metin2:ToDo-List/Archiv/Juli-September 2009


Achtung.pngIn diesem Archiv befinden sich Vorschläge, die von Juli 2009 bis September 2009 besprochen wurden.Achtung.png

Fertigkeitsbücher droppen bei Boss' (Abgelehnt)

Es währ toll das wenn man auch FB's bei Bosse droppen könnte (sowie Seelenstein) Und es sollten Krieger FB's etwas öfter gedroppt werden weil fast alle Server oft über 50% Krieger sind. (vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von IgorglockDiskussionBeiträge)


Ich bin ja gar nicht dafür weil man den Kriegern das Leben dann noch leichter machen würde und man als z.b. gar keine chance hat, ist auch schon blöd das seelensteine jetzt immer billiger werden weil die so oft gedroppt werden. Das kommt dann noch wie in der Amerikanischen Version das man Seelensteine für 80k erhalten kann weil alle schon P-Skills haben. Ich finde so wie es war bevor man Seelensteine droppen konnte war das Spiel reizvoller und lustiger. Naja gut auf der anderen Seite sage ich, ist es besser das man Seelensteine besser erhält da man selbst mit lvl 90 erst 1 oder höchstens 2, wenn man gut ist, P-Skills hätte. (vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von TausLeoDiskussionBeiträge)

Du hast den Hinweiß Hier bitte keine Ideen für das Forum oder das Spiel posten! wohl nicht gelesen. Contra.svg.png Abgelehnt ~Lukas [Metin2Wiki Guide] Diskussion 11:11, 4. Jul. 2009 (UTC)

Eine Idee aus der Disskusion vom Dt (Abgelehnt)

Eine Idee davon ist das man eine zusäztliche Seite erstellt, wo die Mob's nochmal nach Ebenen Soriert sind. Also etwa so:

  • Seitenname (z.B Dämonenturm Ebene 1) : Mob1, Mob2, Mob3 (hab grad die monster namen nicht im kopf ^^) und dann vielleicht nochmal eine Kurztform davom machen, was man in der Ebene tun sollte (der vollständigkeit halber) Na was meint ihr? Phil1607 11:01, 6. Jul. 2009 (UTC)
Also im Grunde wie eine Führung, wie ein Guide durch den Dungeon? Grüße, Saren [Metin2Guide] Zur Diskussion 11:10, 6. Jul. 2009 (UTC)
Contra.svg.png Dagegen, eine Anleitung steht sowieso auf Dämonenturm und wenn man wissen will wo die Monster sind soll man eben auf dem jeweiligen Artikel nochschauen. ~Lukas [Metin2Wiki Guide] Diskussion 16:55, 6. Jul. 2009 (UTC)

Ich finde das is an sich keine schlechte idee, weil es is doch dumm wenn man immer auf das jeweilige monster klicken Muss um zu erfahren auf welcher ebene es sich befindet. MfG nikli969 12:39, 7.Jul. 2009 (UTC)

Eine extra auflistung für Mobs halte ich für etwas überflüssig man könnte aber auf der seite noch dazu schreiben was für mobs auf der jeweiligen ebene sind!Aidan 18:38, 8. Jul. 2009 (UTC)
Ja das is ja im Prinzip das was ich meine.--Nikli969 12:58, 10. Jul. 2009 (UTC)
Contra.svg.png Abgelehnt, keine Pro Stimmen ersichtlich, zudem keine Diskussion mehr. ~Lukas [Metin2Wiki Guide] Diskussion 15:21, 20. Jul. 2009 (UTC)

Vandalismusmeldung (Erledigt)

Da bitte mal abstimmen. ~Lukas [Metin2Wiki Guide] Diskussion 17:39, 8. Jul. 2009 (UTC)

Na wird ja jetzt eh erledigt. Wenn sogar CK, der sich ja ursprünglich für die Meldung ausgesprochen hat, der Meinung ist, dass sie überflüssig ist, gibts eigentlich nichts großes mehr zu besprechen. Grüße, Saren [Metin2Guide] Zur Diskussion 19:56, 8. Jul. 2009 (UTC)
Erledigt.png Erledigt, LAs sind drauf. ~Lukas [Metin2Wiki Guide] Diskussion 15:21, 20. Jul. 2009 (UTC)

Gildenhandwerker (Erledigt)

Werden die Gildenhandwerkerseiten eurer Meinung nach noch benötigt oder können sie gelöscht werden? Ich bin für Contra.svg.png Löschen. ~Lukas [Metin2Wiki Guide] Diskussion 17:39, 8. Jul. 2009 (UTC)

