metin2:ToDo-List/Archiv/Oktober-Dezember 2009


Achtung.pngIn diesem Archiv befinden sich Vorschläge, die von Oktober 2009 bis Dezember 2009 besprochen wurden.Achtung.png

ToDo- Itemübersicht (Abgelehnt)

Hallo es wäre cool wenn bei den Monstern in der Itemübersicht noch dazu die Lvl in Klammern stünde. will mich ja selbst an die aufgabe wagen aber das raubt ziemlich Zeit und nerven. und ob es schlussendlich angenommen wird weiß ich leider auch nicht. --Nadeo005 19:21, 27. Sep. 2009 (UTC)

Was meinst du konkret? Gib mal ein Beispiel, wie die Umsetzung deines Vorschlags aussehen sollte. --Gideon - Wiki-Admin(DE) 19:25, 27. Sep. 2009 (UTC)
z.b. Stolzer dunkler Oberst (46)<-- das die Zahl direkt hinter den Monstern stehen also die Lvl. so erspart man sich dann auch wieder ein Klick um dies dann wieder herauswinden zu können.--Nadeo005 14:23, 29. Sep. 2009 (UTC)
ist es denn so schwer nur runterzuscrollen könnte man ja machen aber ist es umbedigt nötig scroll runter und da steht der lvl des monster und fertig.--M3ntal0 15:03, 29. Sep. 2009 (UTC)
in der Itemübersicht stehen die Monster nicht mit Lvl, deswegen wäre es cool welche dazuzufügen, da ich aber nicht immer die Zeit dazu habe wollte ich es nur mal ansprechen.--Nadeo005 19:14, 29. Sep. 2009 (UTC)
Abgelehnt! Das Level der Monster wird auf deren Seiten genannt. Gideon - Wiki-Admin(DE)
Denke nach Widerspruch durch einen Admin ist eine weitere Diskussion nicht notwendig. Ein Klick mehr wird deinem Browser bestimmt nicht wehtun ;-) --Saren [Metin2Guide] Zur Diskussion 12:56, 1. Okt. 2009 (UTC)

Reichsfarbe anzeigen (Erledigt)

Hy ich wörde es besser finden wenn man bei der top 100 liste die reichs farbe anzeigen wörde wie zu beispiel ich BackToKill Lvl... dann reichsfarbe dann die vorhandenen exp

MFG euer BackToKill Server 16

ps.: sry wegen schreib fehler

Du meinst die Rang-Liste auf der Metin2.de-Seite? Da bist du in der Wiki an der falschen Adresse. Wende dich an den Q&A-Service oder direkt an die Programmierer der GF. --Gideon - Wiki-Admin(DE) 12:08, 1. Okt. 2009 (UTC)
Erledigt.png Erledigt, da keine Frage zur Wiki. --Saren [Metin2Guide] Zur Diskussion 12:56, 1. Okt. 2009 (UTC)

Top 5 Spieler (Erledigt)

Die Top 5 Spieler auf den Serverseiten, z.B. Astreya , sind schon seit einer viel zu langen Zeit nicht aktualisiert worden. Dies würde ich gern selbst erledigenen leider fehlen mir die nötigen Rechte dazu.(denke ich mal) --Nadeo005 20:43, 1. Okt. 2009 (UTC)

Die Seite ist nicht geschützt. Demzufolge kannst du die Aktualisierung selbst vornehmen. Gideon - Wiki-Admin(DE)
Ja nach etwas herumirren hab ich es gefunden und auch für alle Server auf den neusten Stand gebracht ( sowie Events und die GM-Liste) also von meiner Seite aus ist das dann auch erledigt.--Nadeo005 15:29, 2. Okt. 2009 (UTC)
Da es ne Vorlage ist, kommt mir das etwas gegen die Regeln vor - aber du bist der Boss. Erledigt.png Erledigt --Saren [Metin2Guide] Zur Diskussion 17:30, 2. Okt. 2009 (UTC)
Naja, ist in meinen Augen eine Art Zwischending. Wird zwar als Vorlage geführt, muss aber andererseits geändert werden, damit es aktuell bleibt. Und basiert selbst auf einer definierten Vorlage. Daher habe ich es in Bezug auf diese Tabelle und würde es auch in Bezug auf die TOP5-Gilden-Tabelle nicht so eng sehen. In Bezug auf die anderen Vorlagen hast du vollkommen recht. Gideon - Wiki-Admin(DE) 06:19, 3. Okt. 2009 (UTC)

Metin ist Cool (Handy version?) (Erledigt)

hi ich bin mal seit langem wieder on und hab mir überlegt da ihr ja so gute programmierer seid, das ihr eine Handyversion Macht darüber werden sich sicherlich viele freuen

Wenn möglich dan aber kostenlos!

ist das eine gute idee?

Cleber

soetwas gehört hier nicht hin das gehört ins forum bitte beachte das beim nächstenmal und hierhin gehören nur vorschläge fürs wiki rein.

--M3ntal0 17:28, 5. Okt. 2009 (UTC)

Erledigt.png Erledigt, da keine Frage zur Wiki.--Gruß SuperM [Metin2Wiki-Guide] Diskussion 13:42, 8. Okt. 2009 (UTC)

Level 30er Waffendropprate erhöhen (Erledigt)

Da ich schon lange nach einem VMS farme und keins droppe, wär ich dafür, dass man mal so für 1-2 Tage sie erhöhen könnte.

gehört hier nicht hin--Nadeo005 15:03, 7. Okt. 2009 (UTC)
Erledigt.png Erledigt, da keine Frage zur Wiki.--Gruß SuperM [Metin2Wiki-Guide] Diskussion 13:42, 8. Okt. 2009 (UTC)

Erfolgreiches lesen der Fertigkeitsbücher (Erledigt)

Ich hätte einen Vorschlag zu den erfolgreich gelesenen Fb´s. Ob ein Fb fehlschlägt oder ob man es erfolgreich gelesen hat- es sieht immer gleich aus. Wenn man ein Fb erfolgreich gelesen hat und die M stufe umgesprungen ist,könnte man dies doch grün anstatt rot machen oder ? So freut man sich einfach viel mehr und es ist besser zu erkennen / übersichtlicher. Bitte denkt drüber nach. Danke.

gehört hier nicht hin, wende dich da an Personen im Forum. Damit man das nächste mal dein Beitrag zuordnen kann verwende deine Signatur, danke --Nadeo005 09:44, 8. Okt. 2009 (UTC)
Erledigt.png Erledigt, da keine Frage zur Wiki.--Gruß SuperM [Metin2Wiki-Guide] Diskussion 13:42, 8. Okt. 2009 (UTC)

Vervollständigen der Itemshopliste in der Itemübersicht (Erledigt)

dazu bräuchte ich aber auch alle Bilder der Dinge die im IS zur Verfügung stehen. Wäre cool wenn das mal ein mod irgendwie tun könnte, mir würden ja auch nur die Bilder reichen um den Rest kümmer ich mich schon selbst.--Nadeo005 19:21, 29. Sep. 2009 (UTC)

Die Bilder haben wir auch nicht bzw. können wir uns nur inGame durch Kopieren besorgen.
Trag einfach die fehlenden Items ein. Ein anderer hat dann die passenden Bilder. Gideon - Wiki-Admin(DE)
Ja ok das klingt gut. Werde mich bemühen es bald fertig zu bekommen. Ich lass mir da auch noch was mit der Einteilung für die Gegenstände einfallen ;). Wie sieht das aus wenn ich dann noch direkt die Item-Shop Seite mit den gleichen Dingen fülle jedoch so anordnen wie InGame und dazu die entsprechende Anzahl von Münzen die man dazu benötigt?Weil man, ohne bei Metin angemeldet zu sein, diese Seite nicht mehr besuchen kann. --Nadeo005 20:54, 1. Okt. 2009 (UTC)
Die Wiki lebt von den Ideen der Benutzer und ihrer Umsetzung durch diese. Allerdings muss man dann auch damit leben, dass andere die eigenen Beiträge editieren. Ich fände es allerdings sinnvoller, wenn die Item-Shop-Preise auf der Seite des jeweiligen IS-Items z.B. hier unter Sonstiges stehen.
Und auf der Übersichtsseite für die Items könnten dann Untertabellen entsprechend der Einteilung im IS-Shop stehen.
Also:
6. Item-Shop
6.1 Wandlung und Neuanfang
6.2 Kontakt und Handel usw.
Nur bei den neuen Items würde die Zuordnung schwierig, weil die noch in keinen normalen Kategorie stehen. Gideon - Wiki-Admin(DE)
Ja das kllingt auch gut. Wollte halt nur das auf der Seite Item-Shop das alles auch nochmals steht weil ja von den einzelnen Items ein Link auf diese Seite führt, jedoch sieht man so wieder keine "noch erhältlichen" Items. Das mit den Münzen auf den einzelnen Itemseiten finde ich auch so in Ordnung--Nadeo005 15:37, 2. Okt. 2009 (UTC)
edit:ich werde es erstmal in der eigens dafür vorgesehenen Seite einfügen, um die Übersicht zu wahren. wenn ich es so umsetzte wie ich mir das vorstelle, ist da auch der Platz besser als einfahc in der Itemübersicht.--Nadeo005 21:08, 2. Okt. 2009 (UTC)
Hallo also ich wäre dann soweit fertig, fürs erste hat auch lang genug gedauert ^^ die liste ist aber jetzt im Item-Shop zu finden, denke da ist es besser aufgehoben--Nadeo005 19:37, 9. Okt. 2009 (UTC)

Verteidigungswert der Monster eintragen (Abgelehnt)

Ich denke es wäre sinnvoll, auch den Verteidigungswert der einzelnen Monster in die Wiki einzutragen, um hier besser abschätzen zu können, ob man ein bestimmtes Monster bekämpfen könnte/sollte. Ich weiß, dass das ein Haufen Arbeit wäre, aber würde mich sogar bereit erklären bei der Erfassung mitzuhelfen oder sie gegebenenfalls auch alleine durchführen, soweit mir das möglich ist --Lolindir 18:13, 5. Okt. 2009 (UTC)

Wie willst du denn den Verteidigungswert ermitteln?--Nadeo005 18:25, 5. Okt. 2009 (UTC)
Wie Nadeo005 sagt werden die Werte sehr ungenau da man sie schlecht messen kann. Und Monster haben sowieso recht wenig Verteidigung. Gruß--SuperM [Metin2Wiki-Guide] Diskussion 18:44, 5. Okt. 2009 (UTC)
Da muss ich widersprechen. Man kann die Verteidigung eines Monsters zu 100% genau bestimmen. Funktioniert folgendermaßen: Als Waffe nimmt man die blanke Faust. Dies hat einen ganz eindeutigen Schadenswert zur Folge (Habe ich ausreichend oft getestet). Dann benötigt man nur noch Equipment mit ein wenig Durchbohren. Die Differenz aus Schaden des durchbohrenden Treffers - Schaden des normalen Treffers ist dann der eindeutige Verteidigungswert des Monsters. Siehe dazu auch Chance auf durchbohrenden Treffer. Monster haben zwar in der Tat eine recht niedrige Verteidigung, aber sie unterscheidet sich dennoch um einige Punkte.--Lolindir 18:50, 5. Okt. 2009 (UTC)
Du hast dann aber trotzdem nur ein ungenauen Wert, da nicht jeder Treffer den selben Wert hat. und wie willst du es umsetzten? willst du den dmg an wildhunden mit lvl 1 machen und so weiter? Das würde nicht funktionieren--Nadeo005 19:54, 5. Okt. 2009 (UTC)
Du hast ganz offensichtlich NICHT gelesen was ich vorhin geschrieben habe. Aber ich erkläre es nochmal: Zieht man seine Waffe aus, dann hat man einen ganz eindeutigen Angriffswert (EINE Zahl). Der Schaden bei Monstern und bei Gegnern OHNE BONI im Equipment berechnet sich ausschließlich aus Angriffswert, Verteidigungswert des Gegners und vermutlich Levelunterschied zum Gegner. Somit ist beim Kampf ohne Waffe gegen ein Monster der Schadenswert IMMER identisch, bei JEDEM Schlag. Unterschiedliche Werte beim Treffen resultieren lediglich aus dem Angriffswert-BEREICH der Waffen und den Boni des Gegners. Und die Umsetzung hast du schon ganz richtig erkannt, man müsste eben jedes Monster schlagen und dann Normalschaden und Durchbohrungsschaden vergleichen. Viel Arbeit (Wie ich ebenfalls schon erwähnt habe), aber durchaus machbar. Die angegebenen Angriffswerte der Monster, die hier im Wiki verzeichnet sind, sind schließlich auch nicht so aus der Luft gegriffen.
Die ganzen Werte einzutragen ist einfach zu viel Arbeit. Und die Werte zu wissen hilft im Spiel auch nicht groß weiter ;-). Und die Angriffswerte der Monster sind nicht "aus der Luft gegriffen". Sie kommen von der US Metin2 Seite wo sie sehr genau sind.--Gruß SuperM [Metin2Wiki-Guide] Diskussion 20:24, 5. Okt. 2009 (UTC)
wie SuperM schon sagte der verteidigungswert intressiert eigendlich kaum jemanden den eigendlich hat jedes monster kaum def und ich weiß das aus genug erfahrung und der angrifsswert wurde aus den US wiki herrausgegriffen.--M3ntal0 20:32, 5. Okt. 2009 (UTC)
Nun mich intressiert er jedenfalls, weil ich gerade versuche, die Schadensberechnung von Metin rauszubekommen. Wäre ganz intressant denke ich, das genau bestimmen zu können. Dass die Angriffswerte nicht ausgedacht sind, hab ich ja selber gesagt xD Ob die jetzt mit der deutschen Version übereinstimmen sei mal so dahin gestellt, habe mir sagen lassen, bei anderen Versionen braucht man von allem etwas mehr um die Mobs gut zu schaffen. Aber naja falls kein Intresse besteht an Verteidigungswerten der Monster, wars ja nur ein Vorschlag, auch der Vollständigkeit halber. Schließlich dürfte ja der Angriffswert der Mobs auch nicht wesentlich interessanter sein für die Benutzer. --Lolindir 20:42, 5. Okt. 2009 (UTC)
da gibts ein problem. dann mustest du für jeden mob (monster) 1 spieler inderen vll ahben um zu sehen wv def sie haben und das könnte ja lange dauern also ist es zwar keine shclechte idde aber eine idde die man nicht in kurzer zeit erledigen kann.--M3ntal0 20:47, 5. Okt. 2009 (UTC)
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Um diese ganz Aufgabe zu erledigen, muss man mit einem Char (das kann immer derselbe Char sein) Monster schlagen. Wenn ich ein Monster normal treffe, habe ich eine Art Basisschaden. Dann schlägt man solange die Monster bis ein durchbohrender Treffer gelandet wird. Den Basisschaden zieht man davon ab, und schon hat man den Verteidigungswert (theoretisch, ich muss da nochmal was prüfen vorher und zwar ob der Levelunterschied eine Rolle beim DB-Treffer spielt). Von daher reicht ein Char für alle Mobs aus, man braucht also nicht für jedes Monster einen Extra Char.--Lolindir 20:59, 5. Okt. 2009 (UTC)
wie höher das lvl ist desto emhr dmg mahct man mit shclag.das ist der punkt.du musst player in den lvl des mobs machen so wurde es bei angriffwert und exp der mobs gemahct und dnan wird das auch bei der def des mobs so gemahct.--M3ntal0 21:35, 5. Okt. 2009 (UTC)
1. Lies bitte Chance auf durchbohrenden Treffer, dann wirst du feststellen, dass der Levelunterschied zum Gegner hier eben KEINE Rolle spielt. Der Schaden des durchbohrenden Treffers ist IMMER der eigene Normalschaden + Verteidigung des Gegners
2. Hab ich da zwar in Tests gerade eben eine Abweichung festgestellt, bin jetzt jedoch so weit, um sagen zu können, dass der Levelunterschied bei dieser Abweichung nicht relevant ist. Er scheint lediglich was mit dem eigenen Level oder dem eigenen Angriffswert (da bin ich noch nicht 100% sicher) zu tun zu haben.
3. Kann ich (und jeder andere auch) aber nach Bestimmung dieser Abweichung (Nochmal, diese Abweichung ist laut meiner Testergebnisse KONSTANT mit dem eigenen Char verbunden, ganz egal gegen welchen Gegner man kämpft) definitiv den Verteidigungswert des Gegners zu 100% genau bestimmen.
4. Steht es also hier NICHT zur Diskussion, ob eine Bestimmung des Verteidigungswerts möglich ist; das sollte im Verlauf der Diskussion jetzt deutlich geworden sein. Die Frage ist jetzt lediglich, ob eine Eintragung der Monster-Verteidigungswerte hier erwünscht ist, oder nicht. Zwar mag die Angabe des Verteidigungswerts vielleicht vielen Benutzern nichts bringen (Was sich durchaus ändern ließe); andrerseits aber würde sie das Wiki vervollständigen helfen. Ansonsten hätte meiner Meinung nach auch der Angriffswert der Monster keine Daseinsberechtigung im Wiki.
5. Hatte ich ja bereits erwähnt, dass ich das unter Umständen auch selbst machen könnte. Dass das ganze zuviel Arbeit macht, sollte daher also kein Argument sein.--Lolindir 08:19, 6. Okt. 2009 (UTC)
also, wilste jetzt etwa gegen jedes monster eine faustschlag mit einen Durchbohrenden treffer machen da kannst du eine ewigkeit ausprobieren manche monster musst du dann eine lange zeit suchen und welche monster die schwer zu finden sind.du kannst auch net z.b. einfach zum Sensenmann und gegen ihn ganze zeit faustatacken machen damit du einen Durchbohrenden Treffer landest das wäre einfach zu viel arbeit.--M3ntal0 09:19, 6. Okt. 2009 (UTC)

