Benutzer Diskussion:Silvermoon: Unterschied zwischen den Versionen

K (1 Versionen)
K (Der Seiteninhalt wurde durch einen anderen Text ersetzt: '==Monster/Layout-Vorlage== Hi, hast du vor das mit dem Bild jetzt so zu belassen? Dann würde ich nämlich schnell die Liste durchgehen und...')
Zeile 1: Zeile 1:
 +
==Monster/Layout-Vorlage==
 
Hi,
 
Hi,
verschwunden war ich nicht, aber ich hab mir mal 2wochen urlaub gegönnt und mich an den stränden der französischen atlantikküste gesonnt (eigentlich eher verbrannt xDDD) und abends ein bissi gefeiert, vllt. könntest du mich kurz über wichtige änderungen,etc. aufklären, da ich nicht alle änderungen mir einzeln anschauen will (wäre ziemlich viel arbeit und viel unwichtiges dabei^^). Schonmal Danke ;-) --[[Benutzer:Jündder|Jündder]] 19:09, 22. Jul. 2007 (CEST)
+
hast du vor das mit dem Bild jetzt so zu belassen? Dann würde ich nämlich schnell die Liste durchgehen und alles anpassen, aber wenn das sowieso wieder geändert wird, wäre der Aufwand umsonst. Gruß [[Benutzer:Juendder|Juendder]] 18:38, 3. Jan. 2008 (CET)
 
 
==Adminsuche==
 
[[Event:Adminsuche]]
 
Nur, falls dus noch nicht gesehen hast - Gruß [[Benutzer:Jündder|Jündder]] 12:12, 30. Jul. 2007 (CEST)
 
 
 
:Danke, hatte ich schon bemerkt :) -- Gruß [[Benutzer:Silvermoon|Silvermoon]] 13:42, 30. Jul. 2007 (CEST)
 
 
 
==Umzug==
 
Nunja, heute ist jetzt schon der 7. August und der 10. rückt immer näher. Von Sledge Hammer hab ich immer noch nichts gehört, wie wollen wir fortfahren? --[[Benutzer:Jündder|Jündder]] 12:04, 7. Aug. 2007 (CEST)
 
 
 
:Hast Du eine Ahnung, ob er im Spiel oder im Forum aktiv ist? Falls nicht, ist er womöglich einfach nur im Urlaub..... -- Gruß [[Benutzer:Silvermoon|Silvermoon]] 12:28, 7. Aug. 2007 (CEST)
 
 
 
::Im Forum war er das letzte mal glaub ich am 15.7. und ich hab ihn mindestens seit anfang juli nicht mehr im icq on gesehen und das letzte mal, dass er hier was bearbeitet hat, dürfte noch länger zurück liegen, also deshalb glaub ich, dass er nicht einfach nur im urlaub ist, auch wenn mir das am liebsten wäre^^ --[[Benutzer:Jündder|Jündder]] 20:19, 7. Aug. 2007 (CEST)
 
 
 
:::Ich halte das nicht für unmöglich; mal 4 Wochen Australienurlaub z. B.. Hab noch etwas Geduld, er wird sich bestimmt bald melden. -- Gruß [[Benutzer:Silvermoon|Silvermoon]] 20:42, 7. Aug. 2007 (CEST)
 
 
 
::::Also seine letzte Aktivität von ihm hier im wiki war am 1.7, letzter Beitrag im Forum am 29.6, letzte Aktivität im Forum am 14.7, im spiel kann ichs schlecht prüfen, icq war die letzte aktivität, die ich beobachten konnte entweder anfang juli, aber eher noch im juni, wenn wir bis zum 20.8 nichts von ihm hören, sollten wir also nen umzug vorbereiten ;-) Gruß [[Benutzer:Jündder|Jündder]] 22:04, 7. Aug. 2007 (CEST)
 
::::PS: Diese Daten sind von den jeweiligen spezialseiten/benutzerseiten sehr sorgfältig recherchiert.
 
 
 
:::::Ich mache mir da jedenfalls noch keine Sorgen. Bis auf die geschützten Seiten ist der Inhalt ja auch wirklich einfach kopierbar - wenn auch mit nicht wenig Aufwand.
 
