metin2 Diskussion:ToDo-List: Unterschied zwischen den Versionen

(Skillungen aus den Klassenartikeln nehmen (Offen))
(Spawn-Karte für Metins (In Diskussion))
Zeile 119: Zeile 119:
 
:::::Mit der Argumentation dürfte man beispielsweise auch nicht hier im Wiki schreiben, wo sich ein Goo-Pae befindet, weil der auch nicht da ist, wenn er gekloppt wurde. In diesen Arealen ist IMMER ein Metin, es sei denn er wurde zerstört, dann muss man weitersuchen. Kann man ja bei der Karte von mir aus dazuschreiben. Und ein wenig recherchieren, wie die Metinareale sind, muss man dafür eben schon, dann klappt das mE auch. --'''<span style="color:rgb(7,79,0)">mfg</span>, [[Benutzer:Lolindir|<span style="color:rgb(115,0,2)">Lolindir (Metin2Wiki-Guide)</span>]] ([[Benutzer_Diskussion:Lolindir|<span style="font-size: 7pt; color: rgb(0,7,115)">Diskussion</span>]])''' 12:56, 14. Nov. 2009 (UTC)
 
:::::Mit der Argumentation dürfte man beispielsweise auch nicht hier im Wiki schreiben, wo sich ein Goo-Pae befindet, weil der auch nicht da ist, wenn er gekloppt wurde. In diesen Arealen ist IMMER ein Metin, es sei denn er wurde zerstört, dann muss man weitersuchen. Kann man ja bei der Karte von mir aus dazuschreiben. Und ein wenig recherchieren, wie die Metinareale sind, muss man dafür eben schon, dann klappt das mE auch. --'''<span style="color:rgb(7,79,0)">mfg</span>, [[Benutzer:Lolindir|<span style="color:rgb(115,0,2)">Lolindir (Metin2Wiki-Guide)</span>]] ([[Benutzer_Diskussion:Lolindir|<span style="font-size: 7pt; color: rgb(0,7,115)">Diskussion</span>]])''' 12:56, 14. Nov. 2009 (UTC)
 
:Ich hatte mal ähnliche Karten hochgeladen, hab sie aber nicht in diese Kartenecke reinbekommen was dazu führte das sie gelöscht worden sind... Kann sie gerne noch mal rauskramen wenn sie dann jemand für mich in den Plazthalter da für die Maps reinmacht ^^ [[Benutzer: Phil1607 | <span style="color:#00008B ">Phil1607</span>]][[Benutzer_Diskussion:Phil1607|<small>'''Diskussion'''</small>]] 18:20, 18. Nov. 2009 (UTC)
 
:Ich hatte mal ähnliche Karten hochgeladen, hab sie aber nicht in diese Kartenecke reinbekommen was dazu führte das sie gelöscht worden sind... Kann sie gerne noch mal rauskramen wenn sie dann jemand für mich in den Plazthalter da für die Maps reinmacht ^^ [[Benutzer: Phil1607 | <span style="color:#00008B ">Phil1607</span>]][[Benutzer_Diskussion:Phil1607|<small>'''Diskussion'''</small>]] 18:20, 18. Nov. 2009 (UTC)
 +
{{Dafür}}  --<b> [[Benutzer:Seelenwinter|<span style:="color#EE2C2C">Seelenwinter [Ex-Metin2Guide]</span></b>]] 17:11, 27. Nov. 2009 (UTC)

Version vom 27. November 2009, 18:11 Uhr

Zum Archiv

Achtung.pngHaltet euch an die Regeln. Bleibt sachlich und kein Spam hier!Achtung.png

Skillungen aus den Klassenartikeln nehmen (Offen)

Moin,
ich persönlich finde, wir sollten die Skillungsvorschläge aus den einzelnen Artikeln rausnehmen (z.B. Krieger), da es sich dabei nicht um objektive Informationen zu den Charakterklassen handelt, sondern ausschließlich um subjektive Erfahrungen, die von Benutzer zu Benutzer aber variieren. Skillungsvorschläge etc. sind meines Erachtens ausschließliche Aufgabe von Skillguides. Man sollte daher die bisher auf den Seiten der Charakterklassen vorgeschlagenen Skillungen durch einen Verweis auf die Skillguides ersetzen.
--mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 11:20, 11. Okt. 2009 (UTC)

