Benutzer Diskussion:Cheong: Unterschied zwischen den Versionen

(Säule der Gezeiten)
(Säule der Gezeiten)
Zeile 122: Zeile 122:
  
 
: Weil ich nach der Frage von OpenForKing annahm, dass ich mich geirrt hatte  und die Säule aus dem Tempel im OT (ich hatte mir nur die Koords notiert und nicht den Ort) eingetragen hatte. Hab aber auch gerade noch mal nachgeschaut - es gibt sowohl im OT als auch im Tempel ein. --[[Benutzer:Cheong|Cheong]] 14:58, 28. Jun. 2008 (UTC)
 
: Weil ich nach der Frage von OpenForKing annahm, dass ich mich geirrt hatte  und die Säule aus dem Tempel im OT (ich hatte mir nur die Koords notiert und nicht den Ort) eingetragen hatte. Hab aber auch gerade noch mal nachgeschaut - es gibt sowohl im OT als auch im Tempel ein. --[[Benutzer:Cheong|Cheong]] 14:58, 28. Jun. 2008 (UTC)
 +
 +
::War mir aber jetzt auch nicht mehr sicher gewesen :P. MFG --[[Benutzer:Computerkrank|Computerkrank [Admin-Metin2Wiki]]] 15:31, 28. Jun. 2008 (UTC)

Version vom 28. Juni 2008, 16:31 Uhr

Dämonenkönig?

Dürfte ich mal freundlich fragen, wo du die Werte des Angiffsschadens her hast, den der Dämonenkönig angeblich macht ? --OpenForKing 15:08, 2. Jan. 2008 (CET)

Von der amerikanischen version von metin2 http://www.metin2.us/Monster8.htm ; Allerdings war bei der 2. Zahl eine NULL zu viel --Cheong 23:07, 2. Jan. 2008 (CET)

Hast Recht da stehen die Werte, bin aber überrascht das die so niedrig sind. Trotzdem werde ich deine eingetragenen Werte nicht verändern, auch wenn die sehr komisch sind. --OpenForKing 23:11, 2. Jan. 2008 (CET)
Kann bitte mal jemand, der einen recht starken Char hat, die Werte bei 1-2 lvl50+ Monstern überprüfen, bevor hier weitere Daten einfach übernommen werden? Mir erscheinen die Werte nämlich auch recht niedrig. Gruß Juendder 23:18, 2. Jan. 2008 (CET)
Bin lvl 52, soll ich mal gucken gehen ? --OpenForKing 23:23, 2. Jan. 2008 (CET)
ja, ist ja egal bei welchen Monstern du schaust, wenn die lvl50-werte richtig sind, werdens die für 60, etc. auch sein und wenn sie falsch sind, werden alle falsch sein. Gruß Juendder 23:28, 2. Jan. 2008 (CET)
Also, bin lvl 52, (90vit, 201def ohne equip)und nen Plagenhund(lvl 50?) macht bei mir 240 damage. Irgendwas kann da nicht stimmen, ausser die Werte auf der amerikanischen Seite sind von einem einzigen gemacht(immer gleiches equip, lvl, skills, etc.), und sind Richtlinien, nur zum vergleichen. Damit könnte man hier allerdings auch Arbeiten, find ich aber persönlich nicht ok, wenn wir die ganzen Sachen einfach nur kopieren. Denn dann würde der Sinn dieser Wiki verschwinden, und jeder würde "googeln" gehen. --OpenForKing 23:33, 2. Jan. 2008 (CET)
Sehe ich genauso. Genaue Angaben kann man sowieso aufgrund unterschiedlicher Skillung und equip nicht machen. Deshalb wird es hier im Wiki keine genauen Angaben zur Angriffsstärke mehr geben. Gruß Juendder 23:43, 2. Jan. 2008 (CET)