Bin nicht fürs Löschen so weis man immer wo ein Waffenschmied oder ein Alchemist ist! Aidan
Contra.svg.png Löschen, einfach aus dem Grund, dass das System so gar nicht hinhaut. Obwohl sie vielleicht eine Hilfe bei der Suche nach einem Schmied sind, sind die meisten Seiten überhaupt nicht aktuell gehalten oder sogar unvollständig, was die Anzahl der Schmiede angeht. So oder so bin ich für löschen - außer es findet jemand ein gutes System, wie man diese Liste aktuell halten könnte, aber das muss erstmal passieren. Grüße, Saren [Metin2Guide] Zur Diskussion 19:56, 8. Jul. 2009 (UTC)
Wieso löschen die Idee is klasse. Nur man bräuchte einfach nur jemanden der sich bereit erklärt die Liste aktuell zu halten. Es meldet sich doch bestimmt einer. --Nikli969 20:47, 8. Jul. 2009 (UTC)
Einer würde da noch lange nicht genügen, außer dieser eine möchte täglich 2 Stunden dafür einplanen ;-) Wir bräuchten mindestens 2 User pro Server, also mit ein paar "Auswechslern" kommen wir auf 40 User, die unmöglich alle beaufsichtigt werden können. Schlichtweg deshalb halte ich es für absolut keine umsetzbare Idee. Grüße, Saren [Metin2Guide] Zur Diskussion 06:10, 9. Jul. 2009 (UTC)
Also nur mal damit ich das richtig verstehe geht es hierbei darum, dass man im Wiki alle Gildenhandwerker auflistet also welcher gilde sie angehören und wo sie sich befinden?--Nikli969 11:26, 9. Jul. 2009 (UTC)
Ja, genau darum geht es, also ein an sich unmögliches Unterfangen. Grüße, Saren [Metin2Guide] Zur Diskussion 11:28, 9. Jul. 2009 (UTC)
Wieso unmöglich man bräuchte doch im Prinzip nur eine Person pro Server und pro Reich die sich in Map1 und in den Gildenzonen umschaut is das so schwer?--Nikli969 12:56, 10. Jul. 2009 (UTC)
Such mir bitte die Leute, dann reden wir weiter, danke. ~Lukas [Metin2Wiki Guide] Diskussion 12:59, 10. Jul. 2009 (UTC)
Ok dann is das doch unmöglich^^.--Nikli969 16:26, 10. Jul. 2009 (UTC)
Wenn hier keine Pro-Stimmen mehr kommen, werde ich das in 3 Tagen schließen. Grüße, Saren [Metin2Guide] Zur Diskussion 18:13, 10. Jul. 2009 (UTC)

Keine Pro-Stimmen vorhanden, LAs werden gestellt. ~Lukas [Metin2Wiki Guide] Diskussion 15:21, 20. Jul. 2009 (UTC)

Tränke (Abgelehnt)

Ein Trank der Mp und Hp allmählich wiederherstellt, also Roter Trank und Blauer Trank zusammen --Paddy Killer 13:41, 22. Jul. 2009 (UTC)

Contra.svg.png Abgelehnt, hat nix mit dem Wiki zu tun. ~Lukas [Metin2Wiki Guide] Diskussion 15:57, 22. Jul. 2009 (UTC)

Zu wenig Monster!!! (Abgelehnt)

Hallo,

ich wollt euch doch mal bitten, mehr Monster zu "produzieren".

immer wenn ich on bin, und ich z.B. BÖ. Sw. Sturmsoldaten , wilder Bogenschütze killn muss:


FIND ICH KEINE!!!!!!!!!!!!


Kümmert euch bitte darum.

ich wäre sehr dankbar.


Cleber25 (vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von Cleber25DiskussionBeiträge)

Contra.svg.png Abgelehnt, hat nichts mit dem Wiki zu tun. ~Zer0n [Metin2Wiki Guide] Diskussion 16:55, 4. Aug. 2009 (UTC)

VMS UND REK (Abgelehnt)

HEy leute, bitte maht mal was in legotia es gibt nur noch scheizz vms und rek es gibt nur noch selten welche ohne - werte biite ändert was daran danke . mfg killerchris (vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von Crissang3lDiskussionBeiträge)

Contra.svg.png Abgelehnt, hat nichts mit dem Wiki zu tun. ~Zer0n [Metin2Wiki Guide] Diskussion 08:26, 5. Aug. 2009 (UTC)

Validierung (Erledigt)

So, die folgende Idee kreiselt mir seit ein Paar Tagen im Kopf rum und hat auch schon Anwendung an ein paar Enden der Wiki gefunden, bevor mir gesagt wurde, dass dafür eigentlich die To-Do List da ist.
Der Grundgedanke ist Folgender: niemand kann im Moment wirklich nachprüfen, ob die Drops, die bei den Monstern registriert sind, wirklich so hinhauen oder eben nicht. Das bedeutet: unsichere Daten und Hören-Sagen, wofür in einer Wiki eigentlich kein Platz sein kann.
Ergo muss ein geeigneter Kontrollmechanismus her. Das Erste was sich in der Hinsicht anbietet, wäre ein AUSSAGEKRÄFTIGER Screenshot, beinhaltend das tote Monster (im optimalen Fall allein) und das frisch gedropte Item.
Wenn man diesen Kurs hart und konsequent fährt, würden sich die Daten in der Wiki über kurz oder lang entweder bestätigen (validation) oder eben nciht (falsifizierung).
Grundsätzlich sollte es ab einem gewissen Punkt nur noch mit Screenshot möglich sein, Drops in die Listen einzutragen. Bis dieser Punkt erreicht ist, bietet sich eine Trennung der Drops in "gesicherte" und "nicht gesicherte" an, um einen Überblick zu behalten, welche Möglichen Drops bestätigt werden konnten und welche eben nciht.
Nach dieser Übergangsphase lösche man alle noch nicht bestätigten Drops aus den Listen und man hat einen einigermaßen konsistenten, wenn auch nciht zwingend vollständigen Datensatz. Durch die Kontrolle der Eintragungen kann man aber gewährleisten, dass keine Gülle mehr eingetragen wird, also jeder neuer Eintrag die Vollständigkeit der Daten erhöht, und nicht die Redundanz.

so viel zu Theorie. Meinungen? =) (vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von TheGuiTarJokeRDiskussionBeiträge)