Klar hat vieles mit eigenen Erfahrung zu tun. Aber es sind Vorschläge wie der Charakter ab besten geskillt wird. Wenn z.B ein Neuankömmling auf das Wiki stößt und keine Vorschläge findet und z.B ein Mentalo erstellt, und (sagen wir jetz einfach mal) Sk als 4ten Meister nimmt, ist das nicht sehr vorteilhaft oder? Also ich persönlich finde das es so bleiben kann. Phil1607 12:18, 11. Okt. 2009 (UTC)
Genau dafür gibt es Skillguides. Man könnte auf die Charakterklassenseite einfügen: Für nähere Informationen, wie die Chars zu spielen sind, siehe HIER. Aber subjektive Erfahrungen gehören eigentlich ausschließlich in den Guide-Bereich (Meine Meinung).--mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 12:29, 11. Okt. 2009 (UTC)
Ist es ein Versehen das 2x der selbe Link zu sehen ist? Phil1607 12:35, 11. Okt. 2009 (UTC)
Ach jetz versteh ichs! Also etwa so? Phil1607 12:40, 11. Okt. 2009 (UTC)
Ja, genau. Aber der Link kommt dann Selbstverständlich nicht in den Skillguide, sondern auf die Seite des Charakters unter SONSTIGES also zB hier rein. Und nein, war kein Versehen. Man soll von der Charakterseite auf den Guide-Bereich weiterklicken können. --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 12:51, 11. Okt. 2009 (UTC)
Ja natürlich Ich Esel ^^ Habs verwechselt. Ja eine super Idee Pro.svg.png Dafür meine Stimme haste :) Phil1607 12:57, 11. Okt. 2009 (UTC)
finde die idde gut Pro.svg.png Dafür meine stimme haste schonmal :D.Grüß--M3ntal0 17:47, 12. Okt. 2009 (UTC)
Link auf evtl. vorhandene Skillguides einbauen, evtl. auch gleich direkt in die Vorlage, da die Guides sowieso immer nach einem Schema ablaufen. Aber gegen eine komplette Entfernung bin ich klar Contra.svg.png Dagegen. Auch wenn es subjektive Erfahrungen sind, so helfen diese, da man sie direkt sieht und so falsch ja auch nicht sind. Und ansonsten würde die Seite auch arg leer aussehen ;-) --Saren Zur Diskussion 12:03, 13. Okt. 2009 (UTC)
klar Contra.svg.png Dagegen, wie saren. zudem hatte bisher keiner etwas einzuwenden ~Zer0n Diskussion 19:00, 13. Okt. 2009 (UTC)
Contra.svg.png Dagegen Die Skillvorschläge zeigen ja auch aus Erfahrung z.b. eine Krieger gut Skillt. Und es sind ja auch nur "vorschläge" an die man sich nicht genau halten muss. Vielleicht könnte man ja einen Guide Entwerfen der erklärt wie die Verteilung der Skillpunkte sich auf den Charakter auswirken?--Gruß SuperM [Metin2Wiki-Guide] Diskussion 21:06, 14. Okt. 2009 (UTC)
2 Pro, 3 Contra, möchte noch wer was sagen? ~Zer0n Diskussion 19:55, 16. Okt. 2009 (UTC)
Ich und zwar Einspruch einlegen, weil es eigentlich 3 Pro und 2 Contra sind. Da ich den Vorschlag gemacht habe, werde ich eher dafür stimmen als dagegen. Aber der Form halber: Pro.svg.png Dafür Begründung: Ich habe immer noch den Eindruck, dass viele Leute nur ausschließlich auf 2 Statuswerte skillen, was aber nicht unbedingt so gemacht werden muss. Einen Guide, warum das so ist, habe ich bereits zur Diskussion ins Forum eingestellt, und hoffe ihn bald dem Wiki einverleiben zu können. Zudem ist hierfür auch diese Tabelle ganz interessant. Ich finde aber ganz einfach, dass etwas so Individuelles wie eine Statusskillung, sei sie auch noch so "bewährt", auf einer OBJEKTIVEN Seite zu einer Charakterklasse nichts zu suchen hat. --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 01:15, 17. Okt. 2009 (UTC)
Naja, eigentlich steht es 3:3 :P Ich habe mir die Kriegerskillung durchgelesen und die ist in Ordnung, also ich wüsste nicht, warum die entfernt werden sollte. ~Zer0n Diskussion 20:14, 17. Okt. 2009 (UTC)
Shit habsch mich auch verzählt xD Zur Kriegerskillung: Weil es eben NICHT so ist, dass ein Krieger ausschließlich auf STR und VIT skillen muss, bis beides auf 90 ist. Das machen zwar die meisten so, deswegen muss es aber nicht die beste Lösung sein. Auch alternative Skillungen haben ihre Vorteile. --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 20:50, 17. Okt. 2009 (UTC)
Das ist aber die meistgenützte Skillung und für Anfänger empfohlen. ~Zer0n Diskussion 18:28, 23. Okt. 2009 (UTC)
Die meistgenutzte Skillung ist es doch nur aus dem Grund, dass sie in einem Skillguide so festgehalten, und dann von jedem so weiterempfohlen wurde. Die meisten Spieler kennen da garnix anderes. Eine Skillung nur für Anfänger zu empfehlen halte ich außerdem auch für problematisch, da sie später relativ schwer zu ändern ist, wenn man nicht in den IS investieren will. --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 19:37, 24. Okt. 2009 (UTC)
Ich glaube wir haben hier bei Stand von 3:3 einen toten Punkt erreicht, und schlage folgenden Kompromiss vor:
1. Sollte bei der hier vorliegenden Skillung hinzugefügt werden, dass es sich hierbei lediglich um einen Vorschlag zur Skillung handelt, der nicht verbindlich ist. Zusätzlich werden Wörter wie sollten oder muss gestrichen.
2. Wird zusätzlich auf den jeweiligen Skillguide verwiesen.
Ich denke damit wird jeder leben können^^ --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 07:55, 4. Nov. 2009 (UTC)
Bin Pro.svg.png Dafür. Gruß Ascart 16:40, 3. Nov. 2009 (UTC)
Wie Sieht's jezt hier mit aus? Wird es nun durch eine weitere Pro-Stimme übernommen oder immer noch in Disskusion? :O Phil1607Diskussion 19:53, 18. Nov. 2009 (UTC)
Naja steht ja wie du siehst auf Offen, also wir lassen die Vorschläge zur Skillung drin, schreiben dann aber dazu, dass es sich nur um ein Beispiel handelt und fassen das etwas neutraler, also die sollen und müssen rausnehmen. Ein Link zu den Skillguides wäre dann auch ganz nett^^ Bearbeitet wird es ja, sobald sich jemand bereit erklärt das zu übernehmen (= --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 09:58, 20. Nov. 2009 (UTC)

