Diskussion:Dorfschmied

Neugestaltung der Vorlage der NPC's

Hallo habe mir mal gedanken gemacht wie man die Vorlage der NPC's übersichtlicher machen kann. Hoffe es gefällt euch schlimmstenfalls zurücksetzen. MFG --Computerkrank 09:49, 11. Apr. 2008 (CEST)

So, jetzt antworte ich mal sofort!^^ Also die Tabelle ist richtig gut/übersichtlich. Eine Frage: Ist die Vorlage standardmäßig rechts am Rand oder sieht das nur so bei mir aus ? Könnte man nämlich ganz einfach einfügen, in das bestehende Layout. --OpenForKing 14:02, 11. Apr. 2008 (CEST)

Ich hab's erstmal wieder entfernt, weil zumindest bei mir nur noch Müll auf dem Bildschirm erschien.
Lass uns das lieber in das bestehende Layout einbauen, falls es Sinn macht. Ich würd's aber gerne vorher erstmal funktionierend sehen ;)
Ich bin im Begriff per Programmierung weitere Layouts zusammen zu legen (bislang erst Metins und Gegner). Das erspart Wartungsarbeit und falls mal Änderungen notwendig werden, müssen nicht zig Einzellayouts bearbeitet werden...
Momentan bin ich an den Items dran, da gibt es einige Layouts, die sehr ähnlich sind und zusammen gefasst werden können, aber falls das mit Deiner Idee kein Mammutprojekt wird, lass uns das gemeinsam zwischenschieben.
Wie schon geschrieben, momentan funktioniert die Infobox bei mir nicht. Das mag an Opera liegen, wäre aber schön, eine Lösung zu finden, die mit allen (einigermaßen aktuellen) Browsern funzt. -- Gruß Silvermoon 18:59, 11. Apr. 2008 (CEST)
OK, muss zugeben habe es nur mit Firefox mir angesehen, aber alles so wie Ihr euch das wünscht. Sagt mir einfach woran ich mich machen kann und ich mach mit. MFG --Computerkrank 23:45, 11. Apr. 2008 (CEST)

Neue Seiten für Gildenschmiede und Alchemisten

Die Schmiedseite wird allmählich unübersichtlich. Ich würde daher gerne je Server zwei neue Seiten erstellen. "Gildenschmiede auf Server 1" und "Alchemisten auf Server 1" und diese Seiten stattdessen beim Schmied aufnehmen. Dann könnte man den unvollständig Vermerk entfernen und auf diese acht Seiten verweisen. Es wäre dann auch einfacher von der Bergbauseite auf die Alchemisten zu verweisen usw. Wenn ihr mir Euer o.k. gebt, fange ich an. Walldorf2000 10:27, 22. Apr. 2008 (CEST)

Die Seite wird wirklich zu lang. Ich wäre auch dafür.
Von der Namensgebenung der Seiten her würde ich vorschlagen:
Gildenschmied/Servername
Gildenalchemist/Servername
Gildenjuwelier/Servername
Also z. B. Gildenalchemist/Kartago -- Gruß Silvermoon 17:39, 23. Apr. 2008 (CEST)
Gildenjuwelier halte ich nicht für sinnvoll. Schmied und Alchemist reichen, sonst müsste man auch Rüstungs- und Waffenschmied trennen. Vorschlag ist also:
Gildenschmiede/Servername
Gildenalchemisten/Servername
Ich werde den Umbau machen sobald ich Zeit habe. Wahrscheinlich nächtste Woche, also bis zum 9. Mai. Welche Seite soll ich am besten als Kopiervorlage (Layout usw.)nehmen? Walldorf2000 12:23, 30. Apr. 2008 (CEST)
Nimm diese habe schon Server 1 vorgearbeitet, musst nur noch für die restlichen Server machen. MFG --Computerkrank 14:34, 30. Apr. 2008 (CEST)

Aktuelles Layout ist grauenvoll

Sorry wenn ich es so drastisch ausdrücke, aber eine endlos lange sehr schmale Spalte für den ganzen Text macht die Seite unlesbar. Walldorf2000 12:23, 30. Apr. 2008 (CEST)

Dazu kann ich nur sagen, dass gerade beim Schmied die Positionen unten aus der Liste herausfallen werden, da die Gildenschmiede usw. auf andere Seiten verfrachtet werden. Dadurch wird die Seite schon deutlich kürzer.
Ich muss aber zugeben, dass ich nicht erwartet habe, dass so viel Text zu Funktion geschrieben wird. IMHO sollte bei Funktion nur das Wesentliche stehen und der Rest nach Sonstiges verschoben werden. Ich werde aber das Layout so anpassen, dass zumindest Sonstiges dann unter dem Rest die ganze Breite einnehmen kann. -- Gruß Silvermoon 19:19, 30. Apr. 2008 (CEST)
So, ist jetzt geändert. Damit der Text um den rechten Bereich herumfließen kann, musste ich weite Teile des Layouts neu schreiben :(
Das Wiki hat aber eine Eigenart bei Aufzählungen, für die ich noch keinen Workaround gefunden habe.
Mit dem linken Bereich passt auch noch eine andere Kleinigkeit nicht, aber das lässt sich in jedem Fall beheben. -- Gruß Silvermoon 21:52, 30. Apr. 2008 (CEST)
Danke, jetzt ist es wieder viel besser. Die Arbeit hat sich in jedem Fall gelohnt. Sobald ich wieder mehr Zeit habe werde ich die Alchemisten auslagern. Walldorf2000 15:41, 8. Mai 2008 (CEST)