Also - ich habe jetzt noch mal bei der koreanischen Version http://www.metin2.co.kr/02_guide/guide_02-3.htm?type=8 nachgeschaut. Auch dort werden für die Monster diese Werte angegeben (Dämonenkönig 112-208). Die Skillung des Angegriffenen hat ja auch nichts mit der Angriffsstärke des Gegners zu tun. Es handelt sich dabei auch nicht um die Angabe, welchen Schaden das Monster anrichtet, sondern welche Angriffsstärke seine Waffe hat (so wie z.B. ein Langschwert+0 immer den Angriffswert 15-19 hat, egal ob es ein Llv 5- oder ein lvl 50-Krieger genutzt). So ist auch der Angriffswert bei den Monstern festgelegt, d.h. er ändert sich nicht, da ein Monster ja seine Waffen nicht beim Schmied oder per Boni uppen kann. Somit schlägt ein Dämonenkönig eben immer mit 112-208 zu. Wieviel Schaden er dabei anrichtet, d.h. wieviel TP er zieht, hängt dann allerdings von der Skillung (also Rüstung, Statuspunkte etc.) des Gegenüber ab.

Was nun das Googeln angeht: Wenn ich mich in ein Wikipedea begebe, dann will ich dort alle z.Z. verfügbaren objektiven Informationen zusammengetragen haben - und nicht nur die subjektiven Empfindungen derer, die schreiben. Und da die europäische Version von Metin2 offenbar nicht in der Lage ist, Informationen ähnlich aufbereitet anzubieten, wie man das in der US- und koreanischen Version findet (dort kann man sich nämlich von der Startseite aus, die Items und Monster zu gemüte führen; dort findet man eine genaue Spielanleitung (PvP, PvM, Gruppenbildung etc), sollten sich diese Infos eben im Wiki finden. Dafür ist es ja da. --Cheong 21:27, 3. Jan. 2008 (CET)

Unter Angriffstärke verstehe ich den Wert, der bei 0Verteidigung des Gegners angerichtet wird. Bevor nicht geklärt ist, welcher Wert dort angegeben ist, denn dieser kann es ja nicht sein, werden diese Werte nicht einfach in dieses Wiki übernommen. Gruß Juendder 22:50, 3. Jan. 2008 (CET)
Der Angriffswert (AW) (engl. Attack Power - AP) der Monster entspricht letztlich dem Angriffswert (AW) (engl. Attack Power - AP) der jeweiligen Spielerwaffen. Durch einen Blick über den Tellerrand (sprich auf die entsprechenden Webseiten der amerikanischen bzw. koreanischen Version von Metin2) würde das deutlich werden. Oder meinst du der eignetliche Erfinder von Metin2, die Firma YMIR, würde auf der offiziellen Webseite des Originalgames irgendwelche unwichtigen und sinnlosen Angaben machen? Da die amerikanische Version im Aufbau (auch der mainsite) weitestgehend der koreanischen entspricht, lassen sich diverse Informationen von dort sehr gut in das deutsche Wiki übernehmen. Den YMIR stellt ja dort als Erfinder den Spielern die korrekten Daten zur Verfügung. --Cheong 00:33, 4. Jan. 2008 (CET)

Monster:Infos

Mh, warum hast Du die Reihenfolge von ein paar Gegnern in der Tabelle geändert? Die waren nach Level, Stufe und Name sortiert. -- Gruß Silvermoon 00:56, 4. Jan. 2008 (CET)