1. Ja will ich. Eine Ewigkeit dauert es mit ausreichend DB-Chance eben NICHT.
2. Habe ich gute Kenntnis von den Standorten der einzelnen Monster, sind also nicht schwer zu finden.
3. Die Beurteilung darüber, was ich bzw. mein Char kann, und was nicht, die musst du schon mir selbst überlassen.
4. Bereits beantwortet, zuviel Arbeit ist hier kein gültiges Argument.--Lolindir 09:36, 6. Okt. 2009 (UTC)
Contra.svg.png Dagegen weil es im Spiel kaum hilft, und das Wiki da ist um zu helfen.--Gruß SuperM [Metin2Wiki-Guide] Diskussion 13:42, 8. Okt. 2009 (UTC)
Ist das gleiche wie beim Angriffswert (warum gibts den eigentlich noch?!) - die Sachen bringen nichts. Contra.svg.png Dagegen ~Zer0n Diskussion 19:01, 9. Okt. 2009 (UTC)
Contra.svg.png Abgelehnt, da die meisten dagegen sind, es nicht viel hilft und es zu viel Arbeit ist--Gruß SuperM [Metin2Wiki-Guide] Diskussion 19:56, 9. Okt. 2009 (UTC)


Serverstatus und Patchlog (Erledigt)

Moin, seit einigen Monaten haben wir im Wiki die Seite Serverstatus. Diese wird aber kaum aktualisiert und man kann auch als Gast im Forum nachlesen, ob ein Server offen oder zu ist. Zudem fehlen im Patchlog sehr viele Einträge über die Öffnungen und Schließungen von Servern, daher lohnt sich das nicht. ~Zer0n Diskussion 19:06, 13. Okt. 2009 (UTC)

Ich bin beim Patchlog Pro.svg.png Dafür dass man die Neueröffnung uns Schließung rausnimmt da es zu unvollständig ist. Beim Serverstatus könnte man vielleicht den Link auf die Forums-Seite hinzufügen.--Gruß SuperM [Metin2Wiki-Guide] Diskussion 19:17, 13. Okt. 2009 (UTC)
wie SuperM schon sagte der Patchlog sollten die neueröffnung und schlißung rausgenommen werde und beim serverstatus sollte der link ins Forum.Bin auch Pro.svg.png Dafür.Grüß--M3ntal0 20:31, 13. Okt. 2009 (UTC)
Pro.svg.png Dafür. Patchlog ohne Eröffnung und Schließung, da man dies auf den jeweiligen Serverseiten nachlesen kann.Contra.svg.png Dagegen das der Serverstatus nur durch einen Link ersetzt wird, eher nur ein Link hinzufügen, was ich schon getan habe. Um die Seite aktuell zu halten, darum werd ich mich bemühen.
PS: Ich weiß ja nicht ob es funktioniert, aber könnte man nicht die Einzelseiten der Server so vernetzen das der aktuelle Status von den Servern auf der Hautpseite, Serverstatus, steht oder umgedreht?--Nadeo005 09:20, 14. Okt. 2009 (UTC)
Da sich wohl nichts mehr in Richtung Bot bewegen wird und niemand gut genug PhP beherrscht, sind derzeit beide Seiten mehr oder weniger sinnlos. Die Öffnungen/Schließungen der Server sollte man aus dem Patchlog rausnehmen (Ausnahme: Eröffnung von neuen Servern), ebenso die Statistik aus den einzelnen Serverseiten. Für den Serverstatus wird extra ein Guide ausgewählt, der dafür zuständig ist das täglich zu aktualisieren (geht ja eh schnell). Ansonsten sehe ich keinen weiteren Nutzen in der Fortführung. --Saren Zur Diskussion 10:53, 14. Okt. 2009 (UTC)
Erledigt.png Erledigt ~Zer0n Diskussion 13:52, 14. Okt. 2009 (UTC)

Die Bilder zu den Fertigkeiten wieder einfügen (Erledigt)

Moin, Seit einiger Zeit gibt es zu den Fertigkeiten nur noch eine Liste was auch sinnvoll ist so kann man schnell alle Fertigkeiten sehen.Jedoch fände ich es schön wenn mann zu jeder Fertigkeit vier Bilder(Normal,M,G,P) einfügen würde. So könnte man z.B. sehen wie sk auf P aussieht usw.(wie es vor einiger Zeit auch war). mfg xtgamer PS:wieso wurden die Bilder eigentlich gelöscht?

alle bilder die nicht mehr benutz werden werden gelöscht weil sie keine verwendung haben und sollange sie keine verwendung haben werden sie auch gelöscht.und die bilder haben auch nicht viel gebracht jeder muss wissen wie aura, sk ... heißt oder aussieht.--M3ntal0 20:32, 15. Okt. 2009 (UTC)
Ja aber z.B.mein Freund wollte wissen wie Drachengebrüll auf P aussieht vorher gab es ein Bild jz nicht mehr.(ich kann mir denken das es auch andere User gibt die wissen wollen wie bestimmte Ferigkeiten auf G oder P aussehen)mfg xtgamer
also ich erkläre es nochmal.die bilder haben hier im wiki keine verwendung deswegen wurden sie gelöscht das kann man nicht endern was keine verwendung hat wird auch gelöscht.und wenn dein freund wissen will wie irgendeine fk auf p aussieht kann er ja googlen.Grüß--M3ntal0 10:38, 16. Okt. 2009 (UTC)
Erledigt.png Erledigt Wird schon weiter oben unter "Fertigkeiten Liste" in der ToDo List diskutirt. Wenn die Fertigkeiten Liste wieder eingeführt werden kommen die Bilder auch dazu--Gruß SuperM [Metin2Wiki-Guide] Diskussion 19:37, 16. Okt. 2009 (UTC)

Drops von Metins/Monstern sortieren? (Erledigt/Abgelehnt)

Hallo, habe eben eine gute Idee gesehn und zwar wurden beim 85er Metin die Drops umsortiert (Sah dann so aus: http://metin2wiki.de/index.php?title=Metin_Tu-Young&diff=118024&oldid=102378)
Ich fände es ebenfalls sinnvoll, die Drops der Metins umzusortieren, Sternmull hat die Änderung jedoch rückgängig gemacht. Deswegen frag ich lieber vorher hier, anstatt einfach zurückzuändern.^^
--Lolindir 20:29, 9. Okt. 2009 (UTC)

Pro.svg.png Dafür Ich finde es ist viel übersichtlicher, da die Dropplisten der Metins sehr lang sein können.--Gruß SuperM [Metin2Wiki-Guide] Diskussion 20:36, 9. Okt. 2009 (UTC)
Pro.svg.png Dafür finde so ist es auch die übersicht besser.und man kann leichter unterscheiden welche kategorie das gegenstand hat und es ist schneller herauszufinden.--M3ntal0 20:40, 9. Okt. 2009 (UTC)
EbenfallsPro.svg.png Dafür. Aus Übersichtsgründen ist es eine ziemlich gute Idee. Wird diese "Regel" nicht eigentlich auch bei den Truhen angewand oder irre ich mich da? Phil1607 12:15, 11. Okt. 2009 (UTC)
Ja, bei den Truhen werden die erhältlichen Gegenstände bereits jetzt in Unterkategorien einsortiert. --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 13:00, 11. Okt. 2009 (UTC)
Dann:Wenn schon denn schon. Sorgt auch für ein besseres Wiki-Bild wenn alles Einheitlich sotiert wird. (Könnte man dann ja auch bei den Mobs so Einrichten oder?) Phil1607 13:04, 11. Okt. 2009 (UTC)
Ich glaube es bei allen Mobs zu machen wäre wieder ein bißchen viel Arbeit. Und mobs haben ja auch nicht solche langen Droplisten. Ich fände es am besten wenn wir die Drops bei Metins in Rüstungen, Waffen und Sonstiges aufteilen.--Gruß SuperM [Metin2Wiki-Guide] Diskussion 13:08, 11. Okt. 2009 (UTC)
Ja okay Mobs wäre n bischel heftig aber ansonsten ist die Idee ganz nett (wieviele Pro.svg.png Dafür-Stimmen braucht man eig damit es angenommen/bearbeitet wird?) Phil1607Diskussion 17:40, 12. Okt. 2009 (UTC)
Eine Regel wieviele Pro.svg.png Dafür-Stimmen man braucht gibt es nicht. Da viele aber Dafür sind habe ich die Dropliste von Metin Tu-Young mal so sortiert wie ich mir das dachte. Findet ihr die sortierung so gut wie sie da ist? Wenn ja trage ich es auch bei den restlichen Metins ein.--Gruß SuperM [Metin2Wiki-Guide] Diskussion 19:03, 12. Okt. 2009 (UTC)
Für Truhen und Metins Pro.svg.png Dafür - für Monster Contra.svg.png Dagegen -- also mach es. Ich finde es sieht übersichtlicher aus. Gideon - Wiki-Admin(DE)
Bei Monsterseiten halte ich es auch für übertrieben. Sowas wird auf Dauer nicht funktionieren, allein weil neue Drops dann noch schwieriger zu sortieren sind (für den Laien).
Was die Metinseiten angehen, so halte ich ein Auflistung ebenfalls für sinvoll, allerdings stört mich das (1h) hinter den Items. Sollte man das nicht besser direkt in den Link einbauen (Diebeshandschuh (1h) / Diebeshandschuh (1 Stunde))? --Saren Zur Diskussion 12:00, 13. Okt. 2009 (UTC)
Ich werde beim sortieren die Zeit mit in den Link einbauen. Dann ist klarer wozu die Zeitangabe gehört--Gruß SuperM [Metin2Wiki-Guide] Diskussion 12:09, 13. Okt. 2009 (UTC)
Erledigt.png Erledigt. Ich habe alle Droplisten der Metins fertig sortiert--Gruß SuperM [Metin2Wiki-Guide] Diskussion 17:53, 13. Okt. 2009 (UTC)

Wie sieht es mit den Monstern aus? Ich wäre da Pro.svg.png Dafür. ~Zer0n Diskussion 18:59, 13. Okt. 2009 (UTC)

Contra.svg.png Dagegen es bei den Monstern einzutragen ist zu viel Arbeit und die Droplisten werden oft auch nicht so unübersichtlich.--Gruß SuperM [Metin2Wiki-Guide] Diskussion 13:58, 14. Okt. 2009 (UTC)
Wir könnten die Mobs ja einteilen. (nur als Beispiel) Lukas und ich machen Riesen, SuperM und Saren Tiere usw. So wäre es leichter und Aufgeteilt. Also das die Arbeit nicht an eine Person hängen bleibt Phil1607Diskussion 20:32, 14. Okt. 2009 (UTC)
Contra.svg.png Dagegen Bei den Monstern ist das sinnlos. Rüstungen (bis 42) und Waffen (bis 60) sind fast alle ein levelabhängiger Standarddropp. Deshalb find ich persönlich es nichtmal sinnvoll, diese Items aufzulisten, geschweigedenn, sie gesondert einzusortieren. --TheLimo 14:23, 15. Okt. 2009 (UTC)
Contra.svg.png Abgelehnt ~Zer0n Diskussion 19:55, 16. Okt. 2009 (UTC)

Vorlage für Benutzerseiten (Erledigt)