:::::Was mich noch interessieren würde: Läuft das Wiki auf Sledges persönlichem PC oder auf einem Server? Im ersteren Fall wäre das eher ein Problem. -- Gruß [[Benutzer:Silvermoon|Silvermoon]] 12:11, 8. Aug. 2007 (CEST)
 
 
 
::::::Kopieren wäre nicht das Problem, bei geschützten Seiten kann man sich auch den Seiteninhalt anzeigen lassen, aber deas wäre verdammt viel Arbeit! Ich denke, dass die Seite über nen Server läuft, aber die Frage ist, ob bei längerer Inaktivitätszeit der Account gelöscht wird, deshalb würde ich, sollten wir bis zum 20. nichts von ihm hören, einen neuen Serverplatz suchen und mit dem Umzug anfangen ;-) Gruß [[Benutzer:Jündder|Jündder]] 13:16, 8. Aug. 2007 (CEST)
 
 
 
:::::::Dagegen ist nichts einzuwenden. Wäre natürlich schön, wenn man direkt an die Datenbank käme und die kopieren könnte, aber davon ist wohl nicht auszugehen :( -- Gruß [[Benutzer:Silvermoon|Silvermoon]] 22:11, 9. Aug. 2007 (CEST)
 
 
 
::::::::Ich guck mal, obs da vllt. irgendwo nen kleinen Trick/Bug bei der wiki software gibt, wäre natürlich schon deutlich einfacher! --[[Benutzer:Jündder|Jündder]] 23:22, 9. Aug. 2007 (CEST)
 
 
 
:::::::::Ein automatisches Backup der MySQL (?) Datenbank wäre die genialste Lösung. Sonst müssten wir bei jeder kleinen Änderung eine Seite wieder komplett kopieren. Das macht auf Dauer einfach zu viel Arbeit. Und einen Hinweis von wegen "Hier bitte nicht mehr Bearbeiten, sondern unter Link-XY" fände ich ohne Wissen und Einverständnis von Sledge Hammer weder fair noch richtig.
 
:::::::::Er '''muß''' einfach in nächster Zeit wieder online kommen, damit wir das klären können. -- Gruß [[Benutzer:Silvermoon|Silvermoon]] 23:39, 9. Aug. 2007 (CEST)
 
 
 
::::::::::Naja, schließlich ist er ohne eine Nachricht verschwunden! Also ich fände diesen Hinweis schon ok, schließlich haben wir bei dem neuen Wiki ja vollen Zugriff, sodass wir wieder umziehen könnten mit einem Datenbank-Backup. Aber ich guck ma, Gruß [[Benutzer:Jündder|Jündder]] 00:38, 10. Aug. 2007 (CEST)
 
 
 
:::::::::::Langsam geht mir das aufn Keks :( Ich würde gerne einige größere Änderungen durchführen, aber kann das nicht so wirklich, weil ich für den vermutlich bald bevorstehenden Umzug nicht noch mehr Aufwand machen will, da das meiste, was wir jetzt machen nur Mehraufwand ist :( Ich guck glaub ich schonmal, ob ich nen kostenlosen Hoster find, der wikis erlaubt, aber so wies aussieht müssen wir wohl alles per hand einarbeiten, aber so viel aufwand ist das dann auch wieder nicht *g* Gruß [[Benutzer:Jündder|Jündder]] 17:36, 10. Aug. 2007 (CEST)
 
 
 
::::::::::::Wenn Du viele neue Seite erstellst und Bilder hochlädst, dann wird das Mehraufwand. Gehen die "großen Änderungen", die Du vor hast, in diese Richtung? -- Gruß [[Benutzer:Silvermoon|Silvermoon]] 13:51, 11. Aug. 2007 (CEST)
 
::::::::::::P.S.: Wie viele '':'' erträgt das Wiki wohl? :D
 
 
 
:::::::::::::Geht in die richtung, da ich alle Quests als einzelseiten erstellen will, u.v.m. Gruß [[Benutzer:Jündder|Jündder]] 20:23, 11. Aug. 2007 (CEST)
 
 
 