Die Idee ist nicht schlecht aber auch viel zu aufwendig, ich enthalte mich vorerst mal. Enthaltung.svg.png Enthaltung ~Zer0n [Metin2Wiki Guide] Diskussion 19:16, 7. Aug. 2009 (UTC)
Der Plan ist an sich, dass es ab einem gewissen Punkt ein Selbstläufer wird. auch wenn das vielleicht unreslistisch ist. ich habe aber jedenfalls kein problem damit wochenlang wildhunde zu kloppen um die drops zu prüfen, wenns gar nicht anders geht *g* --TheGuiTarJokeR 19:20, 7. Aug. 2009 (UTC)
So etwas hätte m.E. dann gleich von Beginn an gemacht werden müssen. Jetzt noch einmal alle Drops rauslöschen und neu mit Screen eintragen lassen, würde zu einem unverantwortlichen Chaos führen.
Sollte es dennoch gemacht werden, ginge es IMHO nur so, dass jeder, der einen Drop einträgt, auf der Diskussionsseite auch einen entsprechenden externen Link zum Screen hineinsetzt (das Abspeichern der ganzen Screens auf dem Server dürfte zu viele Speicherplatz beanspruchen). Wird die Seite dann gesichtet, müsste auch der Link auf der Diskussionsseite entfernt werden.
Aufgrund der schwierig zu gestaltenden Machtbarkeit kommt aber auch von mir ein Enthaltung.svg.png Enthaltung --Gideon - Wiki-Admin(DE) 20:30, 7. Aug. 2009 (UTC)
Die Idee ist gut und die Umsetzung kann man per Picture-Hoster in der Zusammenfassung machen, bin für ein Versuch. Pro.svg.png Dafür --Computerkrank [Metin2Wiki - Admin] 20:33, 7. Aug. 2009 (UTC)
"... Jetzt noch einmal alle Drops rauslöschen und neu mit Screen eintragen lassen, würde zu einem unverantwortlichen Chaos führen ..." Daher die von mir oben benannte Übergangszeit, in der bestätigte Drops und unbestätigte unter 2 getrennten Punkten aufgeführt werden. Nach dieser Übergangszeit können dann relativ bedenkenlos alle noch nciht bestätigten drops entfernt werden. Auf diese Art und Weise können ausbrechendes Chaos und ähnliches größtenteils verhindert werden.
und als Imagehoster bietet sich [www.Photobucket.com] an. für die Wiki-Server wäre das zu viel Datenmüll, das ist klar ^^ Bei Photobucket hab ich schon 34 Screens hochgeladen und die verlinkungen klappen ohne Probleme. --TheGuiTarJokeR 04:46, 8. Aug. 2009 (UTC)
EDIT: ich bin mittlerweile bei 101 hochgeladenen Screens, nur als Info =) --TheGuiTarJokeR 13:00, 9. Aug. 2009 (UTC)

Der Vorschlag von dir hat nicht schlecht ausgesehen. Was ein Problem wäre: Es kommen sicher viele Benutzer ins Wiki, tragen Drops ein und fertig und lassen sich vielleicht nicht mehr so schnell blicken. Wie Ck gesagt hat - einfach mal ausprobieren. Pro.svg.png Dafür ~Zer0n [Metin2Wiki Guide] Diskussion 08:37, 8. Aug. 2009 (UTC)