Wird eigentlich was gegen die Fertigkeiten getan? Werden die Fertigkeiten irgendwann ausgeglichener sein??? Denn GDF Sura sind imoment die besten danach Mental-Körper Krieger usw. Wenn man Duelle macht wo bleibt der Spaß? Mirakon 12:24, 25. Nov.2009(UTC)

@Mirakonie: Die ToDo-List ist nur für das Wiki und nicht das Spiel.
Zum Thema: Bin jetzt auch Pro.svg.png Dafür. Ich fände es gut wenn die Vorschläge verallgemeinert und neutraler werden. So das erklärt wird wie man z.B Krieger ungefähr Skillen kann und was das verteilen das Punkte bringt. Die Vorschläge komplett heraus zu nehmen fände ich aber nicht so toll.--Gruß SuperM [Metin2Wiki-Guide] Diskussion 15:12, 25. Nov. 2009 (UTC)

Vorlage für aufwertende Items (Offen)

Hallo, da sich ja hier einige besser mit der ganzen Materie (Syntax und so) auskennen wollte ich mal fragen ob es möglich ist bei Items die fürs Aufwerten benötigt werden wie hier , einfach das weggelassen wird wozu man es nicht braucht? Wäre auch für die Übersicht viel hilfreicher, ist meine Meinung dazu.--Nadeo005 19:21, 17. Okt. 2009 (UTC)