Moin moin ^-^
Auf Vorschlag hin arbeite ich gerade an einer Vorlage für Benutzerseiten. Ziel ist es, dass ein Benutzer nur noch Daten in eine Liste einträgt, und die Seite automatisch erstellt bekommt. Diesbezüglich wollte ich darauf hinweisen, dass ich für Verbesserungs- und Ergänzungsvorschläge jederzeit offen bin. Meinen derzeitigen Fortschritt könnt ihr jeweils hier einsehen (Funktionalität und IE-Kompatibilität sind momentan noch NICHT gewährleistet, es geht erstmal um das Layout). Falls ihr daher der Meinung seid, dass ich etwas Wichtiges vergessen habe, was in die Vorlage eingebaut werden sollte, dann bitte ich um eine kurze Meldung hier in der Diskussion der ToDo-List, oder aber in meiner Benutzerdiskussion.
--mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 07:07, 12. Okt. 2009 (UTC)

also ich habe geshen die vorlage ist gut aber zum link in die Diskussion heißt es nicht Metin2wiki_Disskussion:{{PAGENAME}} sondern Benutzer Diskussion:{{PAGENAME}} das ist bisher das einzige was ich bemerkt habe werde weiterhin daran arbeiten fehler und so wieter zu korigieren.Grüß--M3ntal0 10:52, 12. Okt. 2009 (UTC)
Meine Fresse... Haste das alles Selber und ohne Vorlage gemacht??? Haste den Wiki-Syntax auswendig gelernt oder was? oO Mein lieber Scholli aber super Arbeit mein Freund ^^ -- Phil1607Diskussion 19:20, 12. Okt. 2009 (UTC)
Hm ne da steckt noch so gut wie garkeine Wiki-Syntax drin, ist eigentlich nix als html und css. Die Wiki-Syntax kommt noch, das ist der schwierige Teil xD Habe mich übrigens an bestehenden Formatierungen im restlichen Wiki orientiert. Die Rahmen zB hab ich im Stil der Rahmen auf der Hauptseite gemacht. Von daher musste ich eigentlich nur ein bisschen an den bereits bestehenden Sachen feilen für das Layout. Später soll man sich dann eine solche Benutzerseite ganz leicht selber machen können durch Eingabe von zB |Name=Benutzer |Ort=blabla usw. Wird allerdings noch ein Bisschen dauern^^ --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 19:32, 12. Okt. 2009 (UTC)
Ach ja stimmt Wiki Arbeitet ja auch mit Html ^^' oh nee ich pack das manchmal nunmal in einem Fach rein :p Naja was solls sieht schick aus :) Phil1607Diskussion 19:38, 12. Okt. 2009 (UTC)
Wäre eine weitere Vorlage für Benutzerseiten. Allerdings werden wir die Benutzer nicht "zwingen", ihre Seite nach einem bestimmten Schema zu gestalten. Der Kreativität sollen keine zu engen Grenzen gesetzt werden. Gideon - Wiki-Admin(DE)
Hallo, den freien Spielraum, zur Gestaltung ihrer Benutzseiten, haben sie weiterhin. Jedoch bieten wir den laien die Möglichkeit sich zwischen 2 vorgefertigten Vorlagen eine auszusuchen. Finde dies gut und unser Guide lernt sich in das Thema Vorlagen ein. :) --Computerkrank [Metin2Wiki - Admin] 23:10, 12. Okt. 2009 (UTC)
Meinte ich doch!!! Gideon - Wiki-Admin(DE)
Theoretisch ne nette Idee, um den Benutzern eine weitere Gestaltungsmöglichkeit zu geben. Ich persönlich halte es aber derzeit noch für zu groß. Ich würde da noch mit If-Abfragen arbeiten, sodass z. B. das Feld für den Avatar nur angezeigt wird, wenn auch einer vorhanden ist. Dann sieht es definitiv nicht so leer aus, wenn nicht alles ausgefüllt ist.
Achja, in 1024x768 Bildpunkten passen zwei Felder nicht nebeneinander. Das sieht bei mir also so aus. Da muss also noch einiges getan werden, bevor die Vorlage fertig ist ;-) --Saren Zur Diskussion 12:11, 13. Okt. 2009 (UTC)
Die If-Abfragen stehen bereits, habe die Felder für die Buttons oben, die Statuswertbox, die Fertigkeitenbox, die Babel und die Anmerkungen optional gemacht. Ich denke das mit dem Avatar werde ich vorerst mal lassen, bis die wichtigeren Probleme ausgemerzt sind.
Lustig ist auch, dass das ganze bei mir in 1024x768 passt xD Werde da ein Bisschen verkleinernd noch tätig werden, damit es dann auch mit jedem 1024x768 kompatibel ist.

Achja wenn es jemanden jetzt intressiert wie es aussieht, habe das ganze jetzt als Vorlage hochgeladen. Ist nun zu finden unter Vorlage:Benutzerseite --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 13:09, 13. Okt. 2009 (UTC)
Klappt bei mir immer noch nicht, allerdings nur beim FF nicht. Mit dem IE klappts. Liegt wohl einfach daran, dass der FF ein kleineres Anzeigefenster hat. Ist allerdings schon relativ nervig.
Kannst du den Quelltext nicht etwas verringern? 8KB sind schon ne ganze Menge für so ein bisschen Text. Vielleicht sollten die Beschreibungen kürzer gehalten werden. Für einen Anfänger sieht das viel zu aufwändig und kompliziert aus. --Saren Zur Diskussion 18:34, 13. Okt. 2009 (UTC)
Die Breitenangaben werde ich vermutlich gleich ersetzen durch Prozentangaben, so dass die Breite ausreichend variabel ist und in jedem Browser hoffentlich korrekt angezeigt wird. Letztes mal hatte da nur der IE nicht mitgespielt, aber denke das ist in den Griff zu bekommen.
Mit den Beschreibungen bin ich mir garnicht so sicher ob ich die weniger umfangreich gestalten kann. Vielleicht werde ich das eher stichpunktartig umformulieren und nicht in ganzen deutschen Sätzen^^ Werde mal sehn was ich da tun kann, ohne das zuviel Informationsgehalt verloren geht. Grundsätzlich finde ich es aber garnichtmehr kompliziert, ein paar Angaben jeweils hinter einem = machen und schon hat man eine Benutzerseite. Ich finde viel einfacher lässt sich das nicht gestalten. --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 09:50, 14. Okt. 2009 (UTC)
So, kleine Aktualisierung: Habe jetzt alle Breitenangabenin % umgefasst, so dass sich bei der Darstellung keine Probleme mehr ergeben dürften. Firefox, IE und Opera zeigen bei mir jedenfalls korrekt an. Vielleicht kannst dus auch nochmal kurz prüfen ^-^. Die Beschreibungen hab ich jetzt wesentlich verkürzt und 2,4KB eingespart. Wesentlich verkürzen lässt sich das mE erst, wenn eine entsprechende Hilfeseite geschrieben wurde. Ansonsten ist die Vorlage soweit fertig, nur die Darstellung der Babeln läuft noch nicht so wie ich mir das dachte, da werd ich mich gleich noch dranmachen. --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 10:50, 14. Okt. 2009 (UTC)
HI, nette Idee ist das auf jeden fall mal.. hab mir auch den Quelltest angesehn.. Wie wärs aber, wenn du dir die Auswahl des Chars (KK, MK usw.) zum Vorteil machst, und das weiter unten in die Fertigkeitsliste mit if-anweisungen einbaust.. praktisch, dass die Bilder automatisch erscheinen. SOllte ich das übersehen haben tuts mir leid ;) LG --Sternsig.png - Metin2Guide 07:20, 15. Okt. 2009 (UTC)
Tagchen auch, die Seite die aktuell auf der Spielwiese steht, ist ein alternatives Layout zur fertigen Benutzervorlage. Deswegen ist das, was da auf der Spielwiese steht, nur ein Rahmen ohne if-Anweisungen. Die Bilder sollen dann später auch automatisch erscheinen, so hatte ich mir das ebenfalls gedacht (=
Habe bereits ein Layout fertig, welches sich HIER (Zum Ausfüllen für Benutzer) und HIER (Das ist der eigentliche Quelltext, der auch fertig ist) befindet. Bei meinen Tests hat da das automatische Anzeigen in der Fertigkeitenliste auch geklappt. Bin also guter Hoffnung, dass das bei dem Alternativlayout auf der Spielwiese mit Bildern genausogut funktionieren wird (= --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 11:21, 15. Okt. 2009 (UTC)
Dürfte hier soweit Erledigt.png Erledigt sein, wenn nicht, bitte diesen Satz streichen. ~Zer0n Diskussion 19:55, 16. Okt. 2009 (UTC)
Dem stimme ich zu. Ich verweise hiermit auf die Hilfeseite zur Benutzerseitenerstellung und wünsche viel Spaß. Nach Beratung mit einigen anderen Benutzern im IRC habe ich übrigens drei Seitenvorlagen erstellt, um möglichst vielen Geschmäckern die richtige Kost zu bieten. Benutzer können zukünftig also vergleichsweise einfach zwischen vier verschiedenen Seitenvorlagen auswählen (= In diesem Sinne also endgültig Erledigt.png Erledigt --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 01:23, 17. Okt. 2009 (UTC)

Bei Maps die Bossmonster seperat eintragen (Erledigt)

Huhu,
der Benutzer Spielhagen hat den Vorschlag gemacht, dass die Bossmonster seperat in den Artikeln der einzelnen Maps eingetragen werden. Hierfür sollte dann in der Vorlage ein neuer Unterabschnitt für BOSS (unter Monster) erstellt werden, so dass sich das dann ebenfalls ganz einfach mittels einer Variablen auf der jeweiligen Seite der Map eintragen lässt.
Ich halte diesen Vorschlag für sinnvoll, da der Bossmob doch getrennt von den übrigen Monstern behandelt werden sollte. Deswegen hier Pro.svg.png Dafür --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 13:30, 15. Okt. 2009 (UTC)

Pro.svg.png Dafür so kann man die boss monster auf manchen seiten schneller finden wo sehr viele verschiedene monster sind.--M3ntal0 14:25, 15. Okt. 2009 (UTC)
Pro.svg.png Dafür, da es die Liste übersichtlicher macht und man den Boss auch schneller findet--Gruß SuperM [Metin2Wiki-Guide] Diskussion 19:30, 16. Okt. 2009 (UTC)
Pro.svg.png Dafür, wer überarbeitet die Vorlage? XD ~Zer0n Diskussion 19:51, 16. Okt. 2009 (UTC)
Ich kann mich morgen mal dransetzen. Dürfte ja nicht allzuviel Arbeit sein. --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 01:17, 17. Okt. 2009 (UTC)
Soeben Erledigt.png Erledigt --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 14:26, 17. Okt. 2009 (UTC)

Fertigkeiten Liste (Abgelehnt)

Die Fertigkeiten werden seit einigen Monaten nurnoch in einer Tabelle mit der Fertigkeit und der Beschreibung der Fertigkeit aufgelistet und beschrieben. Das finden ich und andere User schade, denn es gab einmal eine bessere Beschreibung. Diese sah dan ungefähr so aus: Aura des Schwerts: 1=Angriffswert wird um [Wert] erhöht. 2=... 3=... ... M1=Angriffswert wird um [Wert] erhöht. M2=... ... G1=Angriffswert wird um [Wert] erhöht. G2=... ... P=Angriffswert wird um [Wert] erhöht.

Diese Auflistung ist um einiges hilfreicher und schöner gestaltet. Wenn diese Genaue Beschreibung (wieder) eingeführt werden könnte, währe es sehr nett. Euer Baracuda

So lässt sich das allerdings nicht aufstellen, wie das Wiki-Team damals richtig erkannt hat. Denn Schaden, Stärke von Buffs etc. hängen von mehreren Faktoren ab, wie zB. der Verteilung von Statuspunkten. Daher können zwei Fertigkeiten auf derselben Stufe trotzdem komplett unterschiedliche Werte haben.
Weil sie diese Ansicht aus eben dieses Gründen nicht vereinheitlichen lässt Contra.svg.png Dagegen --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 17:52, 13. Okt. 2009 (UTC)
Wie Lolindir schon sagte kommt es bei den Fertigkeiten stark auf die Skillung und andere Faktoren an. Allerdings ist das, soweit ich weiß, nicht immer so. Bei z.b. Kampfrausch, Schnelligkeit, Federschreiten und ein paar anderen Fertigkeiten sind die Werte immer gleich. Außerdem ist der MP verbrauch die Dauer und Aufladezeit die Kurierenchance, Ohnmachtschance, Giftchance... auch ohne besonderes Equipment gleichbleibend. Grundsätzlich bin ich Pro.svg.png Dafür das Tabellen mit MP verbrauch, Dauer, Aufladezeit und wenn möglich ein paar anderen werten wieder eingeführt werden. Aber eben nur da wo die Werte genau sind.--Gruß SuperM [Metin2Wiki-Guide] Diskussion 18:29, 13. Okt. 2009 (UTC)
klar Contra.svg.png Dagegen, wurde doch aus genau dem grund abgeschafft. haben wir die seiten wieder, wird gleich wieder rumgemeckert, dass die werte nicht stimmen ~Zer0n Diskussion 19:04, 13. Okt. 2009 (UTC)
Klick mich Das war ne Diskussion Happy.png hat aber zu nix geführt. Gründe sind in dem Link Gezeigt Contra.svg.png Abgelehnt Phil1607Diskussion 20:56, 13. Okt. 2009 (UTC)

Ich glaube viel benutzer des Wiki vermissen die Tabellen sehr. Wie wäre es wenn man Listen nur mit Dauer, MP verbrauch und Aufladezeit machen könnte, da die Werte da immer gleich sind. Auch die Bilder der Fertigkeiten werden, wie man auch im Forum lesen kann sehr vermisst. Nur die Angriffswerte kann man vergessen, da die Werte zu ungenau sind.--Gruß SuperM [Metin2Wiki-Guide] Diskussion 14:19, 14. Okt. 2009 (UTC)