kommt jetzt hier noch 'n statement oder kann ich mich an die Umsetzung machen? *g --TheGuiTarJokeR 16:03, 10. Aug. 2009 (UTC)
Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Grundsätzlich bin ich von der Idee begeistert - das Problem mit unsicheren Dropangaben wurde in der Regel druch schlichtes Abschätzen des Users (der ist vertrauensvoll, der nicht usw.) erreicht - dass dabei falsche Angabne durchkommen, ist klar. Auch das Problem mit immer neuen Daten konnte zumindest ich mir nicht lösen (Ist es nicht sehr unwahrscheinlich, dass nach 2 Jahren immer noch so viele neue Dropps auftauchen? Vor allem nachdem das Wiki seit rund einem Jahr ziemlich bekanntgeworden ist). Diese Idee ist auf jeden Fall die beste Lösung, und auch wenn sie jetzt noch schwierig klingt, davor zurückschrecken möchte ich nicht.
Ich sehe bei dem ganzen nur 2 Probleme, die eigentlich sowieso schon genannt wurden: Erstens das Problem mit den Usern, die kurz mal reinschauen und dann wieder verschwinden, ohne einen Screen übrigzulassen, und Zweitens die Sicherheit der Screens. Natürlich, Fälschen würde sich nicht lohnen und daher wird diese Gefahr nicht bestehen, aber gerade bei dem Tod von 2 oder mehr Mobs gleichzeitig kann es zu Verwechslungen kommen bzw. ebenso beim Gruppentöten, wo zwar klar ist, wer welches Item droppt, dies aber durch einen Screen nicht eindeutig belegbar ist. Gegen diese beiden Probleme muss es noch genaue und gute Lösungen geben, was mich zu Punkt 3bringt:
Du sagtest, es gibt Wikis, in denen dieses System bereits angewendet wird. Gibt es dazu Links? Funktionieren die Projekte in dieser Größenordnung? Wie habt ihr die von mir genannten Probleme gelöst? Grüße, Saren [Metin2Guide] Zur Diskussion 16:19, 10. Aug. 2009 (UTC)
"Erstens das Problem mit den Usern, die kurz mal reinschauen und dann wieder verschwinden, ohne einen Screen übrigzulassen," Daher die Trennung in sichere/unsichere Drops. neu eingefügte Drops die nicht durch einen Screen belegt sind, kämen dann in die zweite Liste, bis sie bsetätigt werden können.
"Zweitens die Sicherheit der Screens. Natürlich, Fälschen würde sich nicht lohnen und daher wird diese Gefahr nicht bestehen, aber gerade bei dem Tod von 2 oder mehr Mobs gleichzeitig kann es zu Verwechslungen kommen bzw..." Da fällt mir eigentlich nur eins ein, und zwar eine gewisse "Lebensdauer" der Eintragungen. hochgeladene Screens kriegen ein datum angetackert, und können durch aktuelle ersetzt werden, oder sie laufen nach einiger Zeit aus. dass die Screens betreffend der liegenden Mobs und der Position der Drops eindeutig sein sollen, wäre auch eine sinnvolle Bedingung. Das einzige was noch sicherer wäre, wäre ein kurzes Video des Dropzeitpunkts ^^ Aber das halte ich persönlich für übertrieben. mit der obigen Methode sollte man eine hinreichende Genauigkeit erzielen können.
"Du sagtest, es gibt Wikis, in denen dieses System bereits angewendet wird." Sagte ich das? ich kann mich nciht erinnern... Zumal das das erste Wiki ist, in dem ich aktiv bin ^^ --TheGuiTarJokeR 16:40, 10. Aug. 2009 (UTC)
EDIT: Bei Metins hab ich übrigens ne Todsichere Methode. man braucht dabei für jeden Drop 2 Screens. Einen, aus dem ersichtlich wird, dass der Metin seinen letzten Spawn schon abgesandt hat und dieser bereits vernichtet wurde und keine Items auf dem Boden liegen, und einen, auf dem der selbe Metin vernichtet ist und die gedropten Items sichtbar sind. Diese Methode könnte man auch auf die normalen Mobs anwenden, aber das wäre erstens ein unglaublicher Aufwand und zweitens beinhaltet die andere Methode ein gewisses Maß an approximation an enventuelle Änderungen seitens der Macher von Metin2. --TheGuiTarJokeR 16:50, 10. Aug. 2009 (UTC)
"...hat auch schon Anwendung an ein paar Enden der Wiki gefunden...": Für mich heißt das, dass du Wikis kennst, in denen dieses System angewendet wird, das habe ich mit oben stehenden Satz gemeint.
Die Trennung ist natürlich eine Lösung, allerdings dauert es dann wirklich sehr lange, bis wir mal eine schöne, vollständige Liste haben. Zumal es Probleme mit der Unsicheren gibt: Soll diese nach 2 Wochen einfach immer gelöscht werden? Was ist mit Eintragungen, die noch gar nicht so alt sind? Da sehe ich die Lösung auch noch nicht so ganz ausgereift.
Ein Video zu verlangen wäre zu viel, deshalb habe ich das auch gar nicht erst genannt. Was die Screens aber schwierig macht, ist eben der Punkt, dass es sein kann, dass mehrere Monster übereinenander stehen bzw. der Drop anderswo als das Monster auf den Boden fällt (ja, mir ist das auch schon passiert). Hier gäbe es dann keine genauen Anhaltspunkte, warum gerade das eine Monster und nicht das andere für dne Drop "verantwortlich" ist. Grüße, Saren [Metin2Guide] Zur Diskussion 17:01, 11. Aug. 2009 (UTC)
Ah, darauf war das mit den anderen Wikis bezogen ^^ Naja, ihc meinte damit eher, dass ich einen Versuch in diesem Wiki gestartet hatte, der aber mit dem freundlichen Hinweis, die Idee hier durchleuchten zu lassen, wieder zurückgesetzt wurde.