Fehlende Infos

1. Ich habe eine (bislang) Theorie, was die Chance beim Veredeln angeht. Wahrscheinlich ist das so gemacht, dass bei +1 die Misserfolgschance bei 10%, bei +2 bei 20% liegt usw. Eventuell könnte man das einbauen. 2. Was ist mit den Handbüchern, die man bei ihm herstellen kann, zb. die Kriegstgott Schriftrolle oder das Schmiedehandbuch? Die muss man doch auch erwähnen.--Aldun--Noch Fragen?? 09:49, 30. Jun. 2008 (UTC)

Hallo Aldun, Zu deinen Fragen:
  1. Theorien gibt es viele um den Schmied, bestätigt ist bis jetzt keine davon. Ich gehe immernoch davon aus das es sich um Zufallssystem handelt.
  1. Diese Items sind leider im Spiel noch nicht implentiert als das man sie schon hier erwähnen müsste. Ein evtl. Termin zur Implementierung gibt es auch noch nicht.
So hoffe ich konnte weiterhelfen. MFG --Computerkrank [Admin-Metin2Wiki] 10:07, 30. Jun. 2008 (UTC)


Bitte

Bitte mal die Position von Joan eintragen, dann ist die Seite vollständig. MfG -- Seelenwinter 12:48, 17. Aug. 2008 (UTC)

Statistiken

Ich habe eine Unterseite angelegt: Schmied/Protokolle

Hier können Schmiedeerfolge kollektiv protokolliert werden, um Erfolgstheorien (Levelabhängigkeit z.B.) zu überprüfen. --Hargitos 08:20, 1. Jun. 2009 (UTC)

Denke nicht dass das eine Notwendigkeit hat. Alles weitere siehst du in der Löschdiskussion der Seite. Grüße, Saren [Metin2Guide] Zur Diskussion 17:45, 1. Jun. 2009 (UTC)


Gildenschmied

Der Gildenschmied (s.u.) soll um 10% besser sein. Was das genau heißt weiß man aber nicht. Es könnte sein, dass er einfach 10% weniger kaputtmacht und damit blieben dir ca. 44 übrig, oder dass seine Erfolgschance um 10% höher liegt, dann blieben dir ca. 50 übrig.

erklär mir das mal bitte jemand mathematisch.. --DessertFox 19:44, 2. Dez. 2009 (UTC)

Aber selbstverständlich ^-^
Fall 1: Der Gildenschmied uppt erfolgreich 10% mehr Gegenstände als er es normalerweise tut. Die 10% beziehen sich hier also auf die Erfolgschance. In diesem Beispiel wird von 40% Erfolgschance ausgegangen. Es würden beim normalen Schmied von 100 Gegenständen 40 übrigbleiben. Würde der Schmied hier 10% mehr Gegenstände erfolgreich uppen, dann wären das 10% von 40 erfolgreichen Gegenständen, also 4 Gegenstände mehr. Somit würden von 100 Gegenständen 44 klappen.
Fall 2: Anders sieht es aus, wenn die Erfolgschance bezüglich der Gesamtanzahl der Gegenstände um 10% gesteigert wird. Geht man von 40% beim normalen Schmied aus, wären das beim Gildenschmied dann 50%. Es würden demnach 50 von 100 Gegenständen übrig bleiben.
Ich hoffe das ist nun soweit verständlich ^-^ --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 21:30, 2. Dez. 2009 (UTC)
Oh man, das ist mir ja jetzt echt peinlich :D Vielen Dank aber (: --DessertFox 22:39, 2. Dez. 2009 (UTC)
Dann sollte man jedoch noch Fall 3 ergänzen
Fall 3: Der Gildenschmied macht 10% weniger kaputt (Ja es ist ein unterschied ob er 10% mehr uppt oder 10% weniger kaputt macht)
Denn wenn die Erfolgschance bei 40% liegt hat er eine Chance von 60% das Item zu schrotten. Würde er jetzt 10% von den 60% weniger schrotten, sind nurnoch 54% der Items weg. Er hätte also eine Erfolgschance von 46%. Grade bei erfolgschancen die in eine richtung tendieren (z.B. 10% oder 90%) macht diese Unterscheidung einen großen Unterschied.
Allerdings bin ich jetzt auch mal so pingelig und sage, dass für Fall 2 das Vokabular falsch ist. Denn wenn etwas um 10% besser ist, richtet es sich nach einem 100% ausgerichtetem Wert (eben erfolgschance oder Misserfolgschance). Der Fall 2 hingegen umschreibt eine verbesserung um 10 ProzentPunkte. Bonanca 10:36, 11. Mai 2012 (CEST)