Ich habe versucht, eine einheitliche Reihenfolge herzustellen, d.h. als erstes das Normaltier (z.B. Alpha-Wolf oder Schwarzbär), dann die hungrige Form. Beim jetzigen Sortiermodus steht z.B. "Hungriger Keiler" vor "Keiler", weil im Alphabet "hu" vor "ke" kommt.
An der Sortierung nach Level würde sich nichts ändern, da sowohl Normalmonster als auch Hungriges Monster den gleichen Level haben. Unterschiede gibt es z.T. zu den Verfluchten Monstern.
Es wäre imho aber auch lösbar, indem man vor das Kürzel des Monsters ein "a-" (also z.B."a-ke") und vor das "hu" ein "b-" setzt (also "b-hu". Dann würden die Tiere grundsätzlich a) nach Lvl und nach Name sortiert. --Cheong 13:53, 4. Jan. 2008 (CET)
Also... die Standardsortierung ist Level, Stufe und Name. Nach Namen kannst Du sie ja auch sortieren lassen, wenn Du oben auf das Symbol neben Name klickst.
Verstehen würde ich noch eine Sortierung nach Stärke, aber da müßten ganz neue Werte in die Tabelle eingepflegt werden. Und dann kämmen die hungrigen vor den normalen... -- Gruß Silvermoon 14:02, 4. Jan. 2008 (CET)
Ja, die Stadndardsortierung ist
Level - Stufe - Name
Da aber normale Monster und Hungrige Monster den gleichen Level und die gleiche Stärke haben, greift das 3. Sortiermerkmal - und das geht nach dem deutschen Alphabet.
Man kann es schon bei den ersten sechs Monstern erkennen
Level Stufe Monster
1 1 Hungriger Wildhund
1 1 Wildhund
3 1 Hungriger Wolf
3 1 Wolf
4 1 Alpha-Wolf
4 1 Hungriger Alpha-Wolf
Das ist die alphabetisch korrekte Sortierung, weil "H" bei Hungrig vor "W" bei Wolf und "A" bei Alpha vor H wie hungrig kommt
Mein Ziel war es aber folgende Reihenfolge durchgehend zu haben:
Level Stufe Monster
1 1 Wildhund
1 1 Hungriger Wildhund
3 1 Wolf
3 1 Hungriger Wolf
4 1 Alpha-Wolf
4 1 Hungriger Alpha-Wolf
Dadurch steht das "Grundtier", nämlich "Wolf" vor dem Mutanten "Hungriger Wolf".
Es ist nur eine Schönheitskorrektur.--Cheong 14:42, 4. Jan. 2008 (CET)
Das war mir schon klar. Trotzdem würde ich dann eher dazu neigen, sie nach Stärke zu sortieren und dann kämen die Mutanten - wie Du sie nennst - vor den normalen.
Allerdings finde ich in dem Fall das Nachdenken darüber etwas müßig. Meiner Vermutung nach gehen die meisten über die Kategorie direkt zu den Einzelseiten.
Natürlich könnte man auch noch Angriffswerte und EXP in die Tabelle einpflegen und danach sortierbar machen. Ich wäre mir aber nicht sicher, ob sich der Aufwand an dieser Stelle lohnt. -- Gruß Silvermoon 20:57, 4. Jan. 2008 (CET)

Gegner-Illustrationen

Lass bitte das Feld leer, wenn Du keine Illustration hochladen kannst. 1. Gibt es nicht zu allen Gegner welche und 2. ist die Vorlage extra so gebaut, dass es ausgeblendet wird, sofern das Feld leer bleibt. -- Gruß Silvermoon 01:07, 7. Jan. 2008 (CET)

Bilder

Wo holst Du die her? Die sehen aus wie von einer offiziellen Seite. -- Gruß Silvermoon 19:28, 7. Jan. 2008 (CET)

Ja, die stammen z.T. von der koreanischen (bzw. amerikanischen) Seite und wurden teilweise von mir bearbeitet, d.h. z.B. in eine andere Landschaft gesetzt. Da mein Koreanisch nicht so gut ist, habe ich in der AGBs der amerikanischen Seite nachgeschaut, dort aber keinen Hinweis gefunden, dass die Screens nicht verwendete werden dürften. Aber evtl. habe ich auch was überlesen.
Ich werde allerdings nach und nach die Figuren in andere Hintergründe (Screens) übertragen. --Cheong 23:44, 7. Jan. 2008 (CET)
Ok, ich habe mir die mal alle angesehen und auch auf meiner Platte gesichert ;)
Ein paar davon sind mit vorsicht zu genießen, weil Namen und Bilder nicht richtig zugeordnet sind, aber die meisten passen.
Die Bilder sind hervorragender Qualität und wenn auch ein paar vom Hintergrund her nicht in der Gegend sind, in der wir sie bei uns finden können, würde ich mir an Deiner Stelle nicht die Arbeit machen, sie in andere Gegenden zu setzen.
So wie sie sind haben sie ein paar Vorteile:
  1. Sie haben alle die gleichen Abmessungen. Also kann das Layout daran angepaßt werden. Mir schwebt da auch schon was vor.
  2. Sie machen wenig Arbeit, weil wir sie nur von der US-Seite herunterladen und hier wieder hochladen müssen.
Ich wäre dafür, Du sparst Dir Deine Kreativen Kräfte und die Zeit für das Bearbeiten von Bildern, die die US-Seite nicht hat, da gibt es auch einige. Vielleicht hast Du auch ein paar Layout-Ideen, mit denen Du mir helfen kannst :) -- Gruß Silvermoon 20:18, 8. Jan. 2008 (CET)
Naja, die Monster aus der Eiswelt würde ich schon in diese setzen wollen. Bei den anderen, die es in Korea und USA nicht gibt, wird man z.T. mit Färben (wie beim Hungrigen Weißen Tiger) was machen können.
Ich denke, wir sollten erst mal alle vorhandenen Bilder entsprechend zuordnen und dann die fehlenden ergänzen, d.h. entsprechend umarbeiten.
Bei Formaten wäre ich auch für Einheitsformat (o.k. ich bin - wie an der Monsterliste erkennbar geworden ist) ein kleiner Perfektionist. :-)