Eine Eindeutigkeit der Screens könnte gegebenenfalls dadurch realisiert werden, dass wirklich nur ein Gegnertyp tot am Boden liegen soll, und dass nicht 100% eindeutige Screens als Validierung nicht zugelassen werden. Das mag bei gemischten Mobs wie im OT schwierig erscheinen, ist aber durchaus realisierbar, da die verschiedenen Gegner verschiedene Stärken haben, und man somit einen Gegnertyp im optimalen Fall eliminieren kann, eventuelle Drops screenen und den Rest des Mobs 10 Meter weiter ziehen kann um dort weiter zu kämpfen. die zweite Variante wäre wirklich, dass man bei jedem Monster "präscreent", also kurz vor dem Todeszeitpunkt einen Screenshot macht, und einen Zweiten Schot post mortem des Monsters sichert, falls es was gedropt hat, und dann beide Screens als validierung nutzt. das würde der WIrkung eines Videos zu 90% annähern, aber nur einen Bruchteil des Speichers einnehmen. Denkbar wäre für diese Variante auch, mit einer entsprechenden Software die aktuelle Metin Session komplett "aufzunehmen" und dann einzelne Bilder, die den obigen Screens entsprechen würden, zu extrahieren. Diese Methode hat den Vorteil der vereinfachten Durchführbarkeit, aber den Nachteil, dass man extrem viel mehr Speicher belegt und nochmals beinahe die komplette Spielzeit zur Auswertung des Videos aufwenden muss. Welche Methode die beste ist kann ich im moment nicht wirklich sagen, ohne mich zu weit aus dem fenster zu lehnen.
Wenn diese Herangehensweise noch nicht befriedigend sein sollte, kann ich mich auch noch mal in meine denk-ecke zurückziehen und grübeln =) --TheGuiTarJokeR 17:59, 11. Aug. 2009 (UTC)
Ich hab jetzt n Tool gefunden, mit dem ich automatisch Screenshots erstellen kann in einem bestimmten Intervall und aus den entstandenen Bildern eine Auswahl treffen und einen kleinen Flah-Film erstellen kann. bei 3 Frames pro Drop wären das ca. 1 MB je Filmchen, mit 100%iger sicherheit. Aber als Validierung für jeden Drop ein Flas Video zu fordern könnte die Aktivitäten von ausserhalb, was neueintragungen angeht, auf 0 reduzieren =/
Alternativ könnte man eine kleine Gruppe von Spielern dazu anhalten, Neueintragungen auf diese Weise nachträglich zu validieren, und Dafür Neueintragungen unbeschränkt zuzulassen und eine Trennung in belegte und nicht belegte Drops vorzunehmen. Dafür würde ich mich schon mal freiwillig melden *g --TheGuiTarJokeR 03:33, 12. Aug. 2009 (UTC)
Die Idee mit dem "Mini-Video" gefällt mir persönlich sehr gut, zumindest für die, die sie verwenden wollen. Ansonsten sollten eindeutige Screens (eben einmal kurz vor dem Tod und einmal nach dem Tod des Monsters) reichen.
Nachträglich validieren wird sehr schwer, da man a) dafür viele Spieler braucht, die wir nicht haben und b) manchmal Drops sehr, sehr selten auftreten können. Natürlich sind wir Guides immer da, aber für sowas wurden wir nicht in erster Linie ausgewählt. Da reicht dann schon auch das Validieren mit Foto (oder mit Mini-Video, für die die es verwenden. Das erspart natürlich Arbeit und Fehler). Das mit dem Speicher wird das geringste Problem sein.
Kannst du mir den Link zu diesem Programm evtl. mal per Mal schicken oder hierher schreiben? Dann schaue ich mir da mal an, wenn ich wieder zu Hause bin. Grüße, Saren [Metin2Guide] Zur Diskussion 16:14, 13. Aug. 2009 (UTC)
PS: Müssen Guides dann auch immer Screens beilegen? ;-)
Hier die Webseite zu dem Tool: http://www.debugmode.com/wink/
Hat leider den Nachteil, dass es zuweilen recht lang dauert bei vielen geschossenen Frames bis zum Drop die Shots zu pre-rendern. aber das Resultat ist ganz nett. Zumal sich diese automatischen Screenshots komfortabel per tastenkombination an- und abschaltbar sind und das tool auch per anderem Tastendruck-Modus auf Klick oder auf Taste einen Screen anlegt. Es ist meines Wissens auch Freeware.
Ich würde vorschlagen, dass Guides schon einen Screen des Drops vorlegen müssen, aber eben nur einen, der das tote monster (eindeutig) und das item zeigt. Mir wäre es in dem Zusammenhang ganz lieb, wenn entweder diese Regel auch für mich gilt, oder ich gleich n guide werde, da ich schon einzelscreens für über 200 Drops hochgeladen habe und die sonst alle wegschmeißen könnte *g* --TheGuiTarJokeR 17:49, 13. Aug. 2009 (UTC)
Wie ich vorgeschlagen habe, ist dieses Video-Programm nur für diejenigen, die es auch wirklich verwenden wollen. Werden sowieso nicht viele sein, und wenn wir alle bilder wegwerfen, haben wir so gut wie keine Drops.
Finde ich zwar etwas übertrieben, von wrklich jedem einen Screen zu verlangen (sogar von Guides und den Mods), aber gut, darüber kann man ja noch reden. Was allerdings nicht heißt, dass du jetzt einfach so Guide wirst. Das ist immer noch Entscheidung der Moderatoren und wenn du die Screens machst, bevor wir uns auf ein System geeinigt haben, musst du nunmal damit rechnen, dass sie evtl. nicht angenommen werden. Grüße, Saren [Metin2Guide] Zur Diskussion 13:00, 14. Aug. 2009 (UTC)
registriert *g ich fang dann mal an mit videos machen ;)
eine sache ist aber noch offen, meiner meinung nach. Screenshots auf irgendwelchen Seiten hosten zu lassen ist kein Problem, aber ich weiß nicht wie das bei Flash-Videos aussieht. Irgendwer ne Idee wo man die hochladen könnte? (vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von TheGuiTarJokeRDiskussionBeiträge, 15:06, 14. Aug. 2009)
Ich denke da lässt sich ein kleiner Server auftreiben. Ansonsten vielleicht einfach mal Webspace bei einem Gratishoster mieten, der dann zum Raufladen freigegeben wird. Die Videos kann man ja nach der Validierung durch einen Guide/Moderatoren sofort löschen, sollte es Probleme mit dem Speicher geben. Grüße, Saren [Metin2Guide] Zur Diskussion 16:21, 14. Aug. 2009 (UTC)