Da schließe ich mich mal an. Grundsätzlich kann man ja das, was immer gleich bleibt gut auflisten und das was sich verändert rauslassen. Wenn man das über eine Vorlage macht, wird dem Großteil der User da auch nicht die Möglichkeit eingeräumt, zusätzliche Daten, die eben nicht konstant sind einzufügen. Dass die Bilder vermisst werden hab ich auch schon gehört. Deswegen bezüglich des vorigen Eintrags Pro.svg.png Dafür. --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 14:26, 14. Okt. 2009 (UTC)
Da hab Ich n bischen vorschnell die Akte geschlossen kann das sein? (dachte es wäre okay weil es diese Disskusion ja schonmal gab) Phil1607Diskussion 20:35, 14. Okt. 2009 (UTC)
Es gab die Diskussion schonmal, aber da wurden nur die Angriffswerte angeschprochen. Ich finde wir sollten Tabellen machen wo nur fixe Werte eingetragen werden.--Gruß SuperM [Metin2Wiki-Guide] Diskussion 20:47, 14. Okt. 2009 (UTC)
Achso ich hatte angnommen es geht um die werte Phil1607Diskussion 20:52, 14. Okt. 2009 (UTC)
also ich bin Pro.svg.png Dafür das man eine seite mahct wv mp sie verschwenden, aufladenzeit etc. es sollte allerdings genaue angaben sein sonst würde es wirklich nix bringen.Grüß--M3ntal0 21:01, 14. Okt. 2009 (UTC)
Einspruch.. Ich hab mein Veto noch also psst. Auch die Aufladezeit ist kein Fixwert. Er verändertsich nur nicht durch den Bonus Zaubergeschwindigkeit im Text, jedoch ist es ein ganz anderer, das muss man auch bedenken. Noch dazu: Wenn man Sachen, wie MP-verbrauch usw schreiben will, muss man für jede Fertigkeitsstufe eine Zeile anlegen.. Wer will sich die Arbeit machen Contra.svg.png Dagegen LG --Sternsig.png - Metin2Guide 07:26, 15. Okt. 2009 (UTC)
Ohne besonderes Equipment ist auch die Aufladezeit gleichbleibend. Und Tabellen zu gestalten sollte auch nicht so ein großes Problem sein (z.b. eine für stufe 1 bis M und eine von m1 bis g1 und ein von g1 bis P). Vielleicht könnte man es auch mit einer Vorlage machen, sodass auch Benutzer noch fehlende einträge dazuschreiben können?--Gruß SuperM [Metin2Wiki-Guide] Diskussion 12:15, 15. Okt. 2009 (UTC)
Contra.svg.png Dagegen, wem hilft es weiter? keinem. ~Zer0n Diskussion 12:18, 15. Okt. 2009 (UTC)
Im Forum habe ich schon oft gelesen das die Listen vermisst werden und wenn wir die Angriffswerte schon nicht eintragen können würde es viele freuen, wenn zumindest ein paar Werte nachzulesen sind und nicht nur eine Liste der Fertigkeiten--Gruß SuperM [Metin2Wiki-Guide] Diskussion 13:20, 15. Okt. 2009 (UTC)
Pro.svg.png Dafür Es sollten aber nur wirklich fixe Werte und je 4 Bilder (N - M - G - P) eingetragen werden. Denn es ist auch nützlich, nachschauen zu können, wv. TP-Absorb KLinge gibt, wieviel Ohnmachtschance bei Stampfer drauf ist, wieviel Giftchance bei DW, GP usw. Es gibt mehr als genug fixe Werte, die man problemlos eintragen kann. --TheLimo 14:23, 15. Okt. 2009 (UTC)
3 Pro, 2 Contra, gibt es weitere Meinungen? ~Zer0n Diskussion 19:55, 16. Okt. 2009 (UTC)
Keine weitere Meinung, aber ein Verweis nach HIER, der schonmal zeigt, dass den Benutzern Listen und Bilder sehr wohl noch in Erinnerung geblieben sind, und diese nach wie vor gesucht werden (= --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 01:31, 17. Okt. 2009 (UTC)
Bin nach wie vor Contra.svg.png Dagegen, da eine solche Liste schon damals nicht beliebt war und keine Verbesserung ist. Was allerdings durchaus möglich ist, ist einen Einheitswert für die Fertigkeiten zu finden. 90er Status auf die jeweils relevanten Stati, ansonsten vollkommen ohne Equipment. Wenn wir mal einen GM finden, der das machen würde, hätten wir damit einen relativ guten Beispielwert. --Saren Zur Diskussion 09:35, 18. Okt. 2009 (UTC)
Gabs schon, siehe z.B. hier. Gab aber auch nur Kritik, also ist das auch sinnlos. ~Zer0n Diskussion 10:49, 18. Okt. 2009 (UTC)


Bearbeitungshinweis (Abgelehnt)

Hallo,
mir ist es hin und wider passiert, das ich ein Beitrag schreiben wollte (z.B in der ToDo-Liste) und der Text ist ziemlich lang. Dann geh ich da auf Bearbeiten und klick nach n paar minuten auf "Speichern" dann kommt aber so eine lustige Meldung die besagte, das diese Seite vor mir Bearbeitet wurde. Okay dachte ich mir nicht viel bei bis ich bemerkt hatte das mein Text der eben noch im Editor prangte weg war.
Ich wäre deswegen dafür das es (wie beim One Piece-Wiki) gleich auf der Seite eine Meldung gibt, doe besagt das diese Seite grad bearbeitet wird, und man warten soll, damit keine Bearbeitungskonflikte entstehen. Was meint ihr? Phil1607Diskussion 20:44, 22. Okt. 2009 (UTC)

Ist technisch soweit ich weiß nicht automatisch durchführbar, und jedes Mal einen Hinweis zu speichern, danach zu bearbeiten und dann den Hinweis wieder zu entfernen ist zu aufwändig. Könntest du mir bitte einen Link zu besagtem Wiki geben? Dann schau ich mir das mal an. --Saren Zur Diskussion 10:13, 23. Okt. 2009 (UTC)
Contra.svg.png Dagegen, Unsinn. Außerdem steht bei einem Bearbeitungskonflikt, ganz unten, was du ändern wolltest, du brauchst dann nur copy&paste nutzen. ~Zer0n Diskussion 11:33, 23. Okt. 2009 (UTC)
das Wiki,

la Lukas da magste recht haben aber daran denkt man manchmal nicht. Ausserdem ist der text im Editor dann komplett verschwunden was copy&paste nicht möglich macht. Phil1607Diskussion 18:00, 23. Okt. 2009 (UTC)

Versteh ich jetzt nicht ganz? ~Zer0n Diskussion 18:03, 23. Okt. 2009 (UTC)
Naja also ich erklärs mal so. x= text länge, Typ1= Wiki-Mitarbeiter1 Typ2= Wikimitarbeiter2
Typ1 erstellt grad ein Beitrag in der TDList (Länge=xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx), Typ2 beantwortet ein bereits vorhandenen Beitrag (Länge=xxxx), der ist schneller als Typ1 und speichert.Nun will Typ1 sein beitrag auch speichern und klickt auf "Speichern" nun kommt jedoch eine meldung: (..)jemand hat vor dir diese Seite editiert. --> Text weg Typ1 ärgert sich.
Jetz verstanden? ^^ Phil1607Diskussion 18:13, 23. Okt. 2009 (UTC)
Das ist ein Bearbeitungskonflikt. Also hat einer die Seite verändert während du sie bearbeitest hast. Wenn du dann auf Seite speichern klickst ist dein Beitrag weg. Au kannst dann auf "Eine Seite zurück" in deinem Browser klicken. Da die Seite ja nicht gespeichert wurde findest du da den Text wieder.
Und wie ist das den im One Piece-Wiki?--Gruß SuperM [Metin2Wiki-Guide] Diskussion 18:14, 23. Okt. 2009 (UTC)
Was Zer0n sagen wollte, ist dass der Text bei einem Bearbeitungskonflikt eben NICHT verschwindet. Tritt ein solcher Konflikt auf, kommt eine Seite mit Warnung. Auf dieser befinden sich 2(!) Textfelder. In dem oberen Textfeld steht das, was die andere Person gespeichert hat. In dem unteren Textfeld (ganz unten auf der Seite) steht das, was man selbst speichern wollte. Insofern braucht dann nur der eigene Text aus dem Textfeld GANZ UNTEN in das OBERE Textfeld an der richtigen Stelle hineinkopiert werden. Und schon ist der Konflikt gelöst. Ob eine Änderung deswegen Sinn macht, weiß ich nicht, kann auch nicht beurteilen, wieviel Arbeit das macht, denn mit PHP kenne ich mich nicht aus. --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 18:23, 23. Okt. 2009 (UTC)
Im OnePiece-Wiki wird es wahrscheinlich eine Inuse-Vorlage geben, die macht aber auf Diskussionen wenig Sinn. Lange Artikel wie in der Wikipedia haben wir nicht. ~Zer0n Diskussion 18:25, 23. Okt. 2009 (UTC)
@SuperM: Im Op wiki kommt auf dem Artikel ganz oben eine meldung vonwegen das dieser artikel grad bearbeitet wird, und das man nicht auch anfangen solte um bearbeitungskonflikte zu vermeiden
Mh hatte grad einen ^^ und Lolindir hatte recht "Contra.svg.png Abgelehnt" oder? Phil1607Diskussion 18:31, 23. Okt. 2009 (UTC)

Top5-Gildenvorlagen (Erledigt)

Ich möchte diese Vorlagen gerne abschaffen, da die eh nie aktualisiert werden und eh kein Interesse daran besteht. Stimmt mir wer zu? ~Zer0n Diskussion 20:19, 16. Okt. 2009 (UTC)

da haste recht deswegen Pro.svg.png Dafür sie wird eh nie aktulisiert und mann kann sich net wie bei den top 5spielern im metin2.de nahcgucken ob sich was geändert hat.ich würde also sagen es sollte abgeshcafft werden.Grüß--M3ntal0 20:53, 16. Okt. 2009 (UTC)
Stimme ebenfalls zu aus bereits genannten Gründen. Die Top5-Gilden des eigenen Servers sind einem eh meistens bekannt. Und wenn nicht reicht ein Klick auf den Dorfplatzwächter. Pro.svg.png Dafür --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 01:27, 17. Okt. 2009 (UTC)
Wie wäre es, die Server im Board durchzufragen.. Ich hätte im Board sowieso gernen nen Sticky gehabt, in dem man immer wieder ne Bitte reinschreiben könnte.. Vorerst noch Contra.svg.png Dagegen LG --Sternsig.png - Metin2Guide 09:12, 17. Okt. 2009 (UTC)
Ne, ich wäre da dagegen. Ich habe das schon mal gemacht und habe bei manchen Server gar keine Antworten bekommen. ~Zer0n Diskussion 09:34, 17. Okt. 2009 (UTC)
Pro.svg.png Dafür, da sie selten oder nie aktualisiert werden und ein klick auf den Wächter des Dorfplatzes wird für die spieler auch nicht zu schwer sein ;-)--Gruß SuperM [Metin2Wiki-Guide] Diskussion 17:38, 21. Okt. 2009 (UTC)
Dann bitte ich einen Guide, zur Tat zu schreiten. Die Vorlagen müssen nur gelöscht werden und anschließend aus Gilde:Portal entfernt werden, es gibt sonst keine Einbindungen mehr, ich habe das eben überprüft. ~Zer0n Diskussion 18:02, 21. Okt. 2009 (UTC)
Erledigt.png Erledigt sollte nur noch eine Verlinkung zu den Kategorien hin, mal sehn ob ich das gleich noch mache xD --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 17:45, 24. Okt. 2009 (UTC)
Die gibt es, schau mal auf der Hauptseite in der Mitte, wo die ganzen Server stehen. ~Zer0n Diskussion 17:54, 24. Okt. 2009 (UTC)

MediaWiki:Logouttext (Erledigt)

Könnte die Seite mal bitte jemand mit folgendem Inhalt anlegen:
'''Du bist nun abgemeldet.'''

Du kannst {{SITENAME}} jetzt anonym weiter benutzen, oder dich erneut unter dem selben Benutzernamen [[Special:UserLogin|anmelden]].
Der Unterschied ist, dass das oder einem anderen Benutzernamen weggelassen wurde. Damit werden User nicht angeregt, einen Zweitaccount zu erstellen. ~Zer0n Diskussion 16:44, 24. Okt. 2009 (UTC)

Erledigt.png Erledigt ~Zer0n Diskussion 20:42, 24. Okt. 2009 (UTC)

Captcha-Deaktivierung (Abgelehnt)

Da im Wiki hier auch einige User unterwegs sind und es immer wieder vor kommt, dass das Captcha einen nervt, möchte ich hier nachfragen, ob andere genauso denken wie ich. Ich möchte hier nur mal Meinungen hören, um ggf. später die Idee Gideon vorzulegen. ~Zer0n Diskussion 18:44, 23. Okt. 2009 (UTC)

Pro.svg.png Dafür, Ich persönlich versteh den Sinn davon nicht. ICh mein es wird ja nur als "Schutz" benutz weil ein externer link eingetragen wurde Ich finds irgend wie bekloppt und auf diese 2 sekunden find ich kommt es auch nicht an... (Deine Bearbeitung enthält neue externe Links. Zum Schutz vor automatisiertem Spamming löse die nachfolgende Rechenaufgabe und trage das Ergebnis in das Feld unten ein. Klicke dann erneut auf „Seite speichern“ (Fragen oder Probleme?).)doof... Phil1607Diskussion 18:48, 23. Okt. 2009 (UTC)
Das Captcha wurde z.B. auch eingeführt, um Bots den Zugang zur Wiki zu erschweren, da diese mittlerweile durchaus in der Lage sind, sich selbsständig Benutzeraccounts zu erstellen. Und da wir keine Lust haben, dass die Wiki zugespamt wird, bleibt das Captcha. Die kleine Rechenaufgabe bringt euch nicht um. Contra.svg.png Dagegen - Diskussion beendet. Gideon - Wiki-Admin(DE)
Sie nervt aber. Es wird doch aber reichen, wenn das Captcha nur beim registrieren aktiv ist. Und ja, man kann das so einstellen. [1] ~Zer0n Diskussion 16:30, 24. Okt. 2009 (UTC)

Grundsätzlich gebe ich den beiden, Computerkrank und Gideon, recht. ABER: Auf welchem Stand der Technik seid ihr? So ein einfaches billiges Captcha, das nur aus reinem Text besteht, hält keinen ordentlichen Bot stand! Folglich bin ich für ein verbessertes Captcha, wie er im Gästebuch benutzt wird.
   » MixCool.png 17:50, 25. Okt. 2009 (UTC)

Lassen wir doch gleich das reCaptcha einbauen, damit es noch nerviger wird, die Seiten zu bearbeiten. ~Zer0n Diskussion 17:53, 25. Okt. 2009 (UTC)
Seht ihr Botter? Ich sehe keine. Warum sollten wir dann das Captcha verbessern ? Ich sehe kein Handlungsbedarf Contra.svg.png Dagegen Gruß --Computerkrank [Metin2Wiki - Admin] 17:59, 25. Okt. 2009 (UTC)
Wenn du keine Bots hier siehst, dann bringt es nichts, wenn der Urlcheck on ist. Ihr könntet ja mal einen Testversuch machen. als Vorschlagender natürlich Pro.svg.png Dafür ~Zer0n Diskussion 18:02, 25. Okt. 2009 (UTC)
Nur ne kleine Frage am rande: Was soll's diesen Bots überhaupt bringen die Wiki zuzuspammen? Ich versteh's irgendwie nicht... Phil1607Diskussion 11:25, 26. Okt. 2009 (UTC)
Contra.svg.png Dagegen, weil einfach die botter kaum noch auftauchen und wie CK schon sagte sind gerade auch garkeine hier im Wiki zu finden die alles zuspammen.Grüß--M3ntal0 13:20, 26. Okt. 2009 (UTC)
Ähm ... verstehe ich nicht ganz. Du sprichst dich für das Behalten des Captchas aus, sagst aber auch, dass es im Wiki keine Bots gibt etc.? ~Zer0n Diskussion 13:37, 26. Okt. 2009 (UTC)
Was es den Bots bringen soll, das Wiki zuzuspammen? Vermutlich dasselbe, was es ihnen bringt, InGame den Normalchat auf dem Marktplatz zuzuspammen. Das Umleiten von Benutzern auf (kommerzielle) unerwünschte Seiten. An InGame sieht man übrigens auch, wie wenig ein Captcha, das lediglich bei der Anmeldung aktiv ist, wirklich bringt. Andrerseits kann ich aber nicht beurteilen, ob dasselbe bei der Wiki auch so ablaufen würde. Deswegen Enthaltung.svg.png Enthaltung. (vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von LolindirDiskussionBeiträge, 15:01, 26. Okt. 2009)
Klar Contra.svg.png Dagegen. Es gab vor dem Einbau Zeiten... Na, ich rede lieber nicht davon. Auch wensn ein wenig nervt und keinem Bot standhalten würde, das lustige ist ja, dass sich niemand die Arbeit macht und den Bot anders programmiert. Wir hatten im OWiki lange Probleme mit Bots - seit dem hatten wir keinen Bot mehr, und das ist auch schon länger her. Ich halte also daran fest. --Saren Zur Diskussion 16:18, 26. Okt. 2009 (UTC)
Die Rechenaufgabe bei der Registrierung kann ja bleiben, aber bei den URLs sollte sie weg. ~Zer0n Diskussion 16:39, 26. Okt. 2009 (UTC)
Gerade das ist ja das worauf Bots es anlegen, auf Links in fremde Portale zu setzen um auf ihr Zeug zu verweisen. Das einzige was ich noch dulden würde ist eine Gruppe anzulegen bei denen diese Funktion deaktiviert ist, jedoch entscheidet das der Admin (Gideon) wer da reinfällt. Gruß --Computerkrank [Metin2Wiki - Admin] 18:10, 26. Okt. 2009 (UTC)
Spambotter nerven noch mehr. Die Entscheidung ist nach Rücksprache mit Computerkrank so gefallen - und darüber braucht auch nicht weiter diskutiert oder gemurrt werden. Gideon - Wiki-Admin(DE)
Ist euch bewusst, was die Aussage Und da wir keine Lust haben, dass die Wiki zugespamt wird, bleibt das Captcha. ... Die Entscheidung ist nach Rücksprache mit Computerkrank so gefallen - und darüber braucht auch nicht weiter diskutiert oder gemurrt werden. bedeutet? Daher ist die Diskussion hiermit beendet!!!! Gideon - Wiki-Admin(DE) 18:11, 26. Okt. 2009 (UTC)
Gut, dann bleibt das Captcha halt ... obwohl es mir irgendwie die Lust versaut, hier mit zuarbeiten. ~Zer0n Diskussion 18:18, 26. Okt. 2009 (UTC)
Ich nehme es zur Kenntnis ;-P Gideon - Wiki-Admin(DE)