Man müsste die If-Abfragen etwas nach oben schieben und die Bedingung für das Nichterfüllen leer lassen, aber ja, es ist möglich. Ist ne Sache von nicht einmal 5 Minuten Arbeit. Ich denke ein Guide wird sich der Sache relativ schnell annehmen. --Saren Zur Diskussion 19:58, 17. Okt. 2009 (UTC)
Sollte so bleiben, wie es ist, um einen identischen Aufbau der Seiten zu gewährleisten. Evtl. könnte es aber so gestaltet werden, dass die "Tabellen-"Spalten gleiche Breite haben. --Gideon - Wiki-Admin(DE) 20:02, 18. Okt. 2009 (UTC)
Enthaltung.svg.png Enthaltung, falls das umgesetzt wird, müsste man die ganzen "-" rausnehmen. ~Zer0n Diskussion 14:37, 19. Okt. 2009 (UTC)
Klar Contra.svg.png Dagegen Anhand dieser Infomationen kann man in etwa Errechnen was das gedropte aufwertungsitem wert ist. Ausserdem ist die Info (meiner meinung nach) schon wichtig also find ich das es gelassen werden sollte Phil1607Diskussion 20:38, 22. Okt. 2009 (UTC)
Er will ja nur die Rubriken entfernen, unter denen nix steht. zB. Wenn ein Item nur für Armbänder benötigt wird, dass dort dann auch nur nur steht Armbänder, und nicht wie momentan auch Rüstungen, Waffen etc mit lediglich einem Strich. Dafür spricht vielleicht eine gewisse Übersichtlichkeit. Allerdings gehe ich da nicht mit Sarens Meinung konform, was den Aufwand betrifft. Wenn man lediglich die if-Abfragen verschiebt, bleiben entweder die leeren Tabellenzellen stehen, und die einzelnen Rubriken hängen dann unter Umständen in der Luft. Da müsste eine dynamische Tabeller her, die eine Zelle nur erstellt, wenn eine Rubrik vorhanden ist. Würde allerdings (zumindest nach dem was ich bisher so von der Wiki-Syntax weiß), eher kompliziert werden. Weil ich da keine konkrete Abwägung treffen kann/will sag ich hierzu mal Enthaltung.svg.png Enthaltung --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 20:50, 22. Okt. 2009 (UTC)
Dann müsste man ja die ganzen Vorlagen ändern oder Jedes aufwertungs-item einzeln bearbeiten oO Phil1607Diskussion 18:02, 23. Okt. 2009 (UTC)
Nein, denn die Seiten werden mittels Vorlage automatisch erstellt, insofern müsste keine Itemseite verändert werden. Darüber hinaus gibt es für derlei Items nur eine einzige Vorlage, die zu modifizieren wäre. --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 18:19, 23. Okt. 2009 (UTC)
Eben nicht, denn es steht überall ein "-". Und überprüfen lassen, ob irgendwo Text ist, wäre nicht möglich, dann wären alle Felder betroffen. ~Zer0n Diskussion 18:24, 23. Okt. 2009 (UTC)
Das versteh ich jetzt nicht so ganz, wieso sollte da überall ein "-" sein. Der wird doch von der Vorlage bei einem leeren Textfeld eingefügt, und steht eben nicht bei den Items drin. --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 18:29, 23. Okt. 2009 (UTC)
Habs jetzt erst verstanden, Pro.svg.png Dafür ~Zer0n Diskussion 18:39, 23. Okt. 2009 (UTC)
Ich habe den Text mal in Keine Angaben. geändert, passt das oder soll man das ändern? ~Z. [Metin2Wiki Guide] Diskussion 22:02, 7. Nov. 2009 (UTC)
Naja, ich denke, das so zu gestalten wie das eigentlich gedacht war, also dass nur die ausgefüllten Ausrüstungskategorien angezeigt werden, wird ein wenig mehr Zeit in Anspruch,als ursprünglich gedacht, zumindest ich überlege noch, wie man das möglichst speicherschonend umsetzen kann. Von daher denke ich, das keine Angabe kann man vorerst mal stehen lassen, bis was besseres kommt. --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 07:18, 8. Nov. 2009 (UTC)

Einheitliche Skillguides (In Bearbeitung)

Jaa, ich schon wieder (=
Da ich persönlich finde, dass die Skillguides (die ganz nebenbei bemerkt auch noch unvollständig sind), mal grundlegend überarbeitet und dabei auch vereinheitlicht werden sollten, werde ich mich da jetzt mal dranwagen. Allerdings weiß ich da noch nicht genau, was alles drin sein sollte. Ich dachte da so in etwa an folgende Aufteilung:

  • Kurze Einleitung zu der Charakterklasse
  • Kampfstile der Charakterklasse
  • Erklärung der Fertigkeiten der Charakterklasse
  • Auswirkungen von Statuswerten auf den Charakter (DSS, FKS)
  • Kleine Anleitung zum Statten/Skillen.
  • Kurze(!) Einführung in nützliches EQ/Boni
  • (Beispielsskillung)

Bei der Beispielsskillung bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob die wirklich mit reinsollte. Einerseits besteht ja die Gefahr, dass man sich wieder strikt an ein solches Beispiel hält, ohne wirklich zu überlegen; andrerseits hat es ja doch eine gewisse veranschaulichende Funktion und könnte mit einer guten Erklärung, warum gerade so geskillt wurde, ergänzt werden.
Auch bei der Reihenfolge bin ich mir noch nicht ganz sicher, denke aber dass die so schon in Ordnung geht, weil man ja zunächst die Fertigkeiten kennen sollte, bevor man dann erfährt, welche Statuspunkte welche Fertigkeiten beeinflussen.

Meine Frage lautet jetzt also, ob die oben aufgeführte Einteilung der Skillguides so in Ordnung wäre, ob da Fehler drin sind, ob noch was rein- oder rausgenommen werden sollte und ob ihr noch weiter Vorschläge hättet. Grundsätzlich sollte es das Zeil sein, möglichst neutral zu bleiben, da jeder eine andere Ansicht zu den einzelnen Chars hat und so eine generelle Anleitung entsteht, die den Leser dann nicht in eine bestimmte Richtung leitet, sondern sozusagen alle Wege offen lässt. Grundsätzlich werden die Guides sich dann an den anderen Erklärungen und Guides im Wiki orientieren.

Eure Anregungen/Vorschläge/Kritikpunkte sind SEHR WILLKOMMEN (= --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 15:36, 22. Okt. 2009 (UTC)

Im Grunde wäre ich Pro.svg.png Dafür, eine einheitliche Strukturierung für die Skillguides wäre wirklich praktischer und übersichtlicher. Allerdings bin ich gegen den Punkt Beispielskillung, da du es schon selbst erklärt hast warum es eher unangebracht wäre:
Zitat:
Bei der Beispielsskillung bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob die
wirklich mit reinsollte. Einerseits besteht ja die Gefahr, dass man sich
wieder strikt an ein solches Beispiel hält, ohne wirklich zu überlegen;

--XCrasHx 16:16, 22. Okt. 2009 (UTC)