Erledigt.png Erledigt, die Idee wird umgesetzt, genauere Informationen werden in den nächsten Wochen folgen. ~Zer0n [Metin2Wiki Guide] Diskussion 15:22, 17. Aug. 2009 (UTC)

sollte dann hier nicht irgendwie "in bearbeitung" stehen? *g --TheGuiTarJokeR 15:24, 17. Aug. 2009 (UTC)
Die Diskussion ist hier erledigt - es wird jetzt noch an der Umsetzung gearbeitet, da dies aber eine größere Änderung sein wird, wird dies sicher in den News bekannt gegeben. ~Zer0n [Metin2Wiki Guide] Diskussion 15:27, 17. Aug. 2009 (UTC)

Erfolgschancen beim uppen von items ? (Abgelehnt)

Hi leute,

ich wollt schon immer ma wissen, wie hoch bzw. wie niedrig die erfolgschancen beim verbessern der items sind. Könntet ihr bitte die %-chancen hinzufügen ? Dann könnte ich ungefähr einschätzen wie oft ich es versuchen muss. Und das wäre sehr hilfreich, dies zu wissen.

Ich bin mir sicher, dass andere das genauso sehen. Ich hoffe, dass ihr das umsetzt.

MFG Steven Pieszkalla (vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von Evangelion765DiskussionBeiträge)

Contra.svg.png Abgelehnt, können wir nicht umsetzen. ~Zer0n [Metin2Wiki Guide] Diskussion 15:23, 17. Aug. 2009 (UTC)
Um noch eine Erklärung zu liefern: Das Uppen ist reine Glückssache. Wenn es 50% Wahrscheinlichkeit gibt, kann es trotzdem sein, dass 2 Waffen hintereinander kaputt gehen - es ist keine Garantie für Erfolg. Zudem sind die Erfolgsraten schwierig zu beschaffen, da wir keine Lust haben, unsere Waffen für Versuche zu schrotten ;-) Daher nicht umsetzbar. Grüße, Saren [Metin2Guide] Zur Diskussion 19:36, 17. Aug. 2009 (UTC)

Wegen der ersten Charakter auswahl (Abgelehnt)

Hi,Ich hab mal ne Frage.Also da im Forum noch nichts über die erste char auswahl seht also welche Rasse man wählen sollte wen man anfängt mit dem Spiel finde ich könnten wir vielleicht einen kleinen test machen über das was der jeweilige Spieler spielen will. Ich weiß ja nicht ob das zu viel Umstand wäre aber ich fin die Idee gut. (vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von AdrianusDiskussionBeiträge, 18. August 2009)

da das alles geschmackssache ist wird das wohl abgelehnt werden. und zu den stärken und schwächen der charaktere gibt es schon artikel *g* mfg --TheGuiTarJokeR 12:54, 18. Aug. 2009 (UTC)
Contra.svg.png Abgelehnt ~Zer0n [Metin2Wiki Guide] Diskussion 13:01, 18. Aug. 2009 (UTC)

es ist ja der test der den geschmack des spielers hervor hebt der test sollte so aussehen

         Was spielst du lieber?
         A)Magier
         B)Krieger.......


Also was sagt ihr jetzt? (vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von AdrianusDiskussionBeiträge, 18. August 2009)

Nicht durchführbar, da es nach Geschmack geht. Natürlich gibt es verschiedene Fertigkeiten, aber letztendlich kämpfen sie alle mehr oder weniger mit Waffen und Fertigkeiten. Einen reinen Fernkämpfer (bis auf eine Ausrichtung des Ninja) gibt es nicht, genausowenig einen reinen Magier. Daher ist das hier nicht notwendig. Grüße, Saren [Metin2Guide] Zur Diskussion 13:21, 18. Aug. 2009 (UTC)

Fertigkeiten (In Bearbeitung)

Hallo, ich hab ne Frage. Wo sind die Bilder von den ganzen Fertigkeiten hin??--Nikli969 10:38, 21. Jul. 2009 (UTC)

Die Fertigkeitenseiten wurden aufgrund der "nutzlosen" Wertangaben etc. entfernt. ~Lukas [Metin2Wiki Guide] Diskussion 12:24, 21. Jul. 2009 (UTC)
Wer hat die denn für nutzlos befunden? Die warn doch hilfreich--Nikli969 14:54, 21. Jul. 2009 (UTC)
Keiner kann was mit den benötigten Manapunkten was anfangen - eher mit dem Angriffswert, und genau dieser variiert. ~Lukas [Metin2Wiki Guide] Diskussion 14:56, 21. Jul. 2009 (UTC)
Aber ich fand die Bilder gut weil als ich angefangen hab zu spielen wusste ich ga nich wie zum Beispiel Hilfe des Drachen oda so aussieht. Und kann man die angriffswerte nich irgendwie so machen das die irgendwie standard haben sagen wir man misst den Angriffswert mit nem Schwert+0, dann sieht man wenigstens welcher angriff mehr Schaden macht. MfG --Nikli969 08:34, 22. Jul. 2009 (UTC)
Hm... da könnte man eventuell einen Guide draus machen, wir bräuchten dann aber gute Fertigkeitenbilder. ~Lukas [Metin2Wiki Guide] Diskussion 15:57, 22. Jul. 2009 (UTC)
Gibt es die nich mehr? Ich mein die müsste doch eina abgespeichert haben oda? MfG--Nikli969 09:16, 23. Jul. 2009 (UTC)

Status auf Offen gesetzt. Die Bilder sollten etwas einheitlich sein, daher. ~Lukas [Metin2Wiki Guide] Diskussion 09:18, 23. Jul. 2009 (UTC)

Und wie soll so ein Guide aussehen? Einfach die Fertigkeiten und die Bilder daneben? Klingt für mich etwas langweilig. Vielleicht könnte man die (vereinheitlichten) Bilder auf den einzelnen Fertigkeiten-Seiten oder in den Klassenseiten einfügen, halte ich für übersichtlicher, da man dann sofort findet, was man sucht. Grüße, Saren [Metin2Guide] Zur Diskussion 09:34, 23. Jul. 2009 (UTC)
Das ha du recht. Aba man könnte doch einfach das so machen wie vorher mit so ner Tabelle und man lässt dann halt die benötigte MP weg schreibt nur die Aufladezeit hin, ggf. auch die Dauer und in einer extra-Zeile den Schaden ausgehend vom Schwert+0 oda halt Fächer+0. MfG --Nikli969 09:49, 23. Jul. 2009 (UTC)

ich könnte ja mal mich auf einem p-server anmelden und bilder machen. ich finde es ausserdem auch doof, dass die seiten jetzt weg sind und nur diese kleine beschreibung da ist, die niemand versteht. mfg Scraem (vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von ScraemDiskussionBeiträge)

Mit einem P-Server nöchten wir hier nichts zu tun haben. ~Lukas [Metin2Wiki Guide] Diskussion 09:02, 24. Jul. 2009 (UTC)
Seh ich auch so. Außerdem gibts genug Leute die Fertigkeiten auf M,G und P haben das is ja nch das Problem. Es geht ja mehr darum diese Tabelle zu erstellen aba dafür bräuchten wir doch auch Leute die dann ggf. die Leute mit den entsprechenden Fertigkeiten suchen und sie dazu bringen nen Schwert+0 anzuziehen ich denke das wäre mehr so das Problem. MfG --Nikli969 09:28, 24. Jul. 2009 (UTC)

Die Fertigkeiten waren keineswegs nur nutzlos. z.B. TP-Absorption bei VZ-Rüssi, Ohnmachtswahrscheinlichkeit bei BH, Gift bei Giftpfeil und Giftwolke, Verbrennen bei DS und DG usw. usw. Auch ein relativer Vergleich des Schadens z.B. von DS und DG ist hilfreich, auch wenn der Absolute von der Ausrüstung abhängt.