===Umzug die zweite===
 
So, ein Wiki habe ich schonmal erstellt, ich muss nur noch ein paar Dateien umschreiben und danach mich ein bissi einarbeiten, aber danach könnten wir rein theoretisch mit dem Umzug anfangen und die gesetzte Frist ist ja in 8Tagen vorbei :( Gruß [[Benutzer:Jündder|Jündder]] 17:21, 12. Aug. 2007 (CEST)
 
 
 
:Äußerst du dich hierzu vllt. auch mal wieder? Ich würde auch gerne mal deine Meinung hierzu hören ;-) In 6 Tagen endet ja die gesetzte Frist :( Gruß [[Benutzer:Jündder|Jündder]] 12:02, 14. Aug. 2007 (CEST)
 
 
 
::Das ist bestimmt nicht das, was Du gerne lesen würdest: Es ist der von ''Dir'' gesetzte Termin. Ich hätte selbst gerne eine Sicherheitskopie der Daten, aber ich werde (noch) keinen Link und Wechsel zu einer anderen Seite unterstützen. -- Gruß [[Benutzer:Silvermoon|Silvermoon]] 12:07, 14. Aug. 2007 (CEST)
 
 
 
:::Mir geht es auch am allermeisten um eine Sicherung der Daten, weil es passieren kann, dass hier der Server abgeschaltet wird (wenn Sledge_Hammer nicht mehr on kommt wird das früher oder später passieren^^). Am 20. August gibt es seit über einem Monat keine Aktivität mehr von ihm, weshalb wir die Daten schon übertragen sollten. Der endgültige Umzug kann sowieso nur nach dem kompletten Übertragen aller Daten stattfinden und das dauert einige Tage^^ imho sollten wir deshalb schon am 20. damit anfangen, wann wir endgültig umziehen kann man dann immer noch entscheiden, damit kann man dann auch noch nen monat oder länger warten, aber die dateien wären auf jeden fall gesichert ;-) Gruß [[Benutzer:Jündder|Jündder]] 13:40, 14. Aug. 2007 (CEST)
 
 
 
::::Solange nicht ein kompletter Umzug ansteht, halte ich es für  müßig, die Daten in ein anderes Wiki zu kopieren, weil einfach zu oft Updates notwendig wären. Falls sich das automatisieren ließe, wäre das natürlich etwas anderes.
 
::::Ich werde mal ein Programm wie wget ausprobieren. K.A., ob das dann alle Wiki-Seiten erfassen kann oder nach der Hauptseite streikt.
 
::::Mit einem Werkzeug dieser Art hätte man zwar nicht die Datenbank kopiert, aber die Webseiten als statische Seiten. Der Vorteil wäre, das ließe sich auf jeden Fall automatisieren und im Notfall könnte man immer noch aus dem Sourcecode die Daten extrahieren..... -- Gruß [[Benutzer:Silvermoon|Silvermoon]] 17:41, 14. Aug. 2007 (CEST)
 
 
 
:::::Wiki hat eine Funktion, mit der man Seiten exportieren kann (das geht allerdings glaub ich nur bei jeder Seite einzeln). Diese Seiten liegen dann, ich glaube mit Versionshistory^^, als HTML Seiten vor und ich kann sie in dem anderen wiki als admin importieren, also die änderungen zu übernehmen wäre vllt. nen aufwand von 15min/tag. Gruß [[Benutzer:Jündder|Jündder]] 18:38, 14. Aug. 2007 (CEST)
 
:::::PS: wget kenn ich nicht, aber wenn du was findest, wäre schon nicht schlecht ;-)
 
 
 
::::::Du kannst in das Fenster eine Liste von Seiten eintragen, die dann alle exportiert werden - und ja, mit Versionshistory. Wenn sich das automatisieren ließe, wäre das eine akzeptable Lösung. Ansonsten macht auch das zu viel Arbeit.
 
 
 
::::::wget - in dem Fall WinWGet - ist ein Tool, das komplette Abbilder von Seiten auf die Festplatte schaufeln kann.
 
::::::Immo lädt es gerade die Bilder zu den Seiten herunter. Anschließend muss ich mir noch ansehen, ob das ganze auch nutzbar bleibt.
 