Contra.svg.png Dagegen, aus dem einfachen Grund, dass die Guides immer noch von normalen Usern geschrieben werden und daher ruhig unterschiedliche Ansichten und Gliederungen haben dürfen/sollen. Wie willst du außerdem "Fehler" finden, wie diese ausbessern, wie die ideale Skillung finden? Es ist immer eine Ansichtssache, deswegen prangt auch der Hinweis oben auf den Guides. Daher aus meiner Sicht nicht logisch durchführbar. --Saren Zur Diskussion 10:17, 23. Okt. 2009 (UTC)
Moin,
es ist sicherlich nichts dagegen zu sagen, dass jeder User eine unterschiedliche Ansicht zur Skillung eines Charakters haben kann und soll. Ebenfalls habe ich niemals behauptet, dass einer der Skillguides fehlerhaft sein soll. Es ist definitiv klar, dass Spieler eine andere Skillung bevorzugen sollte. Gerade diesem Umstand würde eine Überarbeitung der vorhandenen Skillguides meines Erachtens jedoch in die Hände spielen. Abgesehen davon, dass es noch nichtmal für jede Charakterklasse einen Skillguide gibt, sind die vorhandenen Skillguides größtenteils doch -mal mehr und mal weniger- unzureichend. Es mangelt zumeist an Begründungen und Ausführungen, wieso etwas so oder so gemacht werden sollte. Stattdessen wird eine Skillung vorgegeben und die so stehengelassen.
Dadurch fördert man allerdings gerade NICHT die Individualität der Spieler, sondern leitet sie eher in eine einheitliche Richtung. Stattdessen sollte so ein Skillguide aber vielleicht Platz für alle unterschiedlichen Ansichten lassen.
Weiterhin ist es gar nicht notwendig, Fehler auszumerzen oder eine "ideale Skillung" zu finden. Beides gibt es meiner Meinung nach garnicht, denn jeder soll sich einen Char so zusammbasteln können, wie es ihm gefällt. Hierzu sind teils aber tiefergehende Informationen nötig. Lediglich zu sagen, "skillt dies und das" halte ich für wenig hilfreich. Stattdessen etwas zu erklären, und die Skillung dann in die Hand des einzelnen Spielers zu legen dürfte hier wesentlich besser sein. Deswegen soll auch gerade nicht unbedingt eine Skillung vorgeschlagen werden, sondern lediglich darauf hingewiesen, was bei den einzelnen Charakteren wichtig ist, und was man beim Aufbau desselben beachten sollte.
Zudem sollte auch die Lesbarkeit durch eine übersichtlichere Gliederung und ausserdem etwas tiefergehende Informationen Platz in einem Skillguide finden. --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 15:07, 23. Okt. 2009 (UTC)
Zum besseren Verständnis: SO würden die verschiedenen Guides dann aufgebaut werden. Ich denke von der klareren Strukturierung und den deutlich vertieften Erklärungen würden doch viele Benutzer profitieren. --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 20:05, 26. Okt. 2009 (UTC)
sieht sehr gut aus für andere klassen wäre es auch nicht schlecht soeinen Guide zu erstellen, aber es ist sehr konpliziert und lang erklärt es sollte auch für neulinge leicht erklärbar sein damit sie es genau und ausfühtlich verstehen.Grüß--M3ntal0 20:10, 26. Okt. 2009 (UTC)
Inwiefern findest du es zu kompliziert? Ich hatte mich bemüht, möglichst verständlich alle Aspekte der Charakterklasse zu erklären. Falls dabei etwas zu sehr kompliziert geworden sein sollte, zeig mir bitte die entsprechnden Stellen, die können dann durchaus noch überarbeitet werden (= Die Länge finde ich für einen Einsteigerguide aber eher richtig so, ich wollte ja bewusst nicht einfach nur sagen "Macht dies so und so", sondern die Spieler eher dazu anregen, sich einen eigenen Charakter nach ihren eigenen Vorstellungen aufzubauen und habe daher alles recht ausführlich (auch zum besseren Verständnis) erklärt. Von daher wüsste ich nicht, wie der Text da noch gekürzt werden sollte. Falls du oder jemand anders in der Beziehung aber einen Vorschlag hat, kann man selbstverständlich drüber reden. Falls es sich hierbei um vorausgesetztes Wissen handeln sollte, so verweist der Guide hier absichtlich auf den Anfängerguide und einen allgemeinen Charakterguide. Schließlich sollte man ja nicht in jedem Guide nochmal ganz von vorne mit dem gesamten Wissen anfangen. --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 20:29, 26. Okt. 2009 (UTC)
Wird das noch was? Wäre schön wenn man zu einem Ergebnis kommen könnte. --Saren [Metin2Guide] Zur Diskussion 18:47, 11. Nov. 2009 (UTC)
Ja habe mich jetzt mal mit Gideon kurzgeschlossen. Der meinte es wäre schon von Vorteil, wenn man die Skillguides einheitlicher gestalten würde. Ich muss allerdings noch die Autoren der bisherigen Skillguides anschreiben und Änderungen dann mit denen absprechen. Ich denke mal, dass es eine Vereinheitlichung geben wird und werde dran arbeiten, allerdings ist das ein etwas längerfristig angelegtes Projekt, denn 8 Skillguides komplett neu zu machen nimmt selbstverständlich etwas Zeit in Anspruch. Habe das dann jetzt mal auf In Bearbeitung gesetzt. --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 07:35, 12. Nov. 2009 (UTC)
Ok, falls du Hilfe brauchst, melde dich einfach mal. Soweit sollte ja eigentlich alles besprochen sein. --Saren [Metin2Guide] Zur Diskussion 13:03, 12. Nov. 2009 (UTC)

Fertigkeitenseiten (Offen)