Mutiger Schw. Ork

Hallo Cheong, warum änderst du das Bild dieses Monsters? MFG --Computerkrank [Admin-Metin2Wiki] 23:18, 19. Jun. 2008 (UTC)

Weil Schw. Ork und Mutiger_Schw. Ork vom Aussehen her identisch sind, und das von mir eingestellte Bild deutlicher ist, als ein im Spiel gescannter Screenshot. Dort, wo ordentliche Bilder existieren, sollten diese auch verwendet werden - oder man lässt Bilder ganz weg, weil jedes Monster durch das Anzeigen des Namens kenntlich gemacht ist und sich niemand nach dem Aussehen geht ;-)
Außerdem gehört es zur Grundidee von Wiki, dass jeder Nutzer jeden Beitrag ändern kann und darf, wenn er der Meinung ist, dass sein Beitrag besser ist, als der vor ihm eingestellte. --Cheong 06:20, 20. Jun. 2008 (UTC)
Cheong meine Aufgabe ist es Dinge zu kontrollieren, dass ist keine böswilligkeit von mir. Ich bin gechockt wie ich hier gleich angefahren werde, muss das sein? Es ist für mich gesehen eine legitime Frage da der Schwarze Ork für mich nichts mit dem Bild des Mutiger Schw. Ork zu tun hat. Dein Screen ist zaw ein bisschen verkrisselt (sagt man das so) da liegt irgendwas komisches darauf aber ich werde ihn für den Mutiger Sch. Ork nehmen. MFG --Computerkrank [Admin-Metin2Wiki] 08:32, 20. Jun. 2008 (UTC)
Ich wollte dich nicht anfahren. Falls das so rüber gekommen ist, bitte ich um Entschuldigung.
Für mich erscheint es allerdings logisch, dass für Monster die vom Aussehen her identisch sind (nur der Name ist ja geändert), auch die gleichen Bilder benutzt werden. Es gibt da ja auch noch andere Beispiele (bei den Tieren dürften jeweils die "normale" und die "hungrige" Form vom Aussehen her nicht zu unterscheiden sein).
Was das Kontrollieren angeht, so kenne ich es aus Wikipedea, dass die Kontrolle durch die gesamte Community erfolgt und es durch die Community gewählte Administratoren gibt, die zusätzliche Rechte (Sperren, Löschungen u.ä.) haben. Das Wiki-Projekt hat ja einen absolut basisdemokratischen Hintergrund.
Wenn du also der Meinung bist, dass du das Bild wieder zurücksetzen musst, weil das von mir eingestellte Bild nicht korrekt ist, dann ist das i.O. Wenn du es aber zurücksetzt, weil ein anderes (wie du selbst sagst "schlechteres") vorher da war, wäre das - äääähm - verwunderlich. Inmmerhin gibt es ja bereits einen Diskussionsbeitrag zum Thema "Bilder" mit "Silvermoon". Oder gibt es diesbezüglich Änderungen in der Handhabung, seit GF das Heft in die Hand genommen hat?
Ich bin schon lange dabei und kann dir versichern, dass sich an der Arbeitshaltung und Vorgehensweise der Administratoren, seit GF diese Seite hosted, nichts verändert hat.
Zu deiner Bildergeschichte: Ich denke auch, dass man sich Arbeit erleichtert, wenn man schon vorhandene Bilder nimmt, für 2Beiträge, anstatt 2mal das gleiche Bild zu nehmen...
Zu der Sache mit dem Anschnauzen, ich glaub wir können jetzt alle auf den Teppich kommen ;) --OpenForKing 09:07, 20. Jun. 2008 (UTC)
Meine Frage bezog sich da eher auf das abändern der Bildnamen, ja klar es sind vom aussehen her die gleichen Tiere/Monster (such dir was aus), aber der Name passte nicht mehr. Auch wenn dieses Bild dann gleich aussieht, um eine anständige Form in die Sache rein zu bekommen, was bei über 3.500 Artikeln sehr wichitg ist, bedarf es auch einer strikten Namensgebung. Darum fragte ich dich warum du dieses geändert hast, hätte ja auch ein versehen sein können. Die obrigkeit (damit meine ich jetzt mal GF) hält sich in der Sache der durchführung bei uns raus, wir haben uns gewisse Richtlinien erarbeitet und auch Standards die wir anwenden. MFG --Computerkrank [Admin-Metin2Wiki] 09:14, 20. Jun. 2008 (UTC)
Da ich in letzter Zeit eine ganze Menge Bilder eingestellt habe, weiß ich nicht mehr, ob und wo ich evtl. auch Namen geändert habe. Hatte ich evtl. als Bildnamen "Schwarzer_Ork" eingegeben? Dann geschah das, damit jeweils auf das selbe Bild zugegriffen wird und dadurch Speicherplatz gespart wird, weil ja nicht 2 identische Bilder gehostet werden müssen. Sollte das der Grund gewesen sein, sehe ich kein Problem darin, für jedes Monster ein extra Bild zu hosten, auch wenn diese identisch sind. Falls das nicht der Grund war, stehe ich momentan etwas auf dem Schlauch ;-) --Cheong 09:24, 20. Jun. 2008 (UTC)
Ganz einfach, wenn der Artikel "Ork" heißt dann nenne das Bild auch "Ork" auch wenn es evtl. mit einen anderen Bild gleich ist. Der Speicherplatz ist uns egal das ist Sache der GF. So lassen sich aber spätere Änderungen besser editieren da man dann genau weiß wie das Bild heißt. MFG --Computerkrank [Admin-Metin2Wiki] 09:56, 20. Jun. 2008 (UTC)
PS: Bei dir war es wegen der Umbenennung des Bildes in einen Artikel. Daher habe ich dich angeschrieben.
O.k., jetzt habe ich kapiert, was du gemeint hast. Das ist natürlich überhaupt kein Problem, auch identische Bilder mehrfach hochzuladen und dann jeweils unter unterschiedlichen Namen anzuzeigen. Damit dürfte die sache erledigt sein! --Cheong 10:08, 20. Jun. 2008 (UTC)