::::::Allerdings bearbeitbar im Sinne des Wiki sind die Seiten nicht mehr. Es wäre nur als Datensicherung zu betrachten.
 
 
 
::::::Die bessere Lösung wäre natürlich das automatische Exportieren. Sofern sich an eine komplette Liste der vorhandenen Seiten rankommen ließe, dürfte das nicht so ein Problem sein. Dann müsste nur noch die Liste um die neuen Seiten ergänzt und in das Exportieren-Fenster kopiert und der Vorgang gestartet werden. -- Gruß [[Benutzer:Silvermoon|Silvermoon]] 22:35, 14. Aug. 2007 (CEST)
 
 
 
::::::P.S.: Opera zeigt die Daten der exportierten Seite(n) direkt im Browserfenster an und sie müssten dann von dort gespeichert werden. Das könnte aber bei vielen Seiten zum Problem werden, weil allein die Monster-Seite mit Versionshistory schon 1 MB an Daten mitbringt.....
 
::::::Ich muss mal schauen, ob ich das per Standardeinstellung direkt speichern lassen kann.
 
 
 
::::::P.P.S.: WinWGet lädt auch nur die verlinkten Bilder und Seiten herunter. Alles andere bleibt Aussen vor.
 
 
 
::::::P.P.P.S.: Seiten an Hand einer Liste zu exportieren funktioniert sehr gut. Das einzige Problem bleiben dann die Bilder. Also werde ich mir noch ansehen, ob WinWGet auch nur die Bilder komplett herunterladen kann.
 
 
 
:::::::OK, man sollte dann aber vllt. auch testen, ob sich bei dem anderen wiki, das auch alles wieder so leicht importieren lässt, nicht dass es da dann probleme gibt oO. Die Seiten sind denk ich in ner mysql-db gespeichert und können deshalb nicht so leicht runtergeladen werden^. wenn das mit den bildern alles funktioniert ist das natürlich schonmal super, aber ich denke es ist kein problem, nur den jeweiligen ordner zu kopieren ;-) Gruß jündder
 
::::::::PS: Wie groß die Seite ist, ist ja eigentlich egal, solange die maximale Scriptlaufzeit nicht erreicht wird und sonst kann man die Liste immer noch aufsplitten ;-)
 
::::::::PPS: Ich hab das jetzt mal getestet, die Seiten dann wieder einzuspielen und das klappt so weit ganz gut. Ich mach mich dann morgen mal daran, eine vollständige Liste von allen Seiten zu erstellen ;-)
 
 
 
:::::::::Also komplett mit Versionshistory exportiert hat die XML-Datenbank immo 22,3 MB. Dazu kämen dann noch die Bilder...
 
:::::::::Unten findest Du die Liste. Es sind auch Seiten dabei, die gelöscht werden könnten, aber das wollte ich jetzt nicht entscheiden; dafür ist später noch Zeit. Kopieren mußt Du sie aus dem Quelltext ;-) -- Gruß [[Benutzer:Silvermoon|Silvermoon]] 00:41, 15. Aug. 2007 (CEST)
 
:::::::::P.S.: Ich lagere die Liste auf eine extra [[Seitenliste|Seite]] aus.
 
 
 
::::::::::Hui, wo hast du die Liste so schnell her? oO Aber ich lad mir dann jetzt täglich die aktuelle Backupversion runter und halte die Liste aktuell, Gruß [[Benutzer:Jündder|Jündder]] 11:23, 15. Aug. 2007 (CEST)
 
 
 
:::::::::::Nachdem ich gestern mit der Export-Funktion experimentiert hatte, habe ich gleich die Liste zusammengestellt :D -- Gruß [[Benutzer:Silvermoon|Silvermoon]] 11:32, 15. Aug. 2007 (CEST)
 

Version vom 3. Januar 2008, 19:38 Uhr

Monster/Layout-Vorlage

Hi, hast du vor das mit dem Bild jetzt so zu belassen? Dann würde ich nämlich schnell die Liste durchgehen und alles anpassen, aber wenn das sowieso wieder geändert wird, wäre der Aufwand umsonst. Gruß Juendder 18:38, 3. Jan. 2008 (CET)