Warum gibt es eigentlich nicht mehr die Screenies von den Fertigkeiten? Falls es einen Grund gibt, wäre es cool, wenn der hier genannt werden könnte, sonst könnte man ja wieder für jede Fertigkeit eine eigene Seite machen mit Bildern und ungefähren Richtwerten des Schadens( die meisten Krieger werden ja erst zu letzt auf INT skillen, sodass die Werte gleichbleiben dürfte.--Dapi1 11:15, 3. Nov. 2009 (UTC)

Das ganze wurde jetzt schon zwei mal diskutiert ABER ich finde es soll nicht so weitergehen das es für die Fertigkeiten nur eine "sinnlose" Liste gibt. Ausserdem merkt man ja an den vielen fragen das die Tabellen/Bilder SEHR vermisst werden. Wie ich schon einmal gesagt habe bin ich Pro.svg.png Dafür NUR fixe Werten (Dauer, Ohnmachtschance, Giftchance...)und die Bilder einzutragen aber auch Contra.svg.png Dagegen Angriffswerte ins Wiki zu schreiben. Gruß SuperM [Metin2Wiki-Guide] Diskussion 16:40, 3. Nov. 2009 (UTC)
Ich schliesse mich hier der Meinung von SuperM an, und bin dafür, dass wir das jetzt ein für alle Mal klären. Da alle gegen eine Angabe von variablen Werten sind, schlage ich vor, dass wir hier jetzt ausschließlich von einer Tabelle mit den fixen Werten (Mp-Verbrauch, Ohnmachtschance etc.), sowie von Bildern der einzelnen Fertigkeitsstufen reden. ME war bei der letzten Diskussion die Mehrheit da eigentlich dafür, ging aber in dem Chaos unter. Hierbei sage ich dann auch ganz klar Pro.svg.png Dafür weil sich inzwischen doch jede Menge Leute dafür intressiert hat. --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 07:40, 4. Nov. 2009 (UTC)
Bin Pro.svg.png Dafür. Gruß Ascart 16:40, 3. Nov. 2009 (UTC)
bin auch Pro.svg.png Dafür wie SuperM shcon sagte nur für ohnmachtchance dauer etc.Grüß-- M3ntal0 Zur Diskussion 15:30, 7. Nov. 2009 (UTC)
Contra.svg.png Dagegen, die werte braucht keiner. bei den screens Pro.svg.png Dafür ~Z. [Metin2Wiki Guide] Diskussion 21:58, 7. Nov. 2009 (UTC)
Naja man wollte ja mal so ne Art Collage mit den Screens machen, glaub MixCool wollte das übernehmen. Vielleicht weiß da noch jemand genaueres.
Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, ich bin mir nur nicht sicher, ob die MP wirklich so viel bringen. Daher von mir derzeit noch Enthaltung.svg.png Enthaltung. --Saren [Metin2Guide] Zur Diskussion 22:10, 7. Nov. 2009 (UTC)
Vielleicht könnte man ja auch zusätzlich noch ein Bisschen mehr auf die Skills eingehen, also zB. durch welche Statuswerte der Skill beeinflusst wird, wie er wirkt, welche Gegner wie getroffen werden, wie man den Skill gut einsetzt etc. Das würde denke ich vielen Leuten weiterhelfen, manche wissen ja noch nichtmal vollständig, welche Statuswerte einen Skill verbessern *zu r3v0luti0n schiel*. Sollte man zumindest drüber nachdenken, wobei das allerdings auch in den Skillguides stehen würde, sofern das umgesetzt würde. --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 07:15, 8. Nov. 2009 (UTC)

Spawn-Karte für Metins (In Diskussion)