Boni (Abgelehnt)

HI ich bins wieder euer BackToKill ich wörde es gut finden wenn ein neues item in itemshop geben wörde wo man sich ein boni selbst auswählen könnte wie zb.: abwehr gg ohnmacht oder max.tp etc

Contra.svg.png Abgelehnt Bitte ins Forum posten. Phil1607Diskussion 11:31, 28. Okt. 2009 (UTC)
In der Wiki wird das lexikalisch aufgelistet, was im Game "Metin2" bereits existiert. Für Ideen und Wünsche für Neuerungen gibt es im Forum einen eigenen Bereich. Gideon - Wiki-Admin(DE)

Neue Charakterklasse (Abgelehnt)

Ich fände es schön, wenn ihr euch das mal anseht und es umsetzt

Neue Charakterklasse: -Name: Shaolin -Waffen: Kampfstab & Wurfstern -Fertigkeiten: Körper-Lehre: Erdwelle: Anwender rammt die Waffe in den Boden underzeugt eine Erschütterung. ?% Chance auf KO, abhängig von Stufe. Beinschlag: Anwender schlägt den Gegner gegen das Bein. ?%Chance auf Verlangsamung, abhängig von Stufe Konzentrieren: Anwender erhöht Angriff und Verteidigung um ? Angriff, abhängig von Stufe. Schneller Schlag: Anwender schlägt schnell zu, dass die Attacke unausweichlich ist. Brutaler Stich: Anwender sticht zweimal hintereinander auf den Gegner ein. -Wurftechniken-Lehre : Gezielter Wurf: Exakt gezielter Wurf, der viel Schaden Anrichtet. Kopfwurf: Anwender wirft die Waffe auf den Kopf. ?% Chance auf Erblindung, abhängig von Stufe. Durchdringender Wurf: Anwender wirft Waffe auf Gegner. Die Waffe durchdringt den Gegner und richtet großen Schaden an. ?% Chance auf Krit. Treffer, abhängig von Stufe. Schleuderwurf: Die Waffe wird stark Beschleunigt, so dass sie durch mehrere Gegner hindurch fliegt. Boomerangwurf: Der Wurf fliegt durch alle Gegner in der Nähe des anvisierten Gegners. Ich hoffe ihr nehmt meinen Vorschlag an. Gez. Masterschami

Contra.svg.png Abgelehnt, hat nichts mit dem Wiki zu tun. Bitte im Forum vorschlagen. ~Zer0n Diskussion 20:26, 31. Okt. 2009 (UTC)

Glücksbuch (Erledigt)

Das Glücksbuch hat doch eh keine Funktion mehr. Könnte langsam mal aus dem Spiel genomen werden und als Belohnung gestrichen und aus Metin wiki genommen werden.

Da das Glücksbuch im Spiel noch existiert bleibt es erstmal besser im Wiki. Wenn es aus dem Spiel genommen wird können wir es auch im Wiki löschen.--Gruß SuperM [Metin2Wiki-Guide] Diskussion 12:43, 1. Nov. 2009 (UTC)
Genau so ist es, mehr gibt es nicht zu sagen. Erledigt.png Erledigt --Saren [Metin2Guide] Zur Diskussion 12:47, 1. Nov. 2009 (UTC)

Verteidigungswerte (Abgelehnt)

Ich bin der Meinung, dass man für jedes Monster auch den Verteidigungswert eintragen könnte. Wie das geht?: Einfach das Monster mit der Faust angreifen, dann hat man einen Konstanten Angriffswert. Die Differenz zwischen Angriffswert und Schaden ergibt die Verteidigung des Monsters.

Is ne große Arbeit, würde das Wiki aber um einiges erweitern. Da ich nicht in der Lage bin die Verteidigung von den High-Lvl monstern zu ermitteln wäre es ganz toll, wenn ihr mich unterstützen würdet. --Dapi1 14:29, 2. Nov. 2009 (UTC)

Contra.svg.png Dagegen, bringt nichts und wäre ungenau. ~Z. [Metin2Wiki Guide] Diskussion 14:57, 2. Nov. 2009 (UTC)
Wurde hier schon einmal dikutiert.--Gruß SuperM [Metin2Wiki-Guide] Diskussion 15:04, 2. Nov. 2009 (UTC)
Zusätzlich dazu möchte ich noch anmerken, dass sich der Verteidigungswert der Mobs NICHT aus der Differenz Schaden-Angriffswert berechnet. Da ist das ganze schon etwas komplizierter, zumal auch der Ausweichwert eine Rolle spielt. Wegen diesem ist auch eine Berechnung der Verteidigungswerte der Mobs über durchbohrende Treffer nicht möglich, da die Mobs offensichtlich verschiedene Ausweichwerte besitzen. Deswegen ist das ganze nicht umsetzbar und daher Contra.svg.png Abgelehnt --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 19:52, 2. Nov. 2009 (UTC)

Portalseite als Diskussionsseite nutzen (Erledigt)

Da man die Portalseite nicht wirklich füllen kann, würde ich vorschlagen, die Portalseite (also diese Seite) zukünfigt als Diskussionsseite zu nutzen. Vorschläge werden dann nicht hier diskutiert, sondern auf der anderen Seite. ~Zer0n Diskussion 22:21, 30. Okt. 2009 (UTC)

Hmm naja wo genau liegt da der Unterschied? Never change a running system, es funktioniert hier wie es sollte und wenn sich mal jemand um die Portalseite kümmern würde würde da auch was stehen ;-) --Saren [Metin2Guide] Zur Diskussion 12:48, 1. Nov. 2009 (UTC)
Contra.svg.png Dagegen, würde aber einen Gegenvorschlag machen. Die Portalseite sollte denke ich eher benutzt werden, um die Vorschläge hier auf der Diskussionsseite etwas übersichtlicher darzustellen, so dass man dort direkt sieht, was genau hier gerade diskutiert wird etc. Ich habe das vorerst (also bis zur Beendigung der Diskussion hier) mal gemacht und jetzt auf der Portalseite eingetragen. Je nachdem, welchen Status die Vorschläge haben, können sie dann, wenn sie hier archiviert werden, auch wieder entfernt werden.
Zusätzlich würde ich dann auch das Anlegen eines Archivs empfehlen, welches Im Stil der jetztigen Portalseite alle in der Vergangenheit gemachten, bearbeiteten usw. Vorschläge mit Link zum jeweiligen Archiv der Diskussion auflistet. Das würde jedenfalls allen, die einen Vorschlag machen wollen deutlich erleichtern, nachzusehen, ob ein Vorschlag schonmal da war oder nicht, und sich gleichzeitig auch die Diskussion dazu ansehen. Denn jedes einzelne Archiv zu den Diskussionen durchzublättern ist momentan doch mehr als mühselig. Würde ein solches Archiv sogar selbst anlegen, damit es nicht gleich wieder heißt is ja viiieeel zu viel Arbeit xD
Wenn dann hier die Diskussion beendet ist, und die Portalseite anderweitig genutzt werden soll, dann kann mans ja leicht wegändern. --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 08:33, 2. Nov. 2009 (UTC)
Lolindirs Vorschlag sieht schon ganz gut aus, kann man so lassen. Beim Archiv wäre ich dagegen, das hat man eh hier für die einzelnen Diskussionen. ~Zer0n [Metin2Wiki Guide] Diskussion 08:47, 2. Nov. 2009 (UTC)
Ja, aber andrerseits hätte man dann einen Vorteil, dass es so eine Art Inhaltsverzeichnis für alle bisher gemachten Vorschläge (auch die in den Diskussionsarchiven) mit direktem Link zur Vorschlagsdiskussion in dem Archiv gibt, so dass man, wenn man einen Vorschlag unterbreiten will, direkt auf einen Blick sehen kann, ob der Vorschlag schonmal da war oder nicht. Momentan muss man dafür 13 Archive mit Diskussionen prüfen. So eine Liste mit allen Archiven wäre da mE deutlich kompakter und übersichtlicher. --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 09:24, 2. Nov. 2009 (UTC)
Lolindirs Vorschlag ist auf jeden Fall gut, dem kann ich nur zustimmen. 13 Archive, die nach Zufallsprinzip angelegt wurden, halte ich sowieso für nutzlos. Entweder man erstellt ein System (z. B. immer Halbjahresarchive) und benutzt Lolindirs System, oder man steckt alles in ein Archiv und muss sich dann halt das jeweilige Thema raussuchen. Da gefällt mir Vorschlag 1 besser. --Saren [Metin2Guide] Zur Diskussion 11:46, 2. Nov. 2009 (UTC)
Jedes Archiv umfasst 10 Diskussionen, es kann sein, dass bei den älteren die Reihenfolge nicht passt, ich habe die beim Umstrukturieren einfach von der alten Archivseite übernommen ~Zer0n [Metin2Wiki Guide] Diskussion 12:24, 2. Nov. 2009 (UTC)
So meinte ich das mit Inahltsübersicht zu den Archiven. Eventuell kann man die dann noch irgendwie sortieren, damits noch übersichtlicher wird. Die Aufteilung auf jeweils 10 Diskussionen finde ich eigentlich ganz gut so wie sie ist, dann werden die einzelnen Archive nicht so lang/voll --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 19:47, 2. Nov. 2009 (UTC)

Da hier niemand mehr weitere Bedenken geäußert hat, nehme ich mich der Sache jetzt einfach mal an und erstelle das Verzeichnis. Zusätzlich versuch ich dann vermutlich noch, die Diskussionen mal chronologisch zu ordnen, die sind teilweise doch ziemlich durcheinandergeraten. --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 10:38, 6. Nov. 2009 (UTC)

Erledigt.png Erledigt --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 15:17, 7. Nov. 2009 (UTC)

Skype in Gildenvisitenkarten aufnehmen (Erledigt)

Hallo, da viele Gilden sich auch über Skype unterhalten, wollte ich fragen, ob es einen Grund hat, dass Skype nicht bei den Kontaktmöglichkeiten angegeben ist, oder ob das vllt. ergänzt werden sollte? --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 21:27, 26. Okt. 2009 (UTC)

Dürfen Guides die Vorlagen nicht ändern? ;) Ansonsten Pro.svg.png Dafür obwohl die liste vllt lang werden könnte, da viele dann vermutlich sämtliche Gildenmitglieder als Kontakt angeben oder? Phil1607Diskussion 11:30, 28. Okt. 2009 (UTC)
Klar dürfen sie das, wollte mich nur vorher erkundigen, ob es nen Grund hat, dass es nicht aufgeführt ist bisher, und im IRC war keiner greifbar^^ --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 17:57, 28. Okt. 2009 (UTC)
Auch Pro.svg.png Dafür. Es wurde warscheinlich beim erstellen der Vorlagen einfach nich daran gedacht--Gruß SuperM [Metin2Wiki-Guide] Diskussion 18:27, 28. Okt. 2009 (UTC)

Wollte grad eben Skype noch mit einfügen, dabei sind mir noch zwei Dinge aufgefallen, die an der Vorlage für Gildenvisitenkarten meiner Meinung nach noch einer Änderung bedürfen:

  • Das Ausweisen von mehr Rängen als nur Leader und Coleader. Etwas in der Richtung scheint bereits geplant worden zu sein, ist aber in der Vorlage als Kommentar ausgeklammert und funktionslos. Ich wäre dafür, diese Funktion ebenfalls noch zu implementieren, damit sich Gilden noch besser nach außen hin präsentieren können.
  • Wenn ein Leader TS oder Mumble oder Ventrilo Server angibt, dann werden immer alle diese Kommunikationslösungen dargestellt, und die jeweils nicht vorhanden mit "Keine Angabe" eingetragen. Da in der Regel Gilden nur eine dieser Möglichkeiten nutzen, sollte auch das geändert, und nur diejenigen Kommunikationsmöglichkeiten eingetragen werden, die auch wirklich von der Gilde angegeben wurden.
--mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 02:38, 29. Okt. 2009 (UTC)
M.E. hat MixCool diese Vorlage erstellt. Einfach auch mit ihm Änderungen u.ä. absprechen. Bezüglich Skype: Pro.svg.png Dafür Gideon - Wiki-Admin(DE)
Werde mich dann mal mit MixCool in Verbindung setzen und das dann in trockene Tücher bringen. --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 10:44, 6. Nov. 2009 (UTC)
Alles Erledigt.png Erledigt --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 19:39, 7. Nov. 2009 (UTC)

Braunbär (Erledigt)

Moin, Bei dem Eintrag vom Braunbären fehlt bei den Dropps, dass er Missionsbuch (Normal)droppen kann. Wäre schön wenn es ergänzt werden würde. THX und weiterhin viel Spaß beim Spiel (vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von MasterschamiDiskussionBeiträge)

Wenn du solche kleinen Fehler findest, kannst du das einfach selber eintragen und musst nicht extra eine Diskussion eröffnen. Einer von den Wiki-Guides wird die Seite sichten und gegebenenfalls Fehler korrigieren. Ich habe es mal beim Braunbären eingetragen und Erledigt.png Erledigt. --Gruß SuperM [Metin2Wiki-Guide] Diskussion 20:43, 10. Nov. 2009 (UTC)

Wahrscheinlichkeit der Fb's (Erledigt)

Hi, Ich weiß dass nur "Ihr" Neue "Info"-Seiten erstellen könnt. Wir können ja nur Ideen und Meinungen hier angeben. Ich habe einen Artikel über die Wahrscheinlichkeit einen bestimmten Fertigkeitsbuch zu droppen geschrieben. ( Nur als Vorschlag ) Ich bin mir nur nicht sicher ob ich mein Artikel hier posten kann.