ne Frage

Was soll die seite mit dem bösen gelben tigergeist. was da steht? Muss ich dich VW? MFG MASTER 10:11, 23. Jun. 2008 (UTC)

Edit: Ich werde dich jetzt verwarnen. Nochmal son Müll und ich sperre dich. Bei fragen stehe ich gerne auf meiner Seite zur Verfügung. MfG MASTER 10:14, 23. Jun. 2008 (UTC)

Hallo Cheong, diese VW ist hinfällig. Ich bitte um Verzeihung. MFG --Computerkrank [Admin-Metin2Wiki] 14:27, 27. Jun. 2008 (UTC)
Ist in Ordnung. Entschuldigung angenommen. Und Vorfall vergessen (auch wenn er sichtbar auf der Diskussionsseite bleibt). --Cheong 17:04, 27. Jun. 2008 (UTC)

Säule der Gezeiten

Hi du, kurze Frage. Warum hast du die Koords vom Tal von Seungryong entfernt? Da ist doch auch so eine Säule. MFG --Computerkrank [Admin-Metin2Wiki] 14:46, 28. Jun. 2008 (UTC)

Weil ich nach der Frage von OpenForKing annahm, dass ich mich geirrt hatte und die Säule aus dem Tempel im OT (ich hatte mir nur die Koords notiert und nicht den Ort) eingetragen hatte. Hab aber auch gerade noch mal nachgeschaut - es gibt sowohl im OT als auch im Tempel ein. --Cheong 14:58, 28. Jun. 2008 (UTC)
War mir aber jetzt auch nicht mehr sicher gewesen :P. MFG --Computerkrank [Admin-Metin2Wiki] 15:31, 28. Jun. 2008 (UTC)