Moin,

Metins doyyum.jpg

ich würde gerne einen damals abgelehnten Vorschlag nochmals aufgreifen und neu zur Diskussion stellen. Und zwar geht es dabei um diese Diskussion, in der eine Spawn-Karte für Metins gefordert wurde. Damals wurde mit der Begründung abgelehnt, es gäbe keine eindeutigen Areale, in denen die Metins fallen. Dies ist mE jedoch eindeutig falsch, ich bilde mir ein, bei jeder Map (außer dem Roten Wald), genau sagen zu können, in welchem Gebiet welcher Metin fallen kann. Und jeder einzelne Metin hat ein genaues Gebiet, in dem er fallen kann. Beispielhaft habe ich mal eine solche Karte für das Feuerland erstellt (Einfach weils die einfachste sein dürfte). In jedem lila hinterlegten Gebiet liegt immer jeweils ein Metin. Wird einer zerstört, so fällt nach einer gewissen Zeitspanne wieder derselbe Metin in genau demselben Gebiet herunter. Dieses Prinzip scheint sich auf alle Maps übertragen zu lassen, habe das lange beobachtet. Deswegen bin ich Pro.svg.png Dafür, nun doch für die einzelnen Maps jeweils eine solche Metinkarte zu erstellen. --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 16:35, 13. Nov. 2009 (UTC)

Ich glaube es ist zwar hilfreich es wird aber auch Kritik kommen da man nie die "genauen" Orte sagen kann an den Metins Spawn. Dewegen von mir erstmal Enthaltung.svg.png Enthaltung.--Gruß SuperM [Metin2Wiki-Guide] Diskussion 21:26, 13. Nov. 2009 (UTC)

Ich bin auch Pro.svg.png Dafür, da ich von einer Seite gehört habe, die solche Karten auch anbietet. Da ich aber nicht weiß, wo es diese Seite gibt finde ich, man könnte die Karten auch ins Wiki übernehmen. Die Erfahrung, dass Metins oft an den gleichen Stellen spawnen hab ich auch gemacht.Dapi1 08:29, 14. Nov. 2009 (UTC)Bearbeitung: Man muss einfach dazu schreiben, dass dort oft Metins sind, man aber keine Garantie dafür übernimmt, dass immer ein Metin da ist. Ich sehe das eher als Richtlinie, wo sich ein Metin mit hoher Wahrscheinlichkeit befinden könnte. Gruß nochmal Dapi1 07:31, 18. Nov. 2009 (UTC)

Hm,findest du denn die Karte, wie ich sie jetzt mal fürs Feuerland gemacht habe nicht relativ genau? Vllt sollte man um jedes Gebiet noch eine Linie ziehen, damit die klar abgegrenzt sind, aber bevor man sich die Arbeit macht, erstmal hier klären, ob es eingeführt werden sollte. Einen genauen Ort gibt es daher nicht, weil jeder Metin innerhalb eines bestimmten Areals spawnen kann. Aber zu wissen, wo genau man suchen muss, um einen bestimmten Metin zu finden und wo keiner mehr steht, wenn man bereits einen zerstört hat, halte ich persönlich für sehr hilfreich. Kritik habe ich gestern schon bekommen dafür, aber die war in der Form "Das soll nicht jeder wissen, ich musste auch selbst suchen" ;) --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 08:38, 14. Nov. 2009 (UTC)
Contra.svg.png Dagegen, ich hör schon die Leute jammern: "Hier ist ein Metin und der ist auf der Karte nicht eingezeichnet" etc. ~Z. [Metin2Wiki Guide] Diskussion 09:30, 14. Nov. 2009 (UTC)
Contra.svg.png Dagegen denn wenn sie keine metins auf dne punkten finden beschweren sie sich hier und auch im forum und das würde auch sehr nerven.Grüß--M3ntal0 11:59, 14. Nov. 2009 (UTC)
Mit der Argumentation dürfte man beispielsweise auch nicht hier im Wiki schreiben, wo sich ein Goo-Pae befindet, weil der auch nicht da ist, wenn er gekloppt wurde. In diesen Arealen ist IMMER ein Metin, es sei denn er wurde zerstört, dann muss man weitersuchen. Kann man ja bei der Karte von mir aus dazuschreiben. Und ein wenig recherchieren, wie die Metinareale sind, muss man dafür eben schon, dann klappt das mE auch. --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 12:56, 14. Nov. 2009 (UTC)
Ich hatte mal ähnliche Karten hochgeladen, hab sie aber nicht in diese Kartenecke reinbekommen was dazu führte das sie gelöscht worden sind... Kann sie gerne noch mal rauskramen wenn sie dann jemand für mich in den Plazthalter da für die Maps reinmacht ^^ Phil1607Diskussion 18:20, 18. Nov. 2009 (UTC)

Pro.svg.png Dafür -- Seelenwinter [Ex-Metin2Guide] 17:11, 27. Nov. 2009 (UTC)