Bitte schreibt zurück und gebt mir weitere Anweisungen wo ich mein Artikel zur Vorschau posten kann

Ich habe die Wahrscheinlichkeit als Prozentangabe herausgerechnet. Dazu ist es noch eine Hilfe an alle Metin-Stein-Farmer.

Danke

Kaktusfluid

Ok sry^^ hat sich erledigt. Ich muss nur unter Guides und es dort abschicken !!! Pls meine diskussion löschen.

Kaktusfluid

Über die Droprate wird man sich immer streiten, da wird wohl leider nichts daraus. Speichere es aber ruhig mal ab :) ~Z. [Metin2Wiki Guide] Diskussion 20:14, 3. Dez. 2009 (UTC)

Vorlage für aufwertende Items (Erledigt)

Hallo, da sich ja hier einige besser mit der ganzen Materie (Syntax und so) auskennen wollte ich mal fragen ob es möglich ist bei Items die fürs Aufwerten benötigt werden wie hier , einfach das weggelassen wird wozu man es nicht braucht? Wäre auch für die Übersicht viel hilfreicher, ist meine Meinung dazu.--Nadeo005 19:21, 17. Okt. 2009 (UTC)

Man müsste die If-Abfragen etwas nach oben schieben und die Bedingung für das Nichterfüllen leer lassen, aber ja, es ist möglich. Ist ne Sache von nicht einmal 5 Minuten Arbeit. Ich denke ein Guide wird sich der Sache relativ schnell annehmen. --Saren Zur Diskussion 19:58, 17. Okt. 2009 (UTC)
Sollte so bleiben, wie es ist, um einen identischen Aufbau der Seiten zu gewährleisten. Evtl. könnte es aber so gestaltet werden, dass die "Tabellen-"Spalten gleiche Breite haben. --Gideon - Wiki-Admin(DE) 20:02, 18. Okt. 2009 (UTC)
Enthaltung.svg.png Enthaltung, falls das umgesetzt wird, müsste man die ganzen "-" rausnehmen. ~Zer0n Diskussion 14:37, 19. Okt. 2009 (UTC)
Klar Contra.svg.png Dagegen Anhand dieser Infomationen kann man in etwa Errechnen was das gedropte aufwertungsitem wert ist. Ausserdem ist die Info (meiner meinung nach) schon wichtig also find ich das es gelassen werden sollte Phil1607Diskussion 20:38, 22. Okt. 2009 (UTC)
Er will ja nur die Rubriken entfernen, unter denen nix steht. zB. Wenn ein Item nur für Armbänder benötigt wird, dass dort dann auch nur nur steht Armbänder, und nicht wie momentan auch Rüstungen, Waffen etc mit lediglich einem Strich. Dafür spricht vielleicht eine gewisse Übersichtlichkeit. Allerdings gehe ich da nicht mit Sarens Meinung konform, was den Aufwand betrifft. Wenn man lediglich die if-Abfragen verschiebt, bleiben entweder die leeren Tabellenzellen stehen, und die einzelnen Rubriken hängen dann unter Umständen in der Luft. Da müsste eine dynamische Tabeller her, die eine Zelle nur erstellt, wenn eine Rubrik vorhanden ist. Würde allerdings (zumindest nach dem was ich bisher so von der Wiki-Syntax weiß), eher kompliziert werden. Weil ich da keine konkrete Abwägung treffen kann/will sag ich hierzu mal Enthaltung.svg.png Enthaltung --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 20:50, 22. Okt. 2009 (UTC)
Dann müsste man ja die ganzen Vorlagen ändern oder Jedes aufwertungs-item einzeln bearbeiten oO Phil1607Diskussion 18:02, 23. Okt. 2009 (UTC)
Nein, denn die Seiten werden mittels Vorlage automatisch erstellt, insofern müsste keine Itemseite verändert werden. Darüber hinaus gibt es für derlei Items nur eine einzige Vorlage, die zu modifizieren wäre. --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 18:19, 23. Okt. 2009 (UTC)
Eben nicht, denn es steht überall ein "-". Und überprüfen lassen, ob irgendwo Text ist, wäre nicht möglich, dann wären alle Felder betroffen. ~Zer0n Diskussion 18:24, 23. Okt. 2009 (UTC)
Das versteh ich jetzt nicht so ganz, wieso sollte da überall ein "-" sein. Der wird doch von der Vorlage bei einem leeren Textfeld eingefügt, und steht eben nicht bei den Items drin. --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 18:29, 23. Okt. 2009 (UTC)
Habs jetzt erst verstanden, Pro.svg.png Dafür ~Zer0n Diskussion 18:39, 23. Okt. 2009 (UTC)
Ich habe den Text mal in Keine Angaben. geändert, passt das oder soll man das ändern? ~Z. [Metin2Wiki Guide] Diskussion 22:02, 7. Nov. 2009 (UTC)
Naja, ich denke, das so zu gestalten wie das eigentlich gedacht war, also dass nur die ausgefüllten Ausrüstungskategorien angezeigt werden, wird ein wenig mehr Zeit in Anspruch,als ursprünglich gedacht, zumindest ich überlege noch, wie man das möglichst speicherschonend umsetzen kann. Von daher denke ich, das keine Angabe kann man vorerst mal stehen lassen, bis was besseres kommt. --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 07:18, 8. Nov. 2009 (UTC)
Erledigt.png Erledigt, landet in 3 Tagen im Archiv. ~Z. [Metin2Wiki Guide] Diskussion 18:47, 5. Dez. 2009 (UTC)

Einheitliche Skillguides (In Bearbeitung)

Jaa, ich schon wieder (=
Da ich persönlich finde, dass die Skillguides (die ganz nebenbei bemerkt auch noch unvollständig sind), mal grundlegend überarbeitet und dabei auch vereinheitlicht werden sollten, werde ich mich da jetzt mal dranwagen. Allerdings weiß ich da noch nicht genau, was alles drin sein sollte. Ich dachte da so in etwa an folgende Aufteilung:

  • Kurze Einleitung zu der Charakterklasse
  • Kampfstile der Charakterklasse
  • Erklärung der Fertigkeiten der Charakterklasse
  • Auswirkungen von Statuswerten auf den Charakter (DSS, FKS)
  • Kleine Anleitung zum Statten/Skillen.
  • Kurze(!) Einführung in nützliches EQ/Boni
  • (Beispielsskillung)

Bei der Beispielsskillung bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob die wirklich mit reinsollte. Einerseits besteht ja die Gefahr, dass man sich wieder strikt an ein solches Beispiel hält, ohne wirklich zu überlegen; andrerseits hat es ja doch eine gewisse veranschaulichende Funktion und könnte mit einer guten Erklärung, warum gerade so geskillt wurde, ergänzt werden.
Auch bei der Reihenfolge bin ich mir noch nicht ganz sicher, denke aber dass die so schon in Ordnung geht, weil man ja zunächst die Fertigkeiten kennen sollte, bevor man dann erfährt, welche Statuspunkte welche Fertigkeiten beeinflussen.

Meine Frage lautet jetzt also, ob die oben aufgeführte Einteilung der Skillguides so in Ordnung wäre, ob da Fehler drin sind, ob noch was rein- oder rausgenommen werden sollte und ob ihr noch weiter Vorschläge hättet. Grundsätzlich sollte es das Zeil sein, möglichst neutral zu bleiben, da jeder eine andere Ansicht zu den einzelnen Chars hat und so eine generelle Anleitung entsteht, die den Leser dann nicht in eine bestimmte Richtung leitet, sondern sozusagen alle Wege offen lässt. Grundsätzlich werden die Guides sich dann an den anderen Erklärungen und Guides im Wiki orientieren.

Eure Anregungen/Vorschläge/Kritikpunkte sind SEHR WILLKOMMEN (= --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 15:36, 22. Okt. 2009 (UTC)

Im Grunde wäre ich Pro.svg.png Dafür, eine einheitliche Strukturierung für die Skillguides wäre wirklich praktischer und übersichtlicher. Allerdings bin ich gegen den Punkt Beispielskillung, da du es schon selbst erklärt hast warum es eher unangebracht wäre:
Zitat:
Bei der Beispielsskillung bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob die
wirklich mit reinsollte. Einerseits besteht ja die Gefahr, dass man sich
wieder strikt an ein solches Beispiel hält, ohne wirklich zu überlegen;

--XCrasHx 16:16, 22. Okt. 2009 (UTC)

Contra.svg.png Dagegen, aus dem einfachen Grund, dass die Guides immer noch von normalen Usern geschrieben werden und daher ruhig unterschiedliche Ansichten und Gliederungen haben dürfen/sollen. Wie willst du außerdem "Fehler" finden, wie diese ausbessern, wie die ideale Skillung finden? Es ist immer eine Ansichtssache, deswegen prangt auch der Hinweis oben auf den Guides. Daher aus meiner Sicht nicht logisch durchführbar. --Saren Zur Diskussion 10:17, 23. Okt. 2009 (UTC)
Moin,
es ist sicherlich nichts dagegen zu sagen, dass jeder User eine unterschiedliche Ansicht zur Skillung eines Charakters haben kann und soll. Ebenfalls habe ich niemals behauptet, dass einer der Skillguides fehlerhaft sein soll. Es ist definitiv klar, dass Spieler eine andere Skillung bevorzugen sollte. Gerade diesem Umstand würde eine Überarbeitung der vorhandenen Skillguides meines Erachtens jedoch in die Hände spielen. Abgesehen davon, dass es noch nichtmal für jede Charakterklasse einen Skillguide gibt, sind die vorhandenen Skillguides größtenteils doch -mal mehr und mal weniger- unzureichend. Es mangelt zumeist an Begründungen und Ausführungen, wieso etwas so oder so gemacht werden sollte. Stattdessen wird eine Skillung vorgegeben und die so stehengelassen.
Dadurch fördert man allerdings gerade NICHT die Individualität der Spieler, sondern leitet sie eher in eine einheitliche Richtung. Stattdessen sollte so ein Skillguide aber vielleicht Platz für alle unterschiedlichen Ansichten lassen.
Weiterhin ist es gar nicht notwendig, Fehler auszumerzen oder eine "ideale Skillung" zu finden. Beides gibt es meiner Meinung nach garnicht, denn jeder soll sich einen Char so zusammbasteln können, wie es ihm gefällt. Hierzu sind teils aber tiefergehende Informationen nötig. Lediglich zu sagen, "skillt dies und das" halte ich für wenig hilfreich. Stattdessen etwas zu erklären, und die Skillung dann in die Hand des einzelnen Spielers zu legen dürfte hier wesentlich besser sein. Deswegen soll auch gerade nicht unbedingt eine Skillung vorgeschlagen werden, sondern lediglich darauf hingewiesen, was bei den einzelnen Charakteren wichtig ist, und was man beim Aufbau desselben beachten sollte.
Zudem sollte auch die Lesbarkeit durch eine übersichtlichere Gliederung und ausserdem etwas tiefergehende Informationen Platz in einem Skillguide finden. --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 15:07, 23. Okt. 2009 (UTC)
Zum besseren Verständnis: SO würden die verschiedenen Guides dann aufgebaut werden. Ich denke von der klareren Strukturierung und den deutlich vertieften Erklärungen würden doch viele Benutzer profitieren. --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 20:05, 26. Okt. 2009 (UTC)
sieht sehr gut aus für andere klassen wäre es auch nicht schlecht soeinen Guide zu erstellen, aber es ist sehr konpliziert und lang erklärt es sollte auch für neulinge leicht erklärbar sein damit sie es genau und ausfühtlich verstehen.Grüß--M3ntal0 20:10, 26. Okt. 2009 (UTC)
Inwiefern findest du es zu kompliziert? Ich hatte mich bemüht, möglichst verständlich alle Aspekte der Charakterklasse zu erklären. Falls dabei etwas zu sehr kompliziert geworden sein sollte, zeig mir bitte die entsprechnden Stellen, die können dann durchaus noch überarbeitet werden (= Die Länge finde ich für einen Einsteigerguide aber eher richtig so, ich wollte ja bewusst nicht einfach nur sagen "Macht dies so und so", sondern die Spieler eher dazu anregen, sich einen eigenen Charakter nach ihren eigenen Vorstellungen aufzubauen und habe daher alles recht ausführlich (auch zum besseren Verständnis) erklärt. Von daher wüsste ich nicht, wie der Text da noch gekürzt werden sollte. Falls du oder jemand anders in der Beziehung aber einen Vorschlag hat, kann man selbstverständlich drüber reden. Falls es sich hierbei um vorausgesetztes Wissen handeln sollte, so verweist der Guide hier absichtlich auf den Anfängerguide und einen allgemeinen Charakterguide. Schließlich sollte man ja nicht in jedem Guide nochmal ganz von vorne mit dem gesamten Wissen anfangen. --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 20:29, 26. Okt. 2009 (UTC)
Wird das noch was? Wäre schön wenn man zu einem Ergebnis kommen könnte. --Saren [Metin2Guide] Zur Diskussion 18:47, 11. Nov. 2009 (UTC)
Ja habe mich jetzt mal mit Gideon kurzgeschlossen. Der meinte es wäre schon von Vorteil, wenn man die Skillguides einheitlicher gestalten würde. Ich muss allerdings noch die Autoren der bisherigen Skillguides anschreiben und Änderungen dann mit denen absprechen. Ich denke mal, dass es eine Vereinheitlichung geben wird und werde dran arbeiten, allerdings ist das ein etwas längerfristig angelegtes Projekt, denn 8 Skillguides komplett neu zu machen nimmt selbstverständlich etwas Zeit in Anspruch. Habe das dann jetzt mal auf In Bearbeitung gesetzt. --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 07:35, 12. Nov. 2009 (UTC)
Ok, falls du Hilfe brauchst, melde dich einfach mal. Soweit sollte ja eigentlich alles besprochen sein. --Saren [Metin2Guide] Zur Diskussion 13:03, 12. Nov. 2009 (UTC)
Wenn sich hier nichts mehr tut, landet der Abschnit in einer Woche im Archiv.
~Z. [Metin2Wiki Guide] Diskussion 18:47, 5. Dez. 2009 (UTC)

Neue Ränge (Erledigt)

Hi, Ich hätte da einen Vorschlag. Der lautet:

Ab 20000 Rangpunkten - Göttlich
Ab -20000 Rangpunkten - Teuflich

Wäre cool wenn sich das machen lassen kann.