Es gibt ja auch schon einzelne Versuche die Steigerung z.B. von HdD pro INT zu berechnen usw.

Die Status und Ausrüstungsabhängigen Werte sollte man auf 90 (beim relevanten Status) und ohne Ausrüstung normieren. Ich weiß, dass das teilweise schon versucht wurde. Aber besser nur teilweise korrekte Daten mit der Möglichkeit sie besser zu machen als gar keine.

Ich weiß, dass die Fertigkeiten schon immer problematisch waren, aber die Löschung empfinde ich als Rückschritt.Walldorf2000 10:41, 24. Jul. 2009 (UTC)

Nun, bei ein paar Seiten wurden die Werte vom Team eingetragen (gleiches Equip usw.), danach hagelte es aber auch nur an Kritik. ~Lukas [Metin2Wiki Guide] Diskussion 10:51, 24. Jul. 2009 (UTC)
Naja, ohne Kritik wird man hier gar nichts machen können. Schau doch mal wie oft im Forum grundlos über das Wiki geschimpft wird. Das sollte einen aber nicht von sinnvollen Maßnahmen abhalten ;-)
Im Moment fehlen im Wiki (teilweise schon immer) viele Informationen zu Fertigkeiten. z.B. Wodurch werden sie wie stark beeinflusst (MAW, AW, INT, STR, DEX usw.) Sind es magische Angriffe und welche DEF hilft dagegen ...
Ich würde bei jeder entsprechende Fertigkeit dazu schreiben: Bitte nur Werte ohne Ausrüstung und bei exakt 90 xxx eintragen. XXX wäre der Hautpstatuseinfluss der jeweiligen Fertigkeit, also z.B. STR bei Aura oder INT bei HdD usw. Das ist immer noch ungenau, da fast alle Fertigkeiten durch mehr als einen Statuswert beeinflusst werden (SK wirt durch Ebis+9 tatsächlich stärker!), aber auf diese Ungenauigkeit könnte man Hinweisen.
Viele Werte werden ja gar nicht durch Ausrüstung/Status beeinflusst, z.B. MP-Verbrauch, Aufladezeit, Dauer usw. Schnelligkeit oder Ferderschreien sogar komplett.Walldorf2000 10:59, 24. Jul. 2009 (UTC)
Jo Waldorf hat vollkommen recht. Also ich finde man könnte das was er sagt dazu noch zu Fertigkeiten hinzufügen und noch das was bisher immer da war. MfG --Nikli969 11:13, 24. Jul. 2009 (UTC)
das problem ist ja wiederum, dass fast nur high-lvl spieler Gs oder Ps haben und die fast alle stur sind, und das nicht mitmachen würden.aber wird SK nicht durch VIT und rüstung beeinflusst? wodurch wird das denn mit den ebis beeinflusst? tp oder str? Scraem
Naja, ein ungenauer Wert wäre schon gut, aber woher weis man welche Fertigkeiten von welchen Statuspunkten beeinflusst werden?
Und Scraem, wir haben fast 20.000 Benutzer im Wiki, da werden sich schon ein paar mit den benötigten Fertigkeiten finden ;-) Grüße, Saren [Metin2Guide] Zur Diskussion 13:56, 24. Jul. 2009 (UTC)
Ich vermute durch STR. Fakt ist, mit Ebis+9 gibt SK mehr DEF als ohne.
Welche Fertigkeiten durch welche Statuspunkte beeinflusst werden lässt sich ja leicht durch die entsprechenden Ohrringe testen. Da findet sich mit Sicherheit jemand.Walldorf2000 15:50, 24. Jul. 2009 (UTC)
Also die Bilder hab ich heut n paa gemacht vorm dt gemacht so sw auf P hs ds ud n paa noch. MfG --Nikli969 21:23, 24. Jul. 2009 (UTC)

Ich glaube da gibt es ein kleines Missverständnis. Es müssen keine Bilder gemacht werden, da diese nicht einheitlich sein werden. Dazu benötigen wir dann sowieso die Hilfe eines GMs, wenn es mal soweit kommt. Allerdings muss sich erstmal jemand finden, der bereit ist, den GM zu organisieren, die Bilder zu sammeln, zu schneiden und danach schön hier einzufügen. Das ist auch nicht gerade etwas, was man innerhalb von einer halben Stunde erledigen könnte und schon gar nicht etwas, was man nebenher oder vollkommen verstrickt macht. Grüße, Saren [Metin2Guide] Zur Diskussion 13:52, 25. Jul. 2009 (UTC)

Wie sieht es hier aus? Sollte man Bilder der einzelnen Fertigkeiten einführen? Bitte mal antworten. ~Zer0n [Metin2Wiki Guide] Diskussion 16:55, 4. Aug. 2009 (UTC)
Meines Wissens nach in der Planung, daher kann man hier langsam zu machen. Noch 3 Tage, danach gilt die Diskussion als abgeschlossen. Grüße, Saren [Metin2Guide] Zur Diskussion 14:53, 21. Aug. 2009 (UTC)
Ich glaube der Kontakt zu den GMs wird nicht so kompliziert, da man ja eigentlich alle GMs per Mail erreichen kann. --MaryRed 15:33, 30. Aug. 2009 (UTC)
Darum geht es nicht, da wir einen GM brauchen, der uns für einige Zeit zur Verfügung steht, immerhin geht es ja um einige Bilder. Wir werden sehen, wohin das noch führt. Für Diskussionen ist das hier erstmal Erledigt.png Erledigt. Grüße, Saren [Metin2Guide] Zur Diskussion 18:12, 30. Aug. 2009 (UTC)

Vereinheitlichung der Monsterseiten (Offen)

Im Zuge der Dropvalidierung könnte man die Monsterseiten dahingehend vereinheitlichen, dass man z.B. mögliche Gegnergruppierungen aus dem Sonstigen rausnimmt und im Layout einen eigenständigen Punkt vorsieht, und auch sonst im Sonstigen mal aussortiert. Beispielsweise Questitem Drops und Zugehörigkeit zu Jagdquests einem eigenständigen Punkt zuordnen. Solche Sachen halt Meinungen, Vorschläge? (vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von TheGuiTarJokeRDiskussionBeiträge, 20:25, 18. Aug. 2009)

Halte ich nicht für notwendig, da bekommen wir zu viele Unterpunkte. Außerdem wurden die Monsterseiten vor kurzen gerade überarbeitet und daher wird das erst mal nicht wieder notwendig sein. Contra.svg.png Dagegen Grüße, Saren [Metin2Guide] Zur Diskussion 18:28, 18. Aug. 2009 (UTC)
k, andere sachen haben priorität *g --TheGuiTarJokeR 18:31, 18. Aug. 2009 (UTC)
Nur weil andere Sachen Priorität haben, heißt das ja nicht, dass das hier einfach deshalb abgelehnt wird. Diskutiert kann es trotzdem werden, ich habe ja kein Abgelehnt gepostet. Grüße, Saren [Metin2Guide] Zur Diskussion 18:34, 18. Aug. 2009 (UTC)
Contra.svg.png Dagegen, siehe Sarens Meinung. ~Zer0n [Metin2Wiki Guide] Diskussion 18:38, 18. Aug. 2009 (UTC)
3 Tage noch, dann ab ins Archiv. Grüße, Saren [Metin2Guide] Zur Diskussion 18:17, 30. Aug. 2009 (UTC)

Hallo-Bot ist irreführend *grins* (Erledigt)

im text steht, man soll das archiv auf der benutzerseite verlinken, nicht auf der disku ^^ ist hier vielleicht etwas deplatziert, aber wusste nciht wohin damit. mfg --TheGuiTarJokeR 09:51, 21. Aug. 2009 (UTC)

Beim Bot stimmt so manches nicht mehr. Solltest du vielleicht eher auf der Benutzerseite des Bots melden.
Wo das Archiv steht, ist letztendlich nicht so schlimm, ich lasse immer beides durchgehen. Die Hauptsache ist einfach, dass es ein Archiv gibt und ein Hinweis darauf existiert, damit ein Guide nicht die Leerung der Disku revertiert. Grüße, Saren [Metin2Guide] Zur Diskussion 14:52, 21. Aug. 2009 (UTC)
Sollte es noch weitere Ideen geben, hier melden. Ich werde schauen, dass ich mal jemanden erwische, der das Layout dann umändert. Grüße, Saren [Metin2Guide] Zur Diskussion 18:17, 30. Aug. 2009 (UTC)
Saren du kannst das nu selbst machen ;) MFG --Sternsig.png - Metin2Guide 16:17, 31. Aug. 2009 (UTC)
Na Saren *zwinker* --Computerkrank [Metin2Wiki - Admin] 16:29, 31. Aug. 2009 (UTC)
Sollte jetzt ja passen ;-) Erledigt.png Erledigt Grüße, Saren [Metin2Guide] Zur Diskussion 11:10, 1. Sep. 2009 (UTC)

Lizenzvorlagen für Bilder

Moin, ähnlich zum Systen in der Wikipedia möchte ich hier Lizenzbausteine vorschlagen. Damit könnte man einfacher kennzeichnen, woher das Bild stimmt und unter welcher Lizenz es steht. Hier bitte nur mal eure Meinung posten, falls was posivites zurückkommt, werde ich Bausteinvorschläge machen. ~Zer0n Diskussion 21:25, 8. Sep. 2009 (UTC)

Lizenzen sind hier nicht wichtig, da alles, was hochgeladen wird, gemeinfrei sein muss. Das steht in den Regeln, im Hinweis unten und im Hochlade-Hinweis. Daher denke ich nicht, dass man die Benutzung extra nochmal schwieriger, komplizierter und bürokratischer machen müsste. Zumal 95% der Benutzer die Lizenzen einfach ignorieren würden ;-) Grüße, Saren [Metin2Guide] Zur Diskussion 21:36, 8. Sep. 2009 (UTC)
Warum müssen die gemeinfrei sein? Gewisse Bilder kann man genauso unter cc-by-sa stellen. Habe mal nen Beispiel gemacht: Vorlage:Metin2-Bild ~Zer0n Diskussion 21:39, 8. Sep. 2009 (UTC)

Nach Rücksprache mit Saren die Idee für blöd befunden, Contra.svg.png Abgelehnt und weg damit ^^ ~Zer0n Diskussion 21:43, 8. Sep. 2009 (UTC)

Serverstatus Tulipos (Erledigt)

Vielleicht könnte man ja bei dem Serverstatus den Server Tulipos einsetzen. --Phillip Schmiedgen 14:06, 29. Sep. 2009 (UTC)

erledigt Gideon - Wiki-Admin(DE)