsamerweise kann ich sogar die Benutzerseiten andere Benutzer verschieben. Könnte das bitte jemand korrigieren? Ich hab Angst, dass ich mich vertippe :)
(obenstehender Beitrag stammt von Piggledy (DiskussionBeiträge) 18:05, 28. Apr. 2010 (UTC)

Benutzer haben Move-Rechte, sofern die Rechteverteilung wirklich so ist, wie sie angezeigt wird. Interessanterweise ist die hier noch auf dem alten Stand, zeigt also an, dass IPs noch Seiten bearbeiten können, während dies tatsächlich nicht mehr möglich ist. Aber prinzipiell ist das Verschieberecht normal - ob´s nötig ist, ist vielleicht eine andere Frage, aber ich denke mal, schaden kann es nicht. Vielleicht brauchst du es ja noch irgendwann einmal ;-) — Saren Zur Diskussion 11:50, 29. Apr. 2010 (UTC)

Über Metin2Wiki

Ganz unten auf der Seite findet man Links zum Datenschutz, Impressum, Nutzungsbedingungen und einen Link zu einem Artikel über die Metin2Wiki. Doch dieser Link funktioniert nicht. Er müsste zu dieser Seite führen, führt aber zu dieser Seite, welche nicht vorhanden ist.
MfG Piggledy (DiskussionBeiträge) 11:07, 10. Mai 2010 (UTC)

Redirect ist gesetzt, allerdings ist die "richtige" Seite auch nicht mehr die aktuellste. Mal sehen wie sich das ändern lässt. — Saren Zur Diskussion 11:40, 10. Mai 2010 (UTC)

Auch wenn es hier wahrscheinlich nicht hingehört

Ich wollte nur mal anmerken, dass die Serverzeit richtig heftig nachgeht.
P.S. ich wusste nicht wohin damit, deswegen hab ichs hier rein geschrieben Hier war David am Werk ( Schreib-mich-an ) 11:51, 12. Mai 2010 (UTC)

Das wurde schonmal diskutiert und es ist auch nicht unbekannt. Unter "einstellungen" kannst du aber eine andere Zeitzone auswählen, was sich aber nicht auf die angegebene Zeit in der Signatur (oder Letzte Änderungen?) auswirkt.
MfG Piggledy (DiskussionBeiträge) 12:20, 12. Mai 2010 (UTC)
Signatur wird serverseitig eingestellt, und da scheint es ein Problem zu geben - fragt mich nicht warum - liegt wohl daran, dass das alles nur von GF-Mitarbeitern eingestellt werden kann und schon beim letzten Update gab es ja das eine oder andere Problem. Das heißt, für jede Änderung muss man erst warten, bis das dort erledigt wird. Bekannt ist es, aber na ja, die zwei Stunden kann man sich ja dazudenken ;-) — Saren Zur Diskussion 15:54, 12. Mai 2010 (UTC)

mal ganz ehrlich... Als ich das hier rein geschrieben hab, wurde bei {{LOCALDATE}} Dienstag angezeigt. Ich hab etwa um 13:51 reingeschrieben also 2 stunden waren das nicht mehr. Hier war David am Werk ( Schreib-mich-an ) 18:23, 12. Mai 2010 (UTC)

Hö? Du hast um 13:51 hineingeschrieben und die Signatur hat 11:51 herausgegeben, passt doch von daher. Und was meinst du mit Localdate? Falls du Localdayname meinst, der gibt bei mir Mittwoch aus, stimmt also auch. — Saren Zur Diskussion 19:45, 12. Mai 2010 (UTC)

{{LOCALDATE}} hat mir den 11. Mai ausgespuckt -> also Dienstag.
Hier war David am Werk ( Schreib-mich-an ) 21:15, 2. Jun. 2010 (UTC)

Test

Ich würde gerne etwas testen, was ich nicht auf der Spielwiese machen kann. Dazu brauch ich 2 Seiten. Kann ich die mir einfach mal schnell erstellen und ein Guide löscht sie danach wieder?
Hier war David am Werk ( Schreib-mich-an ) 21:11, 2. Jun. 2010 (UTC)

Frage deswegen am besten einfach einen Moderator (Vaetir, Manteo), dann kannst du ihm erklären, was genau du vorhast ;) Ist auf jeden Fall nicht unbedingt ein Thema für die Diskussion der Hauptseite ;) --Schattenstern-sig.jpg M2Wiki-Guide 02:09, 3. Jun. 2010 (UTC)
Einfach kurz zwei Benutzerunterseiten (Benutzer:Dapi1/Spielwiese1 und Benutzer:Dapi1/Spielweise2) erstellen, austesten, und wenn du es nicht mehr brauchst, einfach einen Löschantrag stellen. Ist überhaupt kein Problem. -- Vaetir Diskussion 11:53, 3. Jun. 2010 (UTC)

wie bekomme ich schnell ne vms

hi ich bin julian und bin lvl. 19 und möchte umbedingt eine vms droppen!!!

ich war auch schon in der gildenzone und habe auch sehr viele verfluchten alpha blauwölfe gekillt wo die herrkunft ist deswegen meine frage wie bekomme ich am schnellsten ein vms ich bedanke mich schon mal im voraus gruß julian

ps: ich liebe dieses game :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D


Die Herkunft dieser Waffe kannst du dem Artikel Vollmondschwert entnehmen. Du droppst das Schwert am schnellsten, indem du die dort genannten Monster besiegst. Mit Fragen dieser Art bist du übrigens im Forum, wie der aufmerksame Leser auch hier ganz oben auf dieser Seite sehen kann. Deswegen bitte an dieser Stelle keine Fragen zum Spiel selbst stellen. --Schattenstern-sig.jpg M2Wiki-Guide 11:23, 16. Sep. 2010 (CEST)


ich würde andeiner stelle erstma versuchen lvl25 oda höher zu kommen um dann brutale spezialisten zu killn mit denen geht es amschnellsten wenn du nicht weiß wo die sind guck im artikel Vollmondschwer nach viel glück beim droppen :DD (vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von Piff96DiskussionBeiträge)