Danke. Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von Hidan99 (Diskussion | Beiträge)

Wir sind aber nicht das Entwicklerteam, sondern nur das Wiki. Alles was wir hier tun, ist Informationen über Metin zu sammeln, aufzuarbeiten und der Community zur Verfügung zu stellen. Vorschläge wie deiner gehören in das Forum, deswegen hier
Contra.svg.png Abgelehnt --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 15:12, 11. Dez. 2009 (UTC)

Drachenmünzen (Erledigt)

irgendwie find ichs blöd das man nicht bei Metin Steinen keine DRs Kriegt könntet ihr das mal diskutieren weil die DRs einzeln zu kaufen ist sau teuer (vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von FederkeilDiskussionBeiträge, 14:51, 12. Dez. 2009)

Das ist keine Frage zum Wiki, sondern gehört wenn dann ins Forum. Erledigt.png Erledigt --Saren [Metin2Guide] Zur Diskussion 14:02, 12. Dez. 2009 (UTC)

Skillungen aus den Klassenartikeln nehmen (Erledigt)

Moin,
ich persönlich finde, wir sollten die Skillungsvorschläge aus den einzelnen Artikeln rausnehmen (z.B. Krieger), da es sich dabei nicht um objektive Informationen zu den Charakterklassen handelt, sondern ausschließlich um subjektive Erfahrungen, die von Benutzer zu Benutzer aber variieren. Skillungsvorschläge etc. sind meines Erachtens ausschließliche Aufgabe von Skillguides. Man sollte daher die bisher auf den Seiten der Charakterklassen vorgeschlagenen Skillungen durch einen Verweis auf die Skillguides ersetzen.
--mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 11:20, 11. Okt. 2009 (UTC)

Klar hat vieles mit eigenen Erfahrung zu tun. Aber es sind Vorschläge wie der Charakter ab besten geskillt wird. Wenn z.B ein Neuankömmling auf das Wiki stößt und keine Vorschläge findet und z.B ein Mentalo erstellt, und (sagen wir jetz einfach mal) Sk als 4ten Meister nimmt, ist das nicht sehr vorteilhaft oder? Also ich persönlich finde das es so bleiben kann. Phil1607 12:18, 11. Okt. 2009 (UTC)
Genau dafür gibt es Skillguides. Man könnte auf die Charakterklassenseite einfügen: Für nähere Informationen, wie die Chars zu spielen sind, siehe HIER. Aber subjektive Erfahrungen gehören eigentlich ausschließlich in den Guide-Bereich (Meine Meinung).--mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 12:29, 11. Okt. 2009 (UTC)
Ist es ein Versehen das 2x der selbe Link zu sehen ist? Phil1607 12:35, 11. Okt. 2009 (UTC)
Ach jetz versteh ichs! Also etwa so? Phil1607 12:40, 11. Okt. 2009 (UTC)
Ja, genau. Aber der Link kommt dann Selbstverständlich nicht in den Skillguide, sondern auf die Seite des Charakters unter SONSTIGES also zB hier rein. Und nein, war kein Versehen. Man soll von der Charakterseite auf den Guide-Bereich weiterklicken können. --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 12:51, 11. Okt. 2009 (UTC)
Ja natürlich Ich Esel ^^ Habs verwechselt. Ja eine super Idee Pro.svg.png Dafür meine Stimme haste :) Phil1607 12:57, 11. Okt. 2009 (UTC)
finde die idde gut Pro.svg.png Dafür meine stimme haste schonmal :D.Grüß--M3ntal0 17:47, 12. Okt. 2009 (UTC)
Link auf evtl. vorhandene Skillguides einbauen, evtl. auch gleich direkt in die Vorlage, da die Guides sowieso immer nach einem Schema ablaufen. Aber gegen eine komplette Entfernung bin ich klar Contra.svg.png Dagegen. Auch wenn es subjektive Erfahrungen sind, so helfen diese, da man sie direkt sieht und so falsch ja auch nicht sind. Und ansonsten würde die Seite auch arg leer aussehen ;-) --Saren Zur Diskussion 12:03, 13. Okt. 2009 (UTC)
klar Contra.svg.png Dagegen, wie saren. zudem hatte bisher keiner etwas einzuwenden ~Zer0n Diskussion 19:00, 13. Okt. 2009 (UTC)
Contra.svg.png Dagegen Die Skillvorschläge zeigen ja auch aus Erfahrung z.b. eine Krieger gut Skillt. Und es sind ja auch nur "vorschläge" an die man sich nicht genau halten muss. Vielleicht könnte man ja einen Guide Entwerfen der erklärt wie die Verteilung der Skillpunkte sich auf den Charakter auswirken?--Gruß SuperM [Metin2Wiki-Guide] Diskussion 21:06, 14. Okt. 2009 (UTC)
2 Pro, 3 Contra, möchte noch wer was sagen? ~Zer0n Diskussion 19:55, 16. Okt. 2009 (UTC)
Ich und zwar Einspruch einlegen, weil es eigentlich 3 Pro und 2 Contra sind. Da ich den Vorschlag gemacht habe, werde ich eher dafür stimmen als dagegen. Aber der Form halber: Pro.svg.png Dafür Begründung: Ich habe immer noch den Eindruck, dass viele Leute nur ausschließlich auf 2 Statuswerte skillen, was aber nicht unbedingt so gemacht werden muss. Einen Guide, warum das so ist, habe ich bereits zur Diskussion ins Forum eingestellt, und hoffe ihn bald dem Wiki einverleiben zu können. Zudem ist hierfür auch diese Tabelle ganz interessant. Ich finde aber ganz einfach, dass etwas so Individuelles wie eine Statusskillung, sei sie auch noch so "bewährt", auf einer OBJEKTIVEN Seite zu einer Charakterklasse nichts zu suchen hat. --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 01:15, 17. Okt. 2009 (UTC)
Naja, eigentlich steht es 3:3 :P Ich habe mir die Kriegerskillung durchgelesen und die ist in Ordnung, also ich wüsste nicht, warum die entfernt werden sollte. ~Zer0n Diskussion 20:14, 17. Okt. 2009 (UTC)
Shit habsch mich auch verzählt xD Zur Kriegerskillung: Weil es eben NICHT so ist, dass ein Krieger ausschließlich auf STR und VIT skillen muss, bis beides auf 90 ist. Das machen zwar die meisten so, deswegen muss es aber nicht die beste Lösung sein. Auch alternative Skillungen haben ihre Vorteile. --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 20:50, 17. Okt. 2009 (UTC)
Das ist aber die meistgenützte Skillung und für Anfänger empfohlen. ~Zer0n Diskussion 18:28, 23. Okt. 2009 (UTC)
Die meistgenutzte Skillung ist es doch nur aus dem Grund, dass sie in einem Skillguide so festgehalten, und dann von jedem so weiterempfohlen wurde. Die meisten Spieler kennen da garnix anderes. Eine Skillung nur für Anfänger zu empfehlen halte ich außerdem auch für problematisch, da sie später relativ schwer zu ändern ist, wenn man nicht in den IS investieren will. --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 19:37, 24. Okt. 2009 (UTC)
Ich glaube wir haben hier bei Stand von 3:3 einen toten Punkt erreicht, und schlage folgenden Kompromiss vor:
1. Sollte bei der hier vorliegenden Skillung hinzugefügt werden, dass es sich hierbei lediglich um einen Vorschlag zur Skillung handelt, der nicht verbindlich ist. Zusätzlich werden Wörter wie sollten oder muss gestrichen.
2. Wird zusätzlich auf den jeweiligen Skillguide verwiesen.
Ich denke damit wird jeder leben können^^ --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 07:55, 4. Nov. 2009 (UTC)
Bin Pro.svg.png Dafür. Gruß Ascart 16:40, 3. Nov. 2009 (UTC)
Wie Sieht's jezt hier mit aus? Wird es nun durch eine weitere Pro-Stimme übernommen oder immer noch in Disskusion? :O Phil1607Diskussion 19:53, 18. Nov. 2009 (UTC)
Naja steht ja wie du siehst auf Offen, also wir lassen die Vorschläge zur Skillung drin, schreiben dann aber dazu, dass es sich nur um ein Beispiel handelt und fassen das etwas neutraler, also die sollen und müssen rausnehmen. Ein Link zu den Skillguides wäre dann auch ganz nett^^ Bearbeitet wird es ja, sobald sich jemand bereit erklärt das zu übernehmen (= --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 09:58, 20. Nov. 2009 (UTC)

Wird eigentlich was gegen die Fertigkeiten getan? Werden die Fertigkeiten irgendwann ausgeglichener sein??? Denn GDF Sura sind imoment die besten danach Mental-Körper Krieger usw. Wenn man Duelle macht wo bleibt der Spaß? Mirakon 12:24, 25. Nov.2009(UTC)

@Mirakonie: Die ToDo-List ist nur für das Wiki und nicht das Spiel.
Zum Thema: Bin jetzt auch Pro.svg.png Dafür. Ich fände es gut wenn die Vorschläge verallgemeinert und neutraler werden. So das erklärt wird wie man z.B Krieger ungefähr Skillen kann und was das verteilen das Punkte bringt. Die Vorschläge komplett heraus zu nehmen fände ich aber nicht so toll.--Gruß SuperM [Metin2Wiki-Guide] Diskussion 15:12, 25. Nov. 2009 (UTC)
Wenn sich hier in den nächsten 7 Tagen nichts mehr tut, kommt diese Idee ins Archiv.
~Z. [Metin2Wiki Guide] Diskussion 18:47, 5. Dez. 2009 (UTC)
Erledigt.png Erledigt. Links zu Skillguides folgen nach deren Vereinheitlichung, weil sie bisher im Großen und Ganzen dasselbe beinhalten. --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 10:25, 28. Dez. 2009 (UTC)

Spawn-Karte für Metins (Erledigt)

Moin,

Metins doyyum.jpg

ich würde gerne einen damals abgelehnten Vorschlag nochmals aufgreifen und neu zur Diskussion stellen. Und zwar geht es dabei um diese Diskussion, in der eine Spawn-Karte für Metins gefordert wurde. Damals wurde mit der Begründung abgelehnt, es gäbe keine eindeutigen Areale, in denen die Metins fallen. Dies ist mE jedoch eindeutig falsch, ich bilde mir ein, bei jeder Map (außer dem Roten Wald), genau sagen zu können, in welchem Gebiet welcher Metin fallen kann. Und jeder einzelne Metin hat ein genaues Gebiet, in dem er fallen kann. Beispielhaft habe ich mal eine solche Karte für das Feuerland erstellt (Einfach weils die einfachste sein dürfte). In jedem lila hinterlegten Gebiet liegt immer jeweils ein Metin. Wird einer zerstört, so fällt nach einer gewissen Zeitspanne wieder derselbe Metin in genau demselben Gebiet herunter. Dieses Prinzip scheint sich auf alle Maps übertragen zu lassen, habe das lange beobachtet. Deswegen bin ich Pro.svg.png Dafür, nun doch für die einzelnen Maps jeweils eine solche Metinkarte zu erstellen. --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 16:35, 13. Nov. 2009 (UTC)

Ich glaube es ist zwar hilfreich es wird aber auch Kritik kommen da man nie die "genauen" Orte sagen kann an den Metins Spawn. Dewegen von mir erstmal Enthaltung.svg.png Enthaltung.--Gruß SuperM [Metin2Wiki-Guide] Diskussion 21:26, 13. Nov. 2009 (UTC)

Ich bin auch Pro.svg.png Dafür, da ich von einer Seite gehört habe, die solche Karten auch anbietet. Da ich aber nicht weiß, wo es diese Seite gibt finde ich, man könnte die Karten auch ins Wiki übernehmen. Die Erfahrung, dass Metins oft an den gleichen Stellen spawnen hab ich auch gemacht.Dapi1 08:29, 14. Nov. 2009 (UTC)Bearbeitung: Man muss einfach dazu schreiben, dass dort oft Metins sind, man aber keine Garantie dafür übernimmt, dass immer ein Metin da ist. Ich sehe das eher als Richtlinie, wo sich ein Metin mit hoher Wahrscheinlichkeit befinden könnte. Gruß nochmal Dapi1 07:31, 18. Nov. 2009 (UTC)

Hm,findest du denn die Karte, wie ich sie jetzt mal fürs Feuerland gemacht habe nicht relativ genau? Vllt sollte man um jedes Gebiet noch eine Linie ziehen, damit die klar abgegrenzt sind, aber bevor man sich die Arbeit macht, erstmal hier klären, ob es eingeführt werden sollte. Einen genauen Ort gibt es daher nicht, weil jeder Metin innerhalb eines bestimmten Areals spawnen kann. Aber zu wissen, wo genau man suchen muss, um einen bestimmten Metin zu finden und wo keiner mehr steht, wenn man bereits einen zerstört hat, halte ich persönlich für sehr hilfreich. Kritik habe ich gestern schon bekommen dafür, aber die war in der Form "Das soll nicht jeder wissen, ich musste auch selbst suchen" ;) --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 08:38, 14. Nov. 2009 (UTC)
Contra.svg.png Dagegen, ich hör schon die Leute jammern: "Hier ist ein Metin und der ist auf der Karte nicht eingezeichnet" etc. ~Z. [Metin2Wiki Guide] Diskussion 09:30, 14. Nov. 2009 (UTC)
Contra.svg.png Dagegen denn wenn sie keine metins auf dne punkten finden beschweren sie sich hier und auch im forum und das würde auch sehr nerven.Grüß--M3ntal0 11:59, 14. Nov. 2009 (UTC)
Mit der Argumentation dürfte man beispielsweise auch nicht hier im Wiki schreiben, wo sich ein Goo-Pae befindet, weil der auch nicht da ist, wenn er gekloppt wurde. In diesen Arealen ist IMMER ein Metin, es sei denn er wurde zerstört, dann muss man weitersuchen. Kann man ja bei der Karte von mir aus dazuschreiben. Und ein wenig recherchieren, wie die Metinareale sind, muss man dafür eben schon, dann klappt das mE auch. --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 12:56, 14. Nov. 2009 (UTC)
Ich hatte mal ähnliche Karten hochgeladen, hab sie aber nicht in diese Kartenecke reinbekommen was dazu führte das sie gelöscht worden sind... Kann sie gerne noch mal rauskramen wenn sie dann jemand für mich in den Plazthalter da für die Maps reinmacht ^^ Phil1607Diskussion 18:20, 18. Nov. 2009 (UTC)

Pro.svg.png Dafür -- Seelenwinter [Ex-Metin2Guide] 17:11, 27. Nov. 2009 (UTC)

Pro.svg.png Dafür ~Z. [Metin2Wiki Guide] Diskussion 18:47, 5. Dez. 2009 (UTC)
Versuch kann nie schaden, bitte weitere Karten anfertigen und dann die Vorlage ändern und in die Artikel einbinden.
~Z. [Metin2Wiki Guide] Diskussion 18:47, 5. Dez. 2009 (UTC)
Pro.svg.png Dafür
Würde sogar zusätzlich noch die Bosse einfügen, zB so
Lila: Metin des Mordes, hellblau: Flammenkönig
Datei:Doyyumhwaji_M_B.jpg
Dann hätte man beides auf einen Blick. Auf manchen Karten sind die Bosse ja schon eingetragen, aber dann nur als kleiner Punkt, wobei die Bosse ja auch ein gewisses Spawngebiet haben.
Vllt wärs darüber hinaus noch sinnvoll einzutragen, wieviele Metins einer Sorte maximal pro CH stehen.
Hätte noch ein paar angefertigte Metin-Spawnkarten, aber kA wie man das in den Vorlagen verändert...
--TheLimo 23:06, 8. Dez. 2009 (UTC)
Das sieht ja so schon ganz gut aus, finde das mit den Boss-Spawngebieten eine gute Idee (=
Würde das allerdings noch leicht abändern, ich denke die Namen der Portale und NPCs sind für diese Karte nicht mehr nötig, da sie auf der anderen Karte schon stehen. Stattdessen würde ich eine Legende zu den verschiedenen Farben einfügen, wie es auch bei den Mob-Karten gehalten ist. Die Vorlage habe ich bereits geändert, so dass nun jeder problemlos eine solche Metin-/Bosskarte einfügen kann. Natürlich sollten die dann einigermaßen einheitlich aussehen. Ich denke die Karte von Limo ist so ganz gut, nur sollten die Portal- und NPC-Namen weg und stattdessen eine Legende zur Karte hinzugefügt werden. Eingefügt werden die Karten dann jeweils durch ein |Metinkarte = Kartenname in den Gebietsartikel, wie es auch bei den anderen beiden Karten der Fall ist. --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 15:27, 9. Dez. 2009 (UTC)
Erledigt.png Erledigt. Einige Karten sind bereits vorhanden, die Vorlage ist ebenfalls entsprechend geändert. Die restlichen Karten werden nach und nach ebenfalls noch eintrudeln. Hierbei orientieren wir uns am Besten an dem Vorschlag von TheLimo, der doch am ausgereiftesten und sinnvollsten sein dürfte. --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 10:30, 28. Dez. 2009 (UTC)

Gildenhandwerker (Erledigt)

Hi Leute, es gibt für die (ich glaube) ersten 9 Server schon so eine Liste für Gildenhandwerker. Ich fände es schön, wenn sich jemand dazu bereit erklären würde, und so eine Seite auch für die anderen Server anlegen könnte. Besonders für Evielas(da spiele ich^^).

Das wird bestimmt auch noch kommen, wird nur ne Weile dauern, da man das ja immer wieder abschauen muss. LG --Sternsig.png - Metin2Guide 14:40, 6. Dez. 2009 (UTC)
Naja, wenn du Evielas spielst könntest du ja eventuell eine solche Liste anlegen. Das Wiki lebt ja davon, dass möglichst viele Benutzer mitarbeiten und bei den Listen müssen wir eben warten, bis sich da jemand findet, der auch auf dem jeweiligen Server spielt, und das so ca. im Monatstakt auf Richtigkeit und Vollständigkeit überprüfen kann --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 01:14, 7. Dez. 2009 (UTC)
Ich hatte im Oktober auf der Hauptseite geschrieben:
Die Wiederherstellung erfolgt auf Probe. Sollten sich auch zukünftig erheblich Lücken ergeben, werden die Seiten wieder gelöscht.
Sollten sich ein Benutzer bereit erklären, die Gildenhandwerker-Seite eines bestimmten Servers zu pflegen (E-Mail an gideon@metin2.de), wird der jeweilige (jetzt noch fehlende) Server in der Wiki freigeschaltet.
An dieser Aussage hat sich nichts geändert. Die Seiten der jeweils noch fehlenden Server werden freigeschaltet, wenn ein Spieler des jeweiligen Servers die Pflege der Seiten, d.h. Einträge der Gildenhandwerker und regelmäßige Überprüfung der Korrektheit übernimmt. Das Wiki-Team kann diese Aufgabe nicht leisten, da deren Mitglieder nicht auf allen Servern päsent sind. Gideon - Wiki-Admin(DE)
Erledigt.png Erledigt in diesem Sinne denke ich mal. Logischerweise wird es nur dort Listen geben, wo auch jemand nachsieht und diese hier im Wiki zur Verfügung stellt. --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 10:35, 28. Dez. 2009 (UTC)

Defensivwerte der Mobs eintragen (Abgelehnt)

Howdy liebe Metin2-Zocker, wieso stehen in der Wiki nur die Angriffswerte und nicht die Verteidigungswerte? Weil jemand meinte, dass man dafür auch den Ausweichswert ermitteln müsste. So, meine Idee ist jetzt, den gesamten Defensivwert der Mobs einzutragen. Das sollte auch möglich sein, habs mit einem neu erstelltem Char mal ausprobiert und der Defensivwert eines Wildhundes ist 10: Faustangriff von Lvl 2 Krieger mit 16 AW macht bei normalen Wildhunden 6 Tp Schaden. Ich hab 20 Minuten lang http://www.metin2wiki.eu/images/logo/3.pngimmer wieder Wildhunde mit der Faust angegriffen, jedesmal 6 Schaden. Ich bin mir also sicher, dass nicht jedesmal etwas anderes rauskommt. Es wäre also sicher nützlich, den Defensivwert der Mobs einzutragen. Ohne Beweis, dass jemand mit der Faust verschiedenhohen Schaden bei den Mobs macht, glaube ich nichts.

MfG Piggledy --Piggledy 17:47, 7. Dez. 2009 (UTC)

Die bringen auch nichts ... man sollte auch die Angriffswerte rausnehmen Contra.svg.png Dagegen. ~Z. [Metin2Wiki Guide] Diskussion 18:12, 7. Dez. 2009 (UTC)
Nette Idee, leider schwer zu ermitteln. Deine Überlegung mit der Faust ist richtig, man macht mit Faustschlägen immer denselben Schaden (von Buffs, Krit und DB mal abgesehen). Das Problem ist jedoch, dass die Angriffswerte im Charakterfenster schlicht und ergreifend falsch angezeigt werden.
Zum Beispiel stehen bei mir im Char-Fenster rund 700 Dmg. Ein 90er hat rund 300 Def, das weiß ich aus Erfahrung. Somit bleiben 400 Dmg pro Schlag übrig. +40% DSS, die ich habe, und +10% AW von der 80er Quest wären das rund 600 Dmg, die ich am Metin machen sollte. Allerdings sagt mir die Schadensanzeige was ganz anderes, nämlich rund 1.000 Dmg.
Allerdings gäbe es auch eine Möglichkeit, den exakten Wert herauszufinden. Keine "Stark gegen"-Boni im EQ, dafür viel DB, und mit der Faust schlagen. Die Differenz zwischen einem DB-Treffer und einem normalen Treffer entspricht exakt der Def des Gegners. Aber das wäre schlicht und einfach zu aufwändig.
Zum Angriffswert bei den Monstern: Der ist wirklich reiner Quark, der gehört aus den Seiten raus, da er extrem subjektiv ist. 116-215 Angriffswert beim Sensi sind schlicht und ergreifend sowas von an der Realität vorbei, dass einem ganz schwindlig wird.
Contra.svg.png Dagegen
--TheLimo 22:43, 8. Dez. 2009 (UTC)
Die Angriffswerte entsprechen weitestgehend den Angaben in der koreanischen Version und sollten als Grundwerte (also ohne Sonderangriffsformen wie Krit etc.) bei den meisten Monstern stimmen (sofern GF da nicht grundsätzlich etwas verändert hat). Die Defensivwerte lassen sich dagegen nur annähernd ermitteln und werden daher nicht eingetragen.
Das Problem der Wiki ist und wird bleiben, dass wir in den seltensten Fällen exakt verifizierbare Angaben erhalten, da wir uns in den meisten Fällen auf das verlassen müssen, was User eintragen und es weder jedes Mal nachprüfen können noch vom Spielebetreiber eine entsprechende Rückmeldung erhalten. Gideon - Wiki-Admin(DE)
Zum Defensivwert: Der wurde bereits mehrere Male diskutiert, jeweils mit dem Ergebnis, dass er eben nicht exakt bestimmbar ist, zB hier. Ich habe das inzwischen auch genauestens ausprobiert. Die Differenz zwischen Schaden bei normalem Treffer und bei durchbohrendem Treffer ist eben nicht exakt der Verteidigungswert, sondern der durchbohrende Treffer macht hierfür etwas zu wenig Schaden. Man kann das gerne PvP an anderen Spielern ausprobieren, es liegt jeweils eine Abweichung vor. Ich gehe davon aus, dass diese mit dem Ausweichwert zusammenhängt, der den Schaden jeweils etwas senkt, also auch beim durchbohrenden Treffer. Es ist definitiv nicht auszuschließen, dass auch Monster einen Ausweichwert besitzen, dieser ist aber unbekannt und kann nicht ermittelt werden. Daher lässt sich auch der Verteidigungswert der Monster nicht eindeutig ermitteln. Dass man mit der Faust immer denselben Schaden macht ist übrigens kein Gegenbeweis; schließlich bleiben auch Verteidigungs- und Ausweichwert des Monsters konstant.
Zu den Angriffswerten: Ich habe keine Ahnung warum die auf der amerikanischen Metinseite so stehen, aber die können definitiv nicht richtig sein. Beispielsweise steht beim Eisgolem ein Angriffswert von 101-188. Eisgolems machen aber selbst bei Personen mit einem Verteidigungswert von 600 noch Schaden. Ein Spieler mit Angriffswert 101-188 macht allerdings keinen Schaden. Deswegen bin ich auch für eine Entfernung der Angriffswerte. Man kann aus denen absolut keine Schlüsse ziehen und meine Erachtens sind sie auch schlicht falsch. --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 14:33, 9. Dez. 2009 (UTC)
Entfernt. ~Z. [Metin2Wiki Guide] Diskussion 14:46, 9. Dez. 2009 (UTC)
a) Die Werte stammen nicht von der amerikischen Seite, sondern aus dem koreanischen Metin der Programmierfirma (siehe http://metin2.co.kr/02_guide/guide_02-3.htm) Die Überschrift der Tabelle lauten übrigens: (Monster) - Level - Rang - Minimaler Schaden - Maximaler Schaden - (Bild). Wahrscheinlich war der Begriff "Angriffswert" in unserer Wiki inkorrekt.
b) Bevor ihr irgendwelche Vorlagen verändert, wäre es schön, wenn ihr eine Entscheidung des Admin oder zumindest der Mods einholt. Gideon - Wiki-Admin(DE)
Dann kommen mir aber die Werte ebenfalls noch etwas unspezifisch vor, weil der angerichtete Schaden doch sehr vom eigenen Defensiv- und Ausweichwert abhängt. Bin auch da der Meinung, dass eine Angabe im Wiki den Benutzern nicht sonderlich viel weiterhelfen dürfte. --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 19:52, 25. Dez. 2009 (UTC)
Ich nehme an, dass er entsprechend der Formel unter Schaden berechnet wird. Aber irgendeine relevante Bedeutung müssen ja die Werte haben, sonst würden die Koreaner sie nicht angeben. Die Werte sind ja jetzt erst mal raus. Dennoch sollte irgendein Anhaltspunkt für die Stärke der Monster in den Beschreibungen vorhanden sein, da Level und Stufe diese auch nur unspezifisch angeben, z.B. bestehen schon große Unterschiede zwischen Dryade, Flammengeist, Kampftigersklave, Steingolem, obwohl alle Level 69 und Stufe 2 sind. Für Ideen, wodurch man das ausdrücken kann (wäre ja z.B. der Angriffswert eines Monsters) wäre ich dankbar. Gideon - Wiki-Admin(DE)
Hm ja, es wäre auf jeden Fall sinnvoll, einen Anhaltspunkt für die Stärke der jeweiligen Monster zu erhalten, diese sollte sich dann wohl auch auf den jeweiligen Schaden beziehen, den das Monster anrichtet. Allerdings scheint die Formel unter Schaden nur im PvP-Bereich gültig zu sein, denn die hohen Monster hier haben laut der koreanischen Seite ebenfalls nur einen Maximalschaden von um die 200, hieße ein Spieler mit einer Verteidigung von 300 würde bereits keinen Schaden mehr nehmen. Auch erklären die hier vorhandenen Werte nicht den enormen Schadensunterschied von den ganz kleinen Monstern im Verhältnis zu den hohen Mobs. Von daher ist dieser Wert nicht unbedingt so aufschlussreich, wie er sein könnte. Und ich komme auch nicht von den angegeben Werten auf eine sinnvolle Lösung, wie der Monsterschaden alternativ berechnet wird.
Vielleicht könnte man ja so eine Skala anlegen (Wie einen Zahlenstrahl, sowas wie eine Art Monster-Schadensranking), auf dem dann jeweils das einzelne Monster eingetragen wird, eventuell auch mit Klassifizierung "Anfänger-Fortgeschrittene-Profis". Wird allerdings ein wenig Arbeit werden, das alles festzuhalten, weil dann jemand mit immer demselben Defensivwert (sollte etwas geringer sein um auch bei den niedrigen Monstern nicht nur den Minimalschaden zu erhalten, andrerseits müsste aber der Char über 75 sein, wegen der Grotte) jedes Monster abklappern müsste um den jeweils angerichteten Schaden dann einordnen zu können. Jedenfalls denke ich mal, dass man sich darunter mehr vorstellen könnte, als unter den recht abstrakten Werten, die es bisher hier zu lesen gab. Außerdem könnte man dann mal wirklich alle Monster erfassen und wäre nichtmehr auf diejenigen beschränkt, die auf der koreanischen Seite verzeichnet sind. --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 10:55, 28. Dez. 2009 (UTC)
Der Gedanke mit einer Art Schadens-Ranking ist nicht schlecht, aber leider auch nur bedingt aussagekräftig. Für einen 70er Krieger ist das, was ein Level 33-Monster an Schaden macht eben etwas anderes als für eine 20er Schamanin. Was wir bräuchten sind absolute Werte - ähnlich wie bei einer Waffe, d.h. wir müssten die Monster als eine Art Waffe betrachten und herausbekommen, welchen AW diese habe. Und ich nahm an, dass die Werte, die auf der koreanischen Seite stehen, dem entspricht. Wobei es möglicherweise so ist, dass die Monster in der DE-Version stärker sind. Hab meine 81er Ninja (ohne Equip) mal von Bera hauen lassen, da lagen die Werte zwischen 112 und 146 (ab und an bei über 300). Bei meiner 22er Kriegerin lagen die Werte (equiplos) bei 240 bis 300 (teilweise über 400). So kommen wir also wohl auch nicht weiter.
Weitere Vorschläge, wie wir zu objektiven Werten kommen, sind erwünscht. Gideon - Wiki-Admin(DE) 12:32, 28. Dez. 2009 